Versalhöhe einstellen X3

  • Hallo,


    warscheinlich eine blöde Frage aber bitte wie kann ich in X3 die Versalhöhe meiner Texte bestimmen/angeben.
    Ich kann zwar unter Text->Texteinstellungen die Angabe auf mm stellen, doch wird dann die Gesamthöhe (Oberkante Oberlinie -> Unterkante Unterlinie) angezeigt.


    Ich muss aber für meine Sachen jetzt exakt die Versalhöhe bestimme, also Abstand Oberlinie -> Grundlinie.



    Vielen Dank im vorraus.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • klingt nach steinzeit - aber ich mess das immer mit nem ganz ordinären viereck aus und passe die schriftgröße entsprechend an.


    ich glaube eine versalhöhe läßt sich aus sicht des computers auch nicht so ohne weiteres bestimmen, dazu müßte er ja erstmal wissen an welcher versalie er messen soll und das kann ja durchaus von schrift zu schrift verschieden sein.

  • Zitat

    klingt nach steinzeit - aber ich mess das immer mit nem ganz ordinären viereck aus und passe die schriftgröße entsprechend an.


    Ist doch immer noch die beste, schnellste und einfachste Variante gelle:ja:


    Mach ich auch so:D

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. :cool:

  • Entweder so wie beschrieben, oder so:


    - 1 Buchstaben Versalie schreiben (z.B. "L")
    - auf Auswahl-Werkzeug gehen (Pfeil), der Text ist dann angewählt, aber nicht im Textmodus
    - dann in Objektgöße die gewünschte Höhe eintippen (vorher das Seitenverhältnis sperren, damit er proportional skalliert)
    - enter
    - im Schriftmodus L wieder löschen und den gewünschten Text eintippen


    :eek: Hoffe es ist so verständlich, gar nicht so einfach das so theoretisch zu erklären.

  • Mensch, dachte nicht dass das tatsächlich so komplizier ist...
    Selbst ein "noname" Plotter-Programm wie Letterplot kann mit 'ner Versalhöhe was anfangen.


    Habs bisher so gemacht dass ich die Sachen in Letterplot geschrieben habe (da kann ich die VH ja angeben) und dann als EPS exportiert habe.


    Sind keine ellenlangen Texte sondern "nur" Schriftzüge die ich fräsen muss... allerdings immer mit 100%iger VH.
    Leider hab ich bei dem ESP export bzw. import immer das Problem dass alle Kurven od. Texte doppelt übereinanderliegen, und ich die immer mühsam weglöschen muss, sonst würd ich ja 2x die selbe Sache fräsen.


    MfG

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Auch in Letterplot?
    Hab da ehrlich gesagt -soweit ich weiss, bin grad nicht im büro- gar nicht sooo viele Einstellungsmöglichkeiten beim export.
    Arbeite mit V7.0 pro.


    MfG

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Hm dann habe ich mich vllt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt.


    Ich versuche eigentlich in corel direkt mit einer bestimmten VH zu arbeiten, scheint mir aber ein wenig kompliziert.
    Deswegen hab ich das bisher immer in Letterplot (0815 Programm) geschrieben, da kann ich nämlich die Vh angeben. Dann hab ich das zeug aus Letterplot exportiert und in Corel importiert.
    Hoffe so ist's besser verständlich. Werd morgen nochmal nachschauen warum ich immer diese doppelten Konturen habe..
    Vielen Dank schonmal!

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • VH´s in Corel; das geht nicht. Jedenfalls nicht bis X3. Corel orientiert sich immer am Geviert. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

  • Mindest ebenso schlimm ist es, dass Corel Draw die Breite eines editierbaren Textes größer angibt als sie geometrisch gemessen tatsächlich ist, weil die aus dem Kerning stammende Vorbereite des ersten Zeichens mitgemessen wird, wenn es genau sein soll, zum Messen den editierbaren Text in Kurven wandeln und dann messen, gelegentlich weicht dabei auch die Höhe ab.


    @chrisy0815:
    Was Flexi angeht, ist die Einstellbarkeit der Versalhöhe gut, trotzdem Vorsicht, als Voreinstellung wird das Versal-X als Referenz verwandt, in einer VAG-Schrift wäre aber das E besser weil beim X die überschiessenden Rundungen mit gemessen werden, überschiessende Serifen beim E würden bei bestimmten Antiquas wieder zu Fehlern führen, also muss der Referenzbuchstabe gelegentlich gewechselt werden.

  • ich machs so: Schreibe Text ohne Unterlängen - Markiere den Text - geb auch Objektgröße ein - und notiere mir die Punktgröße. Manche Schriften haben auch Überlängen z.b. beim f
    Petra



    jedes grosse S oder O ist grösser wie ein grosse L....das sollte auch beachtet werden!