so, nun ist es wohl amtlich

  • zitat von macnews.de
    Freehand MX wird nicht mehr weiterentwickelt. Mit dieser Botschaft schockt Photoshop-Produktmanager John Nack in seinem Blog die Fans des beliebten Zeichenprogramms. Nicht wirklich überraschend eigentlich, da Adobe mit Illustrator die direkte Konkurrrenz im eigenen Portfolio hat. Aber auch nicht wirklich erfreulich, dass ein weiteres Mal die Vielfalt des Softwareangebots empfindlich beschnitten wird. Als Alternativen zur Illustrator bleiben beispielsweise Canvas und Inkscape.


    Laut dem Blog von Adobe-Produktmanager John Nack soll Freehand nicht direkt eingestellt werden. Adobe verkauft das Produkt weiter, auch gibt es weiterhin Support. Jedoch wird das Zeichenprogramm nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt keine neue Funktionen mehr und - das dürfte auf Dauer das K.o.-Kriterium für Pro-Grafiker sein - kein Wechsel auf Universal Binary mehr.


    Dafür lockt Adobe die Freehand-Anwender mit einem speziellen Upgrade-Angebot zu Illustrator CS3. Wer eine registrierte Version von Freehand MX besitzt, kann für rund 200 US-Dollar auf Illustrator CS3 umsteigen. Eine Upgrade-Möglichkeit auf eine Version der Creative Suite 3, in der Illustrator enthalten ist, gibt es jedoch nicht. Zusätzlich hat Adobe eine Switch to Illustrator-Seite eingerichtet, die Freehand-Nutzer von dem Upgrade überzeugen soll und Material zu den Unterschieden der Programme liefert.


    Mit dem langsamen Sterben von Freehand MX geht eine wechselhafte Geschichte zuende. 1988 zum ersten Mal auf dem Markt, wechselte das Zeichenprogramm von Altsys zu Aldus. Als Aldus von Adobe übernommen wurde, fielen die Lizenzen an Macromedia, die 1995 Altsys gekauft hatten. 2005 schließlich verleibte sich Adobe Macromedia samt Flash ein, und damit landete auch Freehand beim Immer-mehr-Monopolisten. 2003 war die heute noch aktuelle Version Feehand MX erschienen.


    wirklich schade, wie ich finde.


    vielleicht bringt die petition ja was...
    http://www.ipetitions.com/petition/freehandmustlive/

  • ich wein dem teil keine träne nach mit freehand PDFs hat man nur probleme ;) corel könnte gleich mit verschwinden ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • na endlich mal ein mitstreiter ;) ich geh lieber in deckung, weil dann bald die "corel regenbogenverlauf" fraktion hier mitmischt ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war vor einiger Zeit Corel auch mal im Gespräch für eikne Übernahme.
    Irgendwann gibt es dann nur noch den Illu.
    Ohne Konkurrenz braucht Adobe nicht mehr viel in Entwicklung zu investieren und kann die Preise noch höher schrauben, als sie ohnehin schon sind.
    Ich konnte Freehand auch nicht leiden, finde die Entwicklung zu immer weniger Produkten aber schlimm.


    Gruß Gerd

  • ich wein dem teil keine träne nach mit freehand PDFs hat man nur probleme ;) corel könnte gleich mit verschwinden ;)


    Hallo Chris,


    daß Du die Corel-Fraktion nicht gerade ins Herz geschlossen hast, ist ja hinreichend bekannt.


    Aber, ist es nicht so, dass ein gewisser Artenreichtum auch bei Softwares etwas positives hat. Es gibt so viele Dinge, die mit dem einen Programm super zu machen sind, mit dem anderen eben etwas weniger - und jedes Programm hat so seine Stärken.


    Außerdem kommt es immer darauf an, was der einzelne mit den Programmen anstellt.


    Ich habe hie schon Kreativ-Wunderdinge reinbekommen, da staunt der Laie und der Fachmann zollt Respekt - nur leider eben oftmals nicht brauchbar - und das sowohl bei Corel wie bei illu oder Freehand oder Quark - ach ja und Pagemaker gibts ja dann auch noch!
    Das ganze dann über die pdf-Maschine gequält und am besten noch mit Passwort gesichert!


    Es kommt wohl einfach darauf an, was derjenige, der hinter dem Bildschirm sitzt, mit der Software anstellt.


    Stell Dir mal vor, jemand würde fordern, alle LKW abzuschaffen, weil irgendjemand von so einem Teil überfahren wurde, und für die meisten doch ein PKW ausreichend ist - am besten dann nur noch ein Hersteller und nur ein einziges Modell - das wäre bald ne Sackgasse.


