pdf aus word weiterverarbeiten

  • Hallu Gemeinde,


    ich hab hier mal ein kniffliges Problem.


    Kunde stellt ein pdf mehrseitg für eine Broschüre.
    Wir sollen das um zwei Seiten erweitern und zusätzlich in mehreren Seiten Änderungen vornehmen, Inserate einpflegen usw.


    Das original Word- dokument existiert nicht mehr (warum auch, hab ja nun ein pdf - hrrgraxxxgrummel)


    wir haben versucht:
    Pdf zu exportieren in eps - fehlermeldung
    pdf drucken als pdf um in Corel wieder zu holen - fehlgeschlagen
    pdf exportieren als pdf/A oder pdf/X - will nicht


    Was habt ihr noch für ne Lösung, bzw , wer von Euch hat kapitale Erfahrungen mit pdf aus word?

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • kannst du es nicht in corel platzieren ? damit es beim neu exportieren einfach mit "durchgereicht" wird"


    das macht keinen sinn, das fertige pdf richtig "reinzuladen", corel macht mit dem teil kurzen prozeß ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

    • Offizieller Beitrag

    nun, ja, generel erfahrungen mit kunden PDFs... durch gefrickel habe ich bisher alle PDFs irgendwie in corel reinbekommen.


    versuchsmal mit der neuen demo von Corel X5. das hat sich bei mir als fehlertoleranter als die vorgänger erwiesen.

  • warum nimmst du nicht acrobat?
    da kannst du alles das was du brauchst doch machen!


    man versucht doch auch nicht eine schraube mit dem hammer in die wand zu bekommen!;)

    Gruß aus Hamburg ;)

    Oliver

  • Warum nicht so:
    In Acrobat öffnen,
    als Word Doc speichern,
    in Word weiter bearbeiten
    als PDF ausgeben


    Formatierung geht dann jedoch unter Umständen verloren, aber einen Versuch ist es wert

  • Mit dem acrobat oder zusätzlich mit pitstop kann man nicht setzen und layouten.


    wenigstens einer, der mich versteht!:D


    Bin nun schon ein Stückchen weiter:


    - zurück in Word geht nur, wenn man dann Buchstaben für Buchstaben nachliest - da geht einiges verloren - leider
    - pdf-suite hab ich auch - kann die Datei nicht mal öffnen - hmm
    - Export der Seiten - Seite für Seite als eigenes pdf und dann in Corel reingeholt: von 30 Seiten klappt es mit 23 perfekt - 2 Seiten mit geringen Abweichungen, die man zu Fuß beheben kann und 5 Seiten mit Fehlermeldung
    von den 5 Seiten gingen 2 über Export - eps und dann eps in Corel
    die restlichen 3 Seiten weigern sich noch - aber ich lass nicht locker!


    Ach noch was: ist word eingentlich ein Programm oder eine Krankheit?


    Aber Danke an alle fürs mithelfen und mitgrübeln

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf


  • Ach noch was: ist word eingentlich ein Programm oder eine Krankheit?


    Was bitte kann ein Werkzeug dafür wenn es von Ahnungslosen falsch benutzt wird?
    Word ist eben eine Textverarbeitung und kein Layout- oder Grafikprogramm.


    Die "Krankheit" ist in diesem Fall der Kunde, also einfach den zusätzlichen Aufwand in Rechnung setzen und nicht über Word schimpfen (oder womit soll man sonst Geschäftspost schreiben?)

  • Ich verfahre mit Word Dateien bzw PDF aus Word immer folgendermasen:
    Rechtsklick
    öffnen mit ..
    Photoshop
    In Photoshop kannst du sie bearbeiten oder in dem passenden Format abspeichern.

  • oh mann, wenn das ein kunde liest, was ihr mit deren PDFs anstellt, kommt dem ja das große grausen ....


    also wenn einer mit meinen PDFs so umspringt, gibts eine vors brett ;)


    im normalfall würde man das PDF in einem "vernünftigen" programm einfach platzieren und die neuen inhalte "drüberbasteln.


    ein pdf irgendwo "roh" reinzufrimeln, nur um paar anzeigen reinzubauen, ist eigentlich nicht der richtige weg.


    das schafft bei manchen PDFs nicht mal der Illu....


    also ganz gefährliche sache mit vielen stolpersteinen

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • Mit dem acrobat oder zusätzlich mit pitstop kann man nicht setzen und layouten.


    von setzen und layouten war auch nicht die rede!
    es ging um seiten hinzu fügen und texte zu ändern.
    das kann ich sehr wohl in acrobat machen.
    Um komplexe sachen zu ändern nehme ich dann Illustrator.

    Gruß aus Hamburg ;)

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ...anzeigen einfügen, dies und dass. können sie das da noch größer machen? und die anzeige doch lieber wieder im querformat auf gelben hintergrund...


    ich kenne das, diese art von kundenänderungen, und glaube mir, dafür ist der acrobat nicht gedacht.
    es ist schön, wenn man dann mit seinem gewohnten und umfangstarken "heimatprogramm" auf heimischen gewässern segeln kann.


    zudem ist man mit dieser word-pdf meilenweit von einer druck-pdf entfernt, der schwarze text in 4c angelegt, auf dem gelben verlaufshintergrund fehlt der randbeschnitt und das ganze ist in letter angelegt, soll aber in A5 gedruckt werden.


    ich hatte jedenfalls noch nie den fall, dass "nur" ein rechtschreibfehler ausgebessert werden sollte.
    du nimmst für komplexe sachen den illu, ich corel.


    @LFP
    du, glaub mir. ein kunde der mir ein WORD-PDF (!!!!!) gibt, da ist mir das scheissegal was der denkt! und ich glaube auch kaum, dass das ergebnis (auch mit bunt-corel) schlechter werden kann als die quelle.


  • man versucht doch auch nicht eine schraube mit dem hammer in die wand zu bekommen!;)


    Das trifft es aber auf den Kopf:


    Kunde bringt Brett mit Schraube, obwohl Nagel besser gewesen wäre!
    Dann klopp ich eben die Schraube mit dem Hammer rein - das geht zu Not!
    Aber nen Nagel mit dem Schraubendreher zu versenken, wird dann wohl etwas schwieriger.


    Nicht streiten, Jungs


    ich hab ja auch nicht alle Details hier reineeirn wollen.
    die Bearbeitungen sind schon ausführlicher, scanni hat das genau überrissen.
    Ist ja auch klar, wenn jemand ein word-pdf als Werk abgibt.

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • @LFP
    du, glaub mir. ein kunde der mir ein WORD-PDF (!!!!!) gibt, da ist mir das scheissegal was der denkt! und ich glaube auch kaum, dass das ergebnis (auch mit bunt-corel) schlechter werden kann als die quelle.



    :up: da hasch du auuu widaa recht :D


    ein kunde mit WORD PDF kriegt gleich mal pauschal "aufa schnautzö" :schlapp:

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • Hallo Tommyline,


    danke für das Angebot, das Ding ist aber gerade erledigt.


    Scanni hat mich draufgebracht:


    Im Corel X5 beim Installieren den GPL-Ghostscript- Importfilter aktivieren.
    und dann ganz einfach: Datei > Import > pdf > un rein damit.
    Nahezu fehlerlos.
    Lediglich ersetzte (weil nicht vorhandene) Schriften laufen ein wenig anders.


    Alles andere passt!


    Danke Scanni!

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf