Corel Draw, Farbverwaltung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja schin im Thread "PDF…" zum shreddern beigetragen, mache ich mal lieber hier weiter.
    Ersteinmal möchte ich betonen, dass ich nicht allwissend bin und wahrscheinlich auch nur „gefährliches“ Halbwissen habe. Aber ich möchte ja immer dazu lernen.


    Zitat scanboostar:
    elral
    die farbenen am bildschirm MÜSSEN sich doch ändern! so will ich es doch.
    der bildschirm simuliert dein druckergebnis. und 100% cyan sehen auf gestrichenen papier (iso coatet) anders aus als auf gelblichen papier (yellofinish)
    die profiele stellen die "5. Farbe" da, die papierfarbe die ja zu deinem cmyk dazuaddiert wird.


    Ja, das ist mir schon klar, dass sich bei Deinen Einstellungen in der Farbverwaltung die Farben vom Offsetdruck auf dem Monitor simuliert werden. Die Darstellung mit den Pfeilen finde ich persönlich auch sehr übersichtlich, da man direkt sieht von welchem Farbraum eines Gerätes in einen anderen Farbraum des anderen Gerätes umgerechnet wird.


    Mir ist halt aufgefallen, dass bei deaktivierten Pfeil vom internen RGB zum Auszugsdrucker und deaktivierten Pfeil vom Auszugsdrucker zum Monitor trotzdem die Farben des Farbraumes angezeigt werden, den ich beim Auszugsdrucker als Profil zuordne. Ganz deutlich sieht man es halt, wenn ich ISOuncouted zuordne, wo dann die Farben schön flau dargestellt werden. Mein Verständnis war halt bisher, dass dieses erst passieren sollte, wenn ich auch die Pfeile internesRGB -> Auszugsdrucker -> Monitor aktiviere.


    Nachdem ich nun gestern Abend die Testversion von X3 installiert habe und X3 auch genau dieses Verhalten zeigt, muss ich das wohl so akzeptieren. Damit meine Farbdarstellung auf dem Monitor passt, muss ich dem Auszugsdrucker das generische Profil zuweisen.
    Ach ja, und im übrigen muss für den PDF-Export der Pfeil vom internenRGB zum Auszugsdrucker aktiviert sein, damit dann beim Export eines PDF das Profil mit eingebunden wird. Ist der Pfeil nicht akiviert kann man im Einstellungsmenu den Haken für ICC-Profil zwar setzen, aber eingebunden wird es wohl nicht (oder ein anderes?).


    Weiss jemand, was sich hinter dem generischen Profil verbirgt?


    Sollte das jetzt zu trivial gewesen sein und Ihr meint, das gehört zum Grundwissen, verschiebt es ruhig ins StartUp.


    Grüße


    Ralf