    Wichtiger finde ich, wäre für die Anwendung der verschiedenen Programme ein entsprechender Führerschein, damit nicht jeder, der nen PC hat, auch gleich die Produktionswelt mit seinen künstlerischen Regenbogen-Ergüssen beglücken darf.


    Und daß gerade Corel bei den "IchhabnenPCundeinGrafikprogrammdasmachichdochselberbindochschonerwachsen" Yuppies so verbreitet ist, liegt wohl einzig am Preis!


    Schöne WE


    Josef

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • und die Folge davon steht hier beschrieben:
    http://www.hilfdirselbst.ch/fo…apsed;;page=unread#unread
    Zitat:
    Das Image(cs3-demo) ist etwa ein GByte groß. Das ist 'ne Menge für ein Vektorgrafikprogramm.
    ........
    Meine Meinung
    Alles ist wie gehabt: Neue Programmversionen bieten neue Features, und Eigenarten, die uns immer schon ärgerten werden nicht oder kaum überarbeitet.
    Zitat Ende


    Ich seh's im Moment so: Cs3 kommt mir genausowenig ins Haus wie Vista. Nur
    was dann? CorelCrashKurs an der Vhs?:kotz:

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war vor einiger Zeit Corel auch mal im Gespräch für eikne Übernahme.


    so um den ersten april rum. jedes jahr. bei heise und consorten...


    Bart :)

  • nur mal so ne anmerkung, ich glaube wir dürfen uns in dem thema nicht allzu ernst nehmen, deshalb gibts den augenzwinker smily ;)


    ich persönlich hab bei corel immer son komisches gefühl, weil es echt jeder hat oder mal hatte und jeder dackelverein macht seine veranszatung mitn corel, weils halt jeder hat.


    und wenn ich irgendwo am laternenpfahl lese "katze entlaufen", dann is das natürlich auch ausm corel mit schöner black arial mit welleneffekt, regenbogenfüllung und grauem schlagschatten ;) is kein witz ;)



    es ist halt ne glaubensfrage, wichtig is t, was hinten rauskommt ;)


    ich stamme aus der zeit, wo sich damals die amiganer und die atarianer bekriegt haben ;) und son bissl seh ich das mitm corel und mitm illu :)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • ja wenns denn auch mal die arial wäre... aber vorher kommt eben im alphabet noch die algerian, und die findest du an jeder verwatzten dönerbude, von der ostsee bis zum gardasee. da wird einem doch schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    ja man kann sagen, dass die welt glück hatte, das der ttf aachen nicht bei corel dabei ist :)


    nur, warum musste deswegen die aardvark einspringen... extra mit doppel "a" damit die corelverhältnisse wieder simmen.


    und die erste scriptschrift in der liste? richtig, die brush! (hat die zapf mal richtig schwein gehabt)


    aber wellenform? ne, ne, das ist wordart von microsoft.


    corel-illu, ach was solls... so hats bei mir angefangen, damals, 45, an der ostfront, 386er vobisrechner mit corel 4 :)

  • ja ok, war ja kurz nachn kriech ;) WIR HATTEN JA NIXXXX ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und wenn ich irgendwo am laternenpfahl lese "katze entlaufen", dann is das natürlich auch ausm corel mit schöner black arial mit welleneffekt, regenbogenfüllung und grauem schlagschatten is kein witz


    Son Mist geht auch mit Illu. Und wenn Du die Leute fragst die ihre Software auf illegalem Weg bekommen, die haben neben Corel auch Illu, Freehand, garantiert Pro Engeneer und SolidWorks, AutoCad sowieso . . .


    Und trotz der Wrkzeuge kommen nur Regenbogen und Wellen raus.


    ICh liebe mein Corel. Meine Ergebnisse sind allesamt in Ordnung und produzierbar. Noch nie hat jemand über nicht funktionierende Dateien gemosert. Nur mit Illu Dateien vom Mac, da hab ich ständig Theater.


    :ätsch:

  • diese schriften liegen nur corel bei, nicht den anderen.

  • Jaja, ich war ja früher mal so ein Coreldraw-Ächter so zu den guten alten 6er, 7er und 8er VErsionszeiten. umso mehr nachdem mir mein Kollege immer sagte (der selbst nur mit Corel arbeitete): "Die geraden Versionsnummern kannste vergessen. BEi Corel sind nur die ungeraden die, die was taugen" (oder was umgekehrt?).
    Damals habe ich noch sehr gerne mit Freehand 8 und 9 gearbeitet. Dann kam allerdings das 10er und das war richtiger Mist. MX ging dann wieder aber ich habe mich schon seit längerem auf den Umstieg zur Creative Suite eingestellt, nachdem ich von MAcromedias Aufkauf gehört habe. Das gute an Freehand war ja - oder ist auch immer noch - das man im GEgensatz zu Illustrator mehrere Seiten anlegen kann. Ich hoffe nur, dass sich das Illu diese Funktion auch noch einverleibt.


