...nach 15 Jahren von CorelDraw auf Illustrator

  • Hallo und seufz,
    jetzt musste nach fast 3 Jahren liebäugeln ein iMac her, voller Freude letzte Woche zum Händler meiner Wahl und das schöne und teuere Teil gekauft. Der iMac und das OS X Lion sind ganz gut, nach kurzer Eingewöhnung möchte ich so schnell wie möglich von Windows weg ... aber wäre die Sache nicht mit den Vektoren und drum geht es irgendwie den ganzen Tag bei uns.


    Also die Testversion von Adobe runter geladen und seit 3 Tagen spiele ich mich abends herum und werde bald wahnsinnig. Teilweise kann Illustrator mehr als Corel bzw. besser, aber teilweise muss ich 3-4mal klicken um einfache Sachen zu erledigen die ich bei Corel mit 1-2 Klicks auch erledige. Dann muss ich mehrmals ein Werkzeug wechseln um einfach einen Pfad verschieben zu können ... dann kann das Teil eine Linie nicht in eine Kurve verwandelt (bei Corel sind das genau 2 Klicks) und jetzt verlässt mich langsam die Motivation.


    Habe mich nach Corel 11 für Mac umgeschaut und muss zu meinen Bedauern feststellen dass das Teil nicht auf OS X Lion läuft ... echt super ... jetzt soll ich auf dem iMac über einen Emulator Windows fahren und dann Corel, irgendwie auch nicht die ideale Lösung (ein PC kostet um Welten günstiger, da bleibe ich dann gleich auf Windows und spare mir viel Geld und verdiene mehr Geld mit Corel in selber Zeit als mit Illustrator (mal abgesehen davon was die für den Illustrator verlangen als ob das Teil Gedanken gesteuert ist)).


    Nun ja, zu meiner Aufmunterung, soll ich weiter machen oder es gleich lassen, was meint ihr ???


    Ist Illustrator wirklich teilweise so kompliziert oder tue ich mir einfach sehr schwer ?


    vision (langsam am Verzweifeln und wäre die Software zum Angreifen hätte ich das Teil schon pulverisiert)

  • Frag doch mal einen der viele Jahre mit Illu gearbeitet hat und dann mit Corel arbeiten soll :D ich kann mich mit Corel gar nicht anfreunden und finde dort alles doof. Ich denke es ist reine Gewohnheit. Bleib am Ball und du wirst es leiben. Ich denke es wird eine Zeit dauern bis alles klappt und du die Kniffe kennst aber dann wirst du es lieben und einen Mac auch :up:

  • zunächst erstmal meinen glückwunsch!


    das mit den teilweisen zusatzklicks nervt mich auch, warum die schwebende paletten nicht vom einverleibten freehand übernehmen weiß ich nicht, vielleicht wirds später mal eingebaut und als neues feature verkauft wie die 'artboards' bei cs3.


    vergiss corel 11 am mac. selbst wenn es liefe hättest du damit keine freude.
    meine empfehlung: erstell dir ein virtuelles windows mit oracle virtual maschine. das kostet nichts und ist wesentlich sparsamer mit den ressourcen als vmware. lizenzen für windows und corel scheinen bei dir ja vorzuliegen, also fallen keine zusätzlichen kosten an.


    und die 'deutlich geringeren pc-kosten' sind augenwischerei, dabei wird die zeit vergessen, die der rechner läuft und keine administrativen eingriffe benötigt.

  • und die 'deutlich geringeren pc-kosten' sind augenwischerei, dabei wird die zeit vergessen, die der rechner läuft und keine administrativen eingriffe benötigt.


    Welche administrativen Eingriffe benötigt denn ein neuer Windows7-Rechner die beim Mac entfallen?


    Wer wirklich täglich damit arbeitet nutzt für die Werkzeuge eh die Tastenkürzel, da kann ich keinen Nachteil bei Illustrator erkennen. Das einzelne Funktionen bei der einen Software einfacher sind und das sie dafür an anderen Stellen komplizierter sind ist klar, sind halt zwei verschiedene Produkte. Jeder nutzt das was er am besten kennt und das lässt sich selten sachlich begründen. Wer die Software wechseln, hat immer mit Problemen zu kämpfen und findet immer Dinge die vorher einfacher waren. Beide Lösungen sind in ihren Bereichen fest etabliert und das wird seinen Grund haben. Wer aus dem kreativen Bereich kommt kennt meistens nur Adobe, die Techniker kommen mit Corel besser klar.


    Nach meinem Eindruck hat Corel sehr viel mehr Probleme mit Bugs und irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen sowie großen Qualitätsunterschieden zwischen den Versionen. Da kann man durchaus mal die Frage stellen ob Adobe tatsächlich zu teuer ist oder Corel einfach nur zu billig...

  • ...so jetzt habe ich ein Video gemacht wie ich ein Logo in CorelDraw vektorisiere. Ich hab mir einfach das Kawasaki Logo geschnappt (weil halt Motorrad verrückt und hier zuhause habe ich kein Kundenlogo, im Google nach "Kawasaki Logo" gesucht) und mal schnell davon einen Entwurf gemacht.


    Ich brauche in dem Video jetzt ca. 1 Minute dafür, wenn das Logo perfekt werden soll dann brauche ich dafür 2-3 Minuten.


    Heute sitze ich wieder einen ganzen Tag vor dem Illustrator und komme auf keine brauchbare Zeit um ein Logo nachzuvektorisieren. Ich habe auch youtube leergesaugt aber finde dort auch keine Lösung bzw. niemanden der jetzt produktiv mit Illustrator arbeitet (es wird zwar viel herum geklickt, aber an der Vektorgrafik ändert sich nicht viel). Gut ich muss auch gleich sagen es gibt manche Sachen in Illustrator die sind genial und mit CorelDraw fast undenkbar und nur sehr schwer nachzumachen.


    Schaffen es die Illustrator Profis so einen Entwurf in 2 Minuten ??? Wenn ja würde ich mich über ein Video freuen um das zu sehen wie ihr im Illustrator vorgeht.


    Hier das Video:
    http://youtu.be/fFSjsEgShfk


    Danke für euere unterstützenden Worte !
    vision (...frisst gleich Illustrator auf)

    Einmal editiert, zuletzt von vision () aus folgendem Grund: Falscher Link ... der Upload läuft ... in 5min Online

  • Ich stell mal ketzerisch die Frage, warum du mit'm Mac geliebäugelt hast. Weil die "wirklich wahren Profis" natürlich mit 'nem Mac und NUR mit 'nem Mac arbeiten? Oder hattest du auf dem PC soviel Kummer, dass damit nicht vernünftig zu arbeiten war?
    Ich arbeite auf beiden Systemen und kann bei ganz pragmatischer Betrachtung weder den Hype um den Mac noch das überhebliche Getotter vieler Apple-Jünger über die "Dose" nachvollziehen. Sind beides Werkzeuge - nicht mehr und nicht weniger, auch wenn das Marketinggenie Steve Jobs (r.i.p.) eine Weltanschauung draus gemacht hat. Und auf die Frage Corel oder Illustrator kann ich auch nur antworten: nimm das, was dir besser liegt. Nach 20 Jahren Corel, ich bin seit Version 1.2 dabei, würde ich jedenfalls nur sehr ungern umlernen.

    § 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja nu auch Corel Anwender. Aber das in Illu zu machen ist auch kein Problem. Reine Gewohnheit. Illu hatvzwar ne komische Art mit Kurven und Punkten umzugehen, aber das ist reine Gewohnheit. Nix anderes.

  • padberlin: Es wird kein kompletter Umstieg von Windows auf OS, das ist aber auch eine andere Sache wieso ich das mache bzw. machen will. Mir geht es hier rein um den Illustrator (der läuft ja auch auf Windows).


    buggy-x: Hmmm, eben diese Gewohnheit ... entweder mache ich bei Illustrator alles falsch, daher würde ich mal etwas von den Illustator Profis hören wie lange Sie an so einem Logo arbeiten (es soll jetzt kein Vergleich werden Illustrator gegen CorelDraw). Ich habe jetzt eine Illustrator Testversion noch ca. 26d und muss mich dann entscheiden, daher interessiert es mich wie andere damit arbeiten (wenn nicht dann muss ich bei CorelDraw bleiben).

