Corel X3 + VBA + Fincut = ?

  • Moin Gemeinde,


    folgendes Problem tut sich bei mir auf: Mit meinem neuen Plotter habe ich auch die Version 7 der Schneidesoftware FineCut erhalten. Auf dem Rechner liegt bereits Corel X3 vor. Bei der Installation der Software FineCut bekam ich die Meldung: zuerst VBA installieren. Erst bei einem Blick auf die Installations-CDs von Corel kam dann heraus: NO VBA. Habe dann eine Corel X3-Trial aus dem Netz geladen, in der Hoffnung, daraus VBA installieren zu können. Da tut sich auch was, aber geholfen hat es nicht. Meine Corel 12 Version hat auch das VBA, aber ich kann es ebenfalls nicht in Corel X3 integrieren. Gibt es möglicherweise jemanden hier, der sich damit auskennt und mir helfen kann?


    Greetz


    Frankie

  • Hodiamont:


    So einfach scheint die Sache nicht zu sein. Habe das VBA, das du mir gelinkt hast, installiert. Die Sache läuft aber nicht. Ich weiß nicht, ob das VBA, was z.B. in Corel 12 mitgeliefert wird, einer besonderen Spezigfikation entspricht?


    Und weiter geht's...


    Frankie

  • VBA ist VBA und hat im Grunde mit Corel nichts zu tun, aber es ist nötig damit Makros die in VB geschrieben sind ablaufen können (wie z.B. Plotter ansprechen aus Corel über Makro)


    Das Problem scheint also woanders zu liegen. Am besten wäre es sich an den Händler zu wenden der dir den Plotter verkauft hat, natürlich mit einigen mehr Informationen wie z.B. OS usw.

  • Nene, Lukas.
    Hast du mal die Corel VBA Reference angekuckt?
    Das ist, denk ich, ein eigener, Corel-spezifischer Parser.
    Der wird sich seinerseits evtl. bei Win-Vba Sachen ausleihen,
    Oder umgekehrt, das Corel die Win-vba Bibliotheken erweitert.
    hat etliche Objekte die mit Windows nix zu tun haben.

  • bis Corel Version 8 stand mit Corel Script eine komplette Programmier-Umgebung in Corel zur Verfügung.
    Seitdem greift Corel auf VBA zu.
    Bei Problemen findet man dazu: Weitere Informationen zum Schreiben von Code und zum Festlegen von Eigenschaften finden Sie in der Hilfe zu Microsoft Visual Basic im Visual Basic-Editor im Menü Hilfe.


    Ich hatte damals auch ein Problem CoCut von Corel aus zum laufen zu bringen, die Installation von Microsoft Visual Studio Express (kostenlos) brachte Abhilfe.


    Es ist aber sowieso schwierig Frankie_63 zu helfen. Er schreibt nicht welches Betriebsystem er benutzt, nicht ob 32Bit oder 64Bit, nichts zu seiner Corel-Version, nicht ob Makros von Virensoftware oder Firewall gesperrt werden - deshalb ist meine Empfehlung "Support durch Verkäufer" wohl die beste. Wenn ich Probleme habe (z.B. CoCut Pro nach dem letzten Update) schreibe ich gar nicht erst hier sondern direkt an den Support von CoCut.
    Bei genügend Angaben zu OS, letzten Änderungen/Installationen usw. dauert eine Abhilfe auf diesem Weg meisten keine zwei Stunden


    Abbildung zeigt auf welche VBA-Engine Corel zugreift. Ist also nativ Microsoft

  • Ja du hast recht, die vba engine ist microsoft.
    Ist aber nicht mehr "native", da Corel seine eigenen Bibliotheken* mit bringt.
    Also vba erweitert, sozusagen.
    Oder eben nicht, bei der Trial? OEM? version.
    In dem Fall nützt MS-VBA allein nix, da der ganze Corelkram* (den finecut braucht) fehlt.


    *siehe dokumentation>vba objektmodell für coreldraw.pdf

  • Oder eben nicht, bei der Trial? OEM? version.
    In dem Fall nützt MS-VBA allein nix, da der ganze Corelkram* (den finecut braucht) fehlt.


    Da kann ich nun nichts zu sagen da ich immer Vollversionen von Corel bzw. Updates darauf nutze.


    Deshalb fragte ich ja nach der Version. Hatte ja schon etwas von Trial gelesen.