Corel X3 EPS Farben werden verändert

  • Hallo habe folgendes Prob: wenn ich cymk nach Farbdaten anlege, die braun - rot nicht wirklich ins braun rein, sondern eher normales rot. Arbeite mit wasatch 6.3.
    Gruß Jürgen

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch. Der EPS Export von Corel ist nicht der beste.
    Am besten als PDF abspeichern, dann klappt das auch mit den Farben.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • meinst du eher ein braunes braun oder ein roteres rot ?


    ich würd mir den ganzen sums nochmal durch kopf gehn lassen :D da klappen einem ja die fußnägel hoch beim dem schmarrn :D


    meine das HKS 16 eher als HKS 14 gedruckt wird.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch. Der EPS Export von Corel ist nicht der beste.
    Am besten als PDF abspeichern, dann klappt das auch mit den Farben.


    Das habe ich auch schon probiert, aber den gleichen Effekt. Farbmanagment bei Corel ausgeschaltet und ohne IC Profil beim exportieren.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • meine das HKS 16 eher als HKS 14 gedruckt wird.



    wer soll dir da helfen?
    , kommt doch drauf an, wo du das drucken willst, ob in deiner datei volltöne oder cmyk werte drinstecken.


    bissl mehr infos, sonst kann sich keiner was vorstellen :)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • also in der mistral software kanns du die farben nachträglich sogar ändern
    geht das bei dir nicht ??

  • also in der mistral software kanns du die farben nachträglich sogar ändern
    geht das bei dir nicht ??


    Mistral? Arbeite im mom mit Corel und Wasatch.


    wer soll dir da helfen?
    , kommt doch drauf an, wo du das drucken willst, ob in deiner datei volltöne oder cmyk werte drinstecken.


    bissl mehr infos, sonst kann sich keiner was vorstellen


    Ganz normal in Cmyk angelegt und Werte durch Umrechnungstabelle angelegt. Bei meinen Monitor sind die
    Farben ja auch korrekt, aber beim exportieren leider nicht mehr.

    ja auch

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • dann musst mal schauen, ob du beim eps export "postscript farbmanagement" eingeschaltet hast, bzw alles auschalten, was mit farbprofilen zu tun hat, sonst rechnet dir der export natürlich nochmal die farben um. und die sollen ja unverändert in der datei landen

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • der export vom corel klingt jetzt erstmal ok. nachdem was du erzählst machen wir den genau so. (ich benutze x3 + wasatch 6.2 bzw. 6.4) ich würde lieber auf der seite des rips ansetzen bevor du dich jetzt im corel tot suchst. speziell das farbmangment des jeweiligen profils würde ich mir sehr genau anschauen. evtl. ist da ja 'sättigung' statt 'perzeptiv' oder 'relativ kolorimetrisch' bei der umrechnung eingestellt? oder ein seltsames eingangsprofil?


    und woher hast du die farbangaben die dein hks16 ergeben müßten? ist das ein offset-tonwertatlas? angaben vom kunden? eine umrechnungswebseite? die werte können durchaus auch 'falsch' bzw einfach nicht für dich gültig sein.


    bei spotfarben greife ich übrigens meistens zum selber gedruckten tonwertatlas bzw. wenn es ganz genau sein soll mach ich einfach einen andruck und schieß mich drauf ein. kostet mich zehn minuten und nen schnipsel folie.