  • Hallo, ich kann Dich beruhigen werde mit Ilu (Adobe) auch nicht richtig warm. Vermeide wo immer es geht damit zu arbeiten und jetzt wo die auch noch so eine tolle Update Masche anfangen ist bei mir Schluß. 95% der Gestaltung machen wir mit Corel und die restlichen 5% vergeben wir an die, die mit ID und PS täglich arbeiten. Acrobat Pro bleibt.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Bart: Der "Fenster / Nachzeichner" ist bei CorelDraw dann "CorelTrace" aber damit bekomme ich auch keine richtigen Ergebnisse (zumindest nicht für den LFP).


    Mein einziges Problem ist eigentlich das Illustrator anstatt nur auf einer Seite vom Pfad eine Kurve macht auch gleich auf der anderen Seite vom Pfad eine Kurve macht.


    Dadurch bin ich gezwungen die Kurve (im meinem Beispiel, siehe Anhang) links vom Pfad wieder gerade zu stellen und das ist recht mühsam und aufwendig ... gibt es hier eine Möglichkeit rechts vom Pfad nur eine Kurve zu machen (so wie in meinem Video mit CorelDraw zu sehen) ?


    Ansonsten bin ich mit Illustrato zufrieden ... aber diese Kurven das ist etwas dass ich den ganzen Tag mache (ich vektorisiere ca. 15 Logos am Tag (nicht so einfache wie im Beispiel-Video) und wenn ich jede zweite Kurve wieder geradestehen muss ist es etwas umständlich wo es auch einfacher gehen könnte).


    Aber sonst ein Top Programm !


    vision

    • Offizieller Beitrag

    hallo, vision!


    umsteigen von corel & auf mac....


    ich habe auch einen iMac. für unseren job halte ich ihn aber nur für die 2. wahl.
    der schwachpunkt ist der monitor: glänzend und viel zu hoch. auf die dauer ist das teil echt belastend. für mich stellt der iMac ein transportablen "fluchtrechner" da, besser als ein laptop.
    corel 11 auf dem mac kannste voll vergessen! ich habe corel11 noch auf einen alten G5-Powermac. dafür wurde dieses corel noch hergestellt und es läuft noch nativ auf dem betriebssytem (leo).
    laufen ist aber übertrieben. es hakelt überall und schmiert oft ab. zudem ist die 11er-version nun schon arg alt. auf dem iMac läuft bei mir corel x6 unter win7 / bootcamp.
    virtuelle maschinen wie paralles usw. habe ich ausgiebig getestet und für schlecht empfunden. zu kompliziert, zu langsam. der dateizugriff auf mein qnap-NAS war unterirdisch.


    von corel zu illu...


    mmmhhh.
    das dumme an diesem projekt ist ja, das man so "nebenbei" auch sein tageswerk schaffen muss. es ist ja nicht so, dass man nun mit illu groß wird und es spielend und ohne zeitdruck erlernen kann.


    ich bin dieses projekt so vor 5-7 jahren angegangen und klärklich gescheitert.
    obwohl ich mir im vorfeld gute vorraussetzungen geschaffen habe. es war weihnachten, ich hatte extra ein haufen bücher für illu gekauft, ich hatte einen monat mir dafür zeit genommen.


    illu-cracks nutzen viel die tastatur! sehr viel!
    ich dagegen kaum, da ich ein wacom-tablett nutze.
    dann war mein geplanter umstieg zu einer zeit, als ich auch viel vektorarbeiten gemacht habe. ich komme bei dieser aufgabenstellung mit corel einfach schneller ans ziel!


    das ende vom projekt war das erscheinen von corel X3, endlich konturlinien ohne 12524 knotenpunkte! und auch eine phantastische PDF-engine. tschüß distiller!!!!!


    ich denke, ab einem bestimmten punkt kann man nicht mehr wechseln, oder das ist mit einem unglaublichen aufwand verbunden.

  • Mein einziges Problem ist eigentlich das Illustrator anstatt nur auf einer Seite vom Pfad eine Kurve macht auch gleich auf der anderen Seite vom Pfad eine Kurve macht.


    meinst du außen und innen, also dass er auch weiß als farbe nimmt und daraus objekte macht?
    kannst du doch in den einstellungen abschalten.
    ansonsten im nachgang objekt entgruppieren, ein weißes objekt auswählen, dann auswahl / gleiche füllung und löschen.


    wenn duw as anderes meinen solltest sorry, hab mir dein filmchen noch nciht angesehen, zuhause pampa mit umts :)

  • es war weihnachten, ich hatte extra ein haufen bücher für illu gekauft, ich hatte einen monat mir dafür zeit genommen.


