Womit 3D-Zeichnungen/Ansichten?

  • Hallo,


    mit welchem Programm kann ich schnell, einfach und kostenlos(?) 3D-Zeichnungnen oder 3D-Ansichten erstellen?


    Habe hier für einen Kunden mehrere Abdeckungen aus Polycarbonat und muss mir da was zurecht klicken..
    Habe aber hier nur Illustrator und Photoshop..
    AutoCAD auch, aber das ist absolutes Neuland. Da bin ich mehr als unsicher drin :\


    Sowas wie im Anhang ging ja noch, aber wenn da Löcher mit reinkommen sollen.. hmm, dann wars das wohl für mich


    Danke euch! :)



    Gruß,
    - Dennis

  • Probier mal Google SketchUp, ist in der kostenlosen variante neuerdings für das erstellen von Gebäuden für Google Earth gedacht - aber kleinere dinge gehen auch ;)
    Aber ohne Tutorials ansehen wirst du nicht sehr weit kommen, egal in welchