welche CAD Software?

  • langsam möchte ich mich mit einer CAD Software anfreunden, weil ich mit den Gadanken spiele mir eine CNC Portalfrase in ferner Zukunft zuzulegen. Ich arbeite sehr viel mit Corel Draw - kann jemand von CorelCAD etwas sagen? Ich weis das man sich eine 30 Tage Testversion laden kann - werde ich auch noch in Anpruch nehmen - ich kann aber die erstellten Daten zur Zeit nicht testen. Andere Vorschläge/Anregungen? Das Programm sollte von der Bedienung nicht zu heftig sein - möchte weder ein Auto damit konstruieren noch in 3D Echtzeit durch komplette Chemieanlagen fliegen...

  • ... weil ich mit den Gadanken spiele mir eine CNC Portalfrase in ferner Zukunft zuzulegen. Ich arbeite sehr viel mit Corel Draw - kann jemand von CorelCAD etwas sagen?
    Andere Vorschläge/Anregungen? Das Programm sollte von der Bedienung nicht zu heftig sein - möchte weder ein Auto damit konstruieren noch in 3D Echtzeit durch komplette Chemieanlagen fliegen...


    1.) CorelCAD habe ich vor vielen Jahren (1995 rum) mal getestet, für meine Zwecke konnte ich damit nicht viel anfangen da ich ja keine Maschinen konstruieren möchte sondern hauptsächlich Halbreliefs für Schilder.


    2.) Zu einer CAD Software benötigst du immer auch eine CAM Software.


    3.) Wichtig ist auch, mit welcher Steuerungssoftware deine Maschine betrieben wird, da die CAD/CAM dazu passen muß, bzw. das es einen Postprozessor für die Ausgabe an deine Maschine gibt.


    Als CAD solltest du dir die Software von VECTRIC ansehen (V-Carve und Aspire).
    Als Steuerungssoftware wäre WinPCNC Pro, CncGRAF Pro oder Mach3 zu empfehlen.
    Ich persönlich bevorzuge WinPCNC Pro, allerdings die Version mit eigenem Controller.


    Neben Vectric Aspire nutze ich MoI und Silo zum Konstruieren.


    Zum Nachbearbeiten von Punktwolken die mit einer Touch-Probe eingelesen werden ist noch Point Cloud zu empfehlen.

  • Hallo mediaWE vesuchs mal mit insignia von Delcam. Eine Software, die einiges kann und
    zum großen Bruder Artcam komatibel ist. Es gibt für die meisten Maschinen Postprozessoren http://www.artcaminsignia.com/


    Gruß


    Willi


    Um an die Möglichkeiten von ASPIRE heranzukommen braucht man allerdings schon den "großen Bruder Artcam".
    Und wenn man dann Preise vergleicht lässt man von Artcam gleich die Hände.
    Postprozessoren für die meisten Maschinen gibt es bei VECTRIC auch.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch immer das Corel CAD aus den neunzigern gewesen sein soll, meins ist von 2011. Vorteil Corel CAD fuer Dich und mich - kann als einziges CAD cdr lesen und schreiben. Hat einen Editor wie in Auto CAD. Was CAD anbelnangt waere ich im Vorgehen sehr vorsichtig. Man steht je nach Sytem schnell alleine da, wenn man nicht gerade im Maschinenbau zu Hause ist. Was die Wahl des CAM anbelangt ist es genau so. Da Aspire oder Artcam ins Spiel zu bringen, ohne zu wissen was denn gefertigt werden soll, finde ich gewagt. Die beiden sind doch eher Reliefkuenstler. usserdem kann nicht jeder jede Maschine ansteuern. Aspire kann z.B. keine Gerber.

  • Was auch immer das Corel CAD aus den neunzigern gewesen sein soll, meins ist von 2011. Vorteil Corel CAD fuer Dich und mich - kann als einziges CAD cdr lesen und schreiben.


    Ich bin ja wirklich Corel-Fan von Anfang an, aber Corel als Basis zu nehmen für eine ganze CAD/CAM Linie ist etwa so wie die Entscheidung gegen ein I-Pad weil DOS.6 nicht darauf läuft.
    Ich mache sehr viele Zeichnungen in Corel, die dann als PDF exportiert in ASPIRE weiterverabeitet werden.


    Was die Wahl des CAM anbelangt ist es genau so. Da Aspire oder Artcam ins Spiel zu bringen, ohne zu wissen was denn gefertigt werden soll, finde ich gewagt. Die beiden sind doch eher Reliefkuenstler.


    Da wir hier in einem Werbetechnik-Forum und nicht in einem Maschinenbauer-Forum sind setze ich handwerkstypische Anwendung (Schilder, Displays etc.) voraus.
    Und auf diesem Gebiet sind ArtCam und Vectric führen


    usserdem kann nicht jeder jede Maschine ansteuern. Aspire kann z.B. keine Gerber.


    Das Aspire keine Gerber ansteuern kann ist bekannt. Auch ArtCam kann das nicht, ebenso wenig wie Typo5.
    Gerber hat ein proprietäres System was anscheinen nicht mit dem üblichen DIN/ISO Code kompatibel ist. Deshalb ist es fraglich ob überhaupt eine Fremdsoftware Postprozessoren anbietet für Gerber.
    Das alleine ist für mich schon ein Ausschußkriterium.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Kollege, aber Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein. die Basis von Corel CAD ist nich Draw. Das ist ein völlig eigenständiges Programm. Wer AutoCAD kennt wird sich dort direkt zu Hause fühlen.


    Was Gerber Maschinen anbelangt irrst du auch. Sowohl ArtCam als auch Enroute koennen da prima mit umgehen. Enroute ist da fuer mich übrigens die beste Wahl, wenn es um Reliefs und Fraeswege geht. Und ganz ehrlich. Wenn es um den täglichen Broterwerb geht, ist fuer mich die Software die beste, die mich schnell an mein persönliches Ziel bringt, ni ht die billigste. Der Aspire Macher ist auch sicher nicht bei Delcam weg gegangen, weil er mit dessen Preispolitik nicht zufrieden war. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit der Wahl der Softwares richtig auseinander zu setzen, schliesslich muss man da jeden Tag mit arbeiten. und was zum einen passt, muss nich zu einem anderen passen.

  • und was zum einen passt, muss nich zu einem anderen passen.


    Da sind wir uns einig.
    Ich denke mediaWE's Frage ist sicher auch beantwortet. Da müssen wir nicht weiter darüber diskutieren warum der "Aspire Macher bei Delcam weg gegangen ist"
    Ich war einer der ersten User von Aspire, bis dahin habe ich ArtCam 2008 genutzt und bin dann komplett umgestiegen. Ich denke ich kann schon besser einen Vergleich ziehen als jemand der Aspire nie genutzt hat.
    Immerhin hattest du doch wohl mal Interesse an Aspire, was dann am fehlenden PP gescheitert ist.


    Mit den PPs in ArtCam für Gerber hast du recht, die sind vorhanden.
    Andererseits kann dann auch einer für Aspire geschrieben werden.