    es hat natürlich jeder andere methoden. aber für den illu fehlt mir ein buch wie zb. für photoshop "gewusst wie". da wird ein ziel vorgegeben und kurz und knackig erklärt, wie man da hin kommt.
    mir haben dann foren sowie einige hotline- und carrachoserver geholfen, wo ich kollegen fragen konnte, das war fast immer der schnellste weg.
    die onlinehilfe und diverse blogs sind auch recht hilfreich.


    illu-cracks nutzen viel die tastatur! sehr viel!


    soviel isses gar nicht, das war bei quark früher viel mehr. und wenn man auch mit anderen programmen arbeitet kommt man oft woanders hin, weil es selbst zwischen illu und indesgn große unterschiede gibt. dazu noch der unterschied strg- und apfeltaste, spätestens beim @ kommt am mac freude auf, wenn man nicht dran denkt.


    ich denke, ab einem bestimmten punkt kann man nicht mehr wechseln, oder das ist mit einem unglaublichen aufwand verbunden.


    aber nur weil wir keine 18 mehr sind ... wenn du musst geht das. irgendwie. stell dir vor corel würde nicht mehr aktualisiert ...

  • Ein gutes Buch zum schnellen Erlernen ist auch Classroom in a book

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • hab mir dein video jetzt angesehen und verstehe, was da im illu länger dauert: das simple durchbiegen eines pfades an zb. einem frisch aufgezogenem viereck.
    ist mir auch unverständlich, in freehand geht sowas mit dem weißen pfeil, und genau wegen solchen sachen ist das hier immernoch auf jedem rechner.


    abhilfe mit boardmitteln:


    1) ankerpunkt im pfad anlegen, den in einen kurvenpunkt umwandeln (siehe pkt. 3) und bearbeiten. nur sind die resultierenden bögen auch nicht so sauber wie in freehand (zur verdeutlichung: erzeuge ein quadrat und wandle alle vier eckpunkte in automatische kurvenpunkte um: nur freehand erzeugt einen sauberen kreis. entsprechend rund/unrund sind dann auch halb- und viertelkreise.)


    2) du kannst den einzeln pfad mit dem bogenwerkzeig setzen:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/2455851/WIN/Illu_Bogenwerkzeug.png]
    musst dann aber die pfade alle miteinander verbinden (STRG-J), was aber zusätzlicher aufwand ist und bei komplexeren sachen fast nicht zu bewältigen ist.


    3) man kann die betreffenden eckpunkte in kurvenpunkte umwandeln
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/24558…/Illu_Punkt_umwandeln.png]
    muss dann aber immer den einen anfasser löschen, indem man ihn in den punkt schiebt. auch nicht wirklich praktikabel und ich weiß ausm hut jetzt nicht, wie man die beiden aus dem pfad entspringenden pfade so hinbekommt, dass sie beide zwar gebogen sind, aber der knotenpunkt trotzdem eine spitze ist.


    merkwürdigerweise verhalten sich nach beiden anwendungen die betreffen pfade so, wie man es vorher gewünscht hat - man kann den bogen frei verändern, indem man mit dem weißen pfeil einfach den pfad anfasst.


    abhilfe mit plugin:


    vectorscribe (vormals better handles) von astute, wie hier zu sehen ab ca. 1:15
    http://www.youtube.com/watch?v=mk6iEEVLtEM


    link zum plugin: http://www.astutegraphics.com/…s/vectorscribe/index.html

  • VectorScribe scheint es zu können, damit hätte ich ein Werkzeug mit dem ich schnell arbeiten kann. Leider z.Z. nur für CS5 erhältlich und meine Testversion CS6 endet in 25/26d (vielleicht habe ich noch Glück und eine Veröffentlichung kommt noch (ist ja für Sommer 2012 angekündigt)).


    Blöderweise brauche ich genau diese Funktion sehr, ich vektorisiere fast den ganzen Tag einfache Logos und dann werden die nur in 2-3 Volltonfarben angemalt mehr nicht.


    Genau da wo Illustrator seine "Schwäche" zeigt brauche ich ihn am meisten und dort wo er seine Stärken ausspielen kann brauche ich ihn gar nicht.


    Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mich die nächsten Wochen noch damit spielen und berichte dann wie es ausging (eventuell finde ich eine Lösung).