    Was das Coreldraw angeht, finde ich, ist es richtig erwachsen geworden zumindest nach dem was ich alles so gehört habe. Allerdings kann man das nicht von allen Programmbenutzern sagen. Da denke ich mir manchmal, wenn ich die Konstrukte einiger Bekannter so sehe (wellenschrift, 3D-Effekt, Schriften ziehen, quetschen, stauchen und möglichst bunt und schräg): Wer gutes Werkzeug hat, kann noch lange kein Haus bauen.


    Oder wie ich manchen meiner Kunden ab und zu sage, wenn ich ihnen empfehle Gestaltung in professionellere Hände zu geben: Ich habe auch ne Schere zu Hause aber ich schneide mir nicht selbst die Haare - auch wenn es manchmal so aussieht.

    [SIZE="2"]"Wenn ich darüber nachgedacht hätte, hätte ich den Versuch nicht gemacht. Die Literatur war voller Beispiele, die zeigten, dass ich das nicht schaffen kann."[/SIZE] [SIZE="2"]Spencer Silver, 3M über seine Entwicklung vom Post-It Klebstofff[/SIZE]


    [COLOR="DimGray"][SIZE="2"]Hier geht's zu Signforum TV auf vimeo[/SIZE][/COLOR]

    • Offizieller Beitrag

    kennt ihr eigendlich das corel approved service programm/mitgliedschaft von corel?


    es gibt bei corel was mit besonderen service und lizenzen und infos. soweit so gut. die nehmen aber nicht jeden, nicht mal annähernd! es gibt da sowas wie eine aufnahmeprüfung, man muss eine gestellte corel datei ausbelichtbar-druckbar machen. und in dieser coreldatei sind all die fallstricke enthalten die jedem belichter das grausen lernen. es geht von powerclips bis hin zu tt1 schriften, von trapping bis hin zu duoton usw.
    glaubt mir, die bei corel wissen gaaaanz genau was eine profidatei und profiearbeit ist, was geht und was nicht geht. die sind echt bestrebt corel in die profiecke zu drücken und verlangen von profies auch profiewissen!


    was das "volk" nun mit den programmen, egal welchen, macht - dafür können die entwickler nichts.


    und wenn ich mal 4 wochen auf einer einsamen insel in den malediven sitze, dann, ja dann, werde auch ich mich mal RICHTIG in illu einarbeiten :)

  • was das "volk" nun mit den programmen, egal welchen, macht - dafür können die entwickler nichts.


    ist im prinzip schon richtig, nur hat eben corel durch die völlig überladenen effekte schon von vornherein wesentlich mehr fallstricke drin als die adobe schiene, weil halt der ganze postscript und pdf kram nunmal von denen kommt. das illu format hat sich nunmal ausm pdf format entwickelt und der illu war eigentlich dazu gedacht, um postscript und pdf dateien zu bearbeiten, deshalb passen die super zusammen, obwohls natürlich da auch ab und zu haarsträubend wird.



    das ist schon klar, wenn einer das wissen hat, kann er mitm corel vernünftige daten rauslassen, es ist nur unendlich schwerer als in adobe programmen.


    und am ende ham die loeut ne tolle pdf datei, die aus einem einzigen jpg bild besteht, weil die pdf library logischerweise wegen solcher sachen wie fischaugeneffekt natürlich die weisse fahne schwenkt und alles flachrechnet ;)



    und wenn ich mal 4 wochen auf einer einsamen insel in den malediven sitze, dann, ja dann, werde auch ich mich mal RICHTIG in illu einarbeiten :)


    ich seh dich schon mit 2m lagem vollbart wie robinson crusoe auf deiner insel rumwetzen,und nen wlan abszess point suchen :schlapp:

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    durch die völlig überladenen effekte


    iss wie mit Laxware. Da kann man die Preise in KG angeben. Für Werbetechniker völlig unbrauchber.


    Oder man benutzt die Funktionen einfach nicht, die man nicht mag, benötigt oder für überrieben empfindet. Fakt ist, daß man in Corel schon lange so manches Problme dirket lösen konnte, ohne ständig zu zappen.