1. Vergolderkurs SF 24 - 4. Juni 2011

  • So, bin zurück aus Kassel, hatten einen wunderschönen, lehrreichen Tag bei Wolfgang und Team verbringen dürfen.
    Hatten diverse Buchstaben von Buggy sowie kleine Tischschilder vergoldet. (Bilder kommen noch, Thomas hat reichlich Bilder geschossen)
    Verpflegung war super, Suppe hatte Wolfgangs Frau gekocht und nachmittags gabs Kuchen und nette Gespräche.
    Abends gings dann noch in den Biergarten auf ein Radler und ein kleines Essen und anschliesend nach Hause.


    Alles in allem ein super Tag der sich in ganzer Linie gelohnt hat, danke an alle besonders an Wolfgang und sein Team.


    Gruß Hendrik

    ________________________________________________________________________________
    Es gibt zwei Arten von Freunden, die einen sind käuflich, und die anderen sind unbezahlbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, bin zurück aus Kassel, hatten einen wunderschönen, lehrreichen Tag bei Wolfgang und Team verbringen dürfen.
    Hatten diverse Buchstaben von Buggy sowie kleine Tischschilder vergoldet. (Bilder kommen noch, Thomas hat reichlich Bilder geschossen)
    Verpflegung war super, Suppe hatte Wolfgangs Frau gekocht und nachmittags gabs Kuchen und nette Gespräche.
    Abends gings dann noch in den Biergarten auf ein Radler und ein kleines Essen und anschliesend nach Hause.


    Alles in allem ein super Tag der sich in ganzer Linie gelohnt hat, danke an alle besonders an Wolfgang und sein Team.


    Gruß Hendrik


    Ja, das hast du schön geschrieben! Dem kann ich mich nur anschließen. Es war sehr gut organisiert, die Location ist toll! Essen super! Und das Beste: Wir haben ausgiebigst Vergolden üben können!!! Jetzt sucht mein Hirn permanent nach Objekten, die ich demnächst vergolden könnte...
    Es hat sich SUUUPER gelohnt die 300km zu fahren!
    Danke nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Jepp. Ein wirklich klasse Tag. :up:


    Großen großen Dank an Wolfgang, Simone und Wecki für einen gelungenen und lehrreichen Tag. DIe Location sucht wohl seinesgleichen. Tolle Anlage. :up:


    . . . und wieder ein paar mehr Leute die man nun persönlich kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag 4. Juni trafen sich Mitglieder des SF 24 e.V. zum ersten Vergolderkurs bei unserem Mitglied 24Karat Wolfgang in Kasel. Pünktlich um 10 Uhr, nachdem alle erschienen waren, wurden grundsätzliche Dinge zum Vergolden diskutiert und klar gemacht, daß es sich nicht um eine hektische Veranstaltung handeln wird. Vergolden braucht Ruhe und Zeit. Und genau so entspannt wie sich das anhört war es dann auch. Ein Mitarbeiter von Wolfgang gab eifrig Hilfestellung. Man hatte grundsätzlich den Eindruck, daß "Wecki" schon mal was damit zu tun hatte. Nach einer kurzen praktischen Einweisung was Material und Handwerkstechnik anbelangt, war die übrigen Zeit "learning by doing" gewidmet. Jeder bekam seine eigenen Lernobjekte. Neben meinen etwas aufwendigeren Buchstaben hat Sunshine werbetechnik noch Zahlen aus Acryl beigesteuert. Neben den Zahlen wurden noch Schildchen glanzvergoldet, die Wolfgang im Siebdruck vorbereitet hatte. Die vielen Pausen wurden nicht nur zu netten Gesprächen genutzt. Wer jetzt ein vergoldetets Handy hat möge sich bitte hier outen:imrgreen:
    Fazit des Tages: Vergolden ist kein Hexenwerk. Aber benötigt viel Ruhe und eine ruhige Hand. Und immer ein bisschen Schweiß auf der Stirn. Ich für meinen Teil habe eine weitere Sache die ich ausbauen und in meine Arbeiten integrieren werde. Ich wette, auf der Heimfahrt haben alle überlegt was man als erstes vergolden wird.
    Der SF24 e.V. wird sicher einen weiteren Kurs dieser Art anbieten. :up:

  • ich glaube man kann es nicht oft genug sagen!!! der betrieb von wolfgang ist der
    SAUBERSTE und AUFGRÄUMTESTE den ich je gesehen habe.
    die herzlichkeit mit der wir aufgenommn wurden sucht auch seinesgleichen.
    ich habe ja schon einige seminare mitgemacht, aber keines hat mich so fasziniert
    wie das vergolden.
    so und jetzt werde ich mal weiter gold polieren;)


    und wieder neue leute kennengelernt,und die alten die man kennt ertragen:schlapp:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

  • Moin Freunde der Traditionellen Handwerkstechniken,



    es war eine angenehme Zeit mit Euch zusammen,
    sowieso eine höchst interessierte und disziplinierte Gruppe.:)


    Es hat Wecki und mir auch viel Spaß gemacht.
    Wenn wir mal wieder einen echten Job zum Vergolden
    an Land ziehen können, melde ich mich.


    Biis denne Wolfgang

    Grüßle
    Wolfgang


    24Karat
    Der fürchterliche Vergolder (Isnogud)

  • Na das sieht doch mal schön aus :-). Schade das mir der Termin nicht geklappt hat bei mir. Wäre gern etwas "schlauer" geworden.


    Aber beim nächsten mal klappts vielleicht.


    Wolfgang - weiter so :)

  • [YT]IkjMAl12Ayo[/YT]
    hallo an alle teilnehmer spult mal vor auf 1:50 min.....wie das mädel mit dem messer das blattgold aufnimmt.:D


    http://www.youtube.com/watch?v=IkjMAl12Ayo

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

    3 Mal editiert, zuletzt von pezi () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • da war ich ja mit meiner technik gar nicht mal so weit daneben :imrgreen:


    war ein schöner, interessanter und lehrreicher tag mit vielen anregungen


    danke an alle, insbesondere wolfgang, simone und wecki.


    gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • DIe gute Frau hat einen Anschießer der so breit ist wie das Goldblatt. Macht es bestimmt auch einfacher.


    So sollte es auch sein :D



    Schöne Fotos, hat sicher Spaß gemacht. Wenn es eins gibt, was mich wirklich fasziniert, so ist es das Arbeiten mit Blattmetall.

  • [quote='aida','http://www.signforum24.info/wbb/index.php?thread/&postID=270236#post270236']ich glaube man kann es nicht oft genug sagen!!! der betrieb von wolfgang ist der
    SAUBERSTE und AUFGRÄUMTESTE den ich je gesehen habe.



    von wegen:"Aufgeräumt"


    Der Alttag hat uns wieder!
    Wolfgang