CorelDraw X5 SP2 erschienen

  • ... bringt evtl. neue Probleme mit.


    Ich habe es installiert (unter XP SP3), seitdem kann ich Positions- oder Größenänderungen in der Menüleiste eingeben wie ich will - wirkungslos :angry:
    Da ich vor der Installation ein Image erstellt habe, Restore durchgeführt und die ganze Übung noch mal - der Fehler bleibt :motz:
    Bin ich zu blöd oder kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
    Wie soeben im Corel-Forum gelesen bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem http://coreldraw.com/forums/t/23040.aspx


    Ich schalte vorübergehend auf den Stand von SP1 zurück :(


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • kann ich nicht bestätigen.
    habe sp2 unter xp und unter win7 installiert.


    die elend langsame druckanzeige und der jpg export sind jedoch noch nicht behoben.
    genauso dass er ca 1x in der woche einfach abkackt - grundlos - verabschiedet sich ohne vorwarnung. meisst natürlich, wenn nicht zwischengespeichert wurde.:angry:


    px

  • So, hab jetzt ne Corel Mitarbeiterin an der "E-Mail-Strippe".
    Es gibt wohl Fälle, wo das SP2 nicht vollständig installiert wird, da einige Dateien noch in Benutzung sind (welche nur:gruebeln:)


    Zitat: We are still investigating, but by the descriptions provided in this thread (and a second thread: http://coreldraw.com/forums/t/22973.aspx), it appears possible that one (or more) of the required SP2 files is not being updated (\Draw\UIConfig\DrawUI.xml) - perhaps because it is in use.


    Programmierer sein ist auch nicht fein :rolleyes:
    aber die Lösung naht

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • kann ich nicht bestätigen.
    habe sp2 unter xp und unter win7 installiert.


    die elend langsame druckanzeige und der jpg export sind jedoch noch nicht behoben.
    genauso dass er ca 1x in der woche einfach abkackt - grundlos - verabschiedet sich ohne vorwarnung. meisst natürlich, wenn nicht zwischengespeichert wurde.:angry:


    px


    Corel läuft sich auch bei uns ca. 1x in der Woche fest, ohne das dahinter ein Muster zu erkennen wäre :cool:


    Grüße von Rügen
    ulli vom wp-team

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    nun, gerade das mit positionsänderungen geht nun wieder. das klemmte vorher.


    auch werden nun die voreingestellten hilfslinien wieder angezeigt.


    leider klemmt es mit dem speichern unter format corel8. das kann ich bisweilen am plottrechner nicht öffnen.
    auch kackt corel bei großen PDFs mit zipformat beim exportieren ab.

  • Habe jetzt die Info von Corel, dass in meiner DrawUI.xml ungültige Einträge stehen, wodurch diese wichtige Datei nicht aktualisiert werden kann.
    Wird vom development team bei Corel beobachtet und diskutiert. Verursacht hat das Ganze wahrscheinlich ne automatische Installation einer Demo von EZ-Metrics :(
    Tipp von der Supporterin, Corel neu installieren und dann direkt SP2 anwenden (beinhaltet auch das SP1) - na hoffentlich kriege ich die gekauften Makros auch wieder sauber integriert sonst :angry:


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • Na CoCut z.B. (okay, ist zwar n eigenständiges Prog. wird aber als Makro von CD aus gestartet) ansonsten habe ich ein/zwei "Arbeitshilfen", die mir beim Folienplott einfach ne Zeitersparnis bedeuten.
    Supporterin heißt Sharon Potts.

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • Soooo, mein Problem ist gelöst :D


    Sharon empfahl mir die Datei DrawUI.xml umzubenennen und danach eine Reparaturinstallation von CD5 durchzuführen.
    Das Ganze hat ca. 15min gedauert und alles läuft wie's soll (so weit ich das bis jetzt beurteilen kann).


    Bei Corel wird vermutet, dass der Fehler durch Drittanbieterplugins verursacht wird.
    Ich habe mir tatsächlich aus Amiland eine DVD gekauft, die ungefragt ein Haufen Demo-Plugins installiert hat, das wird’s wohl gewesen sein :motz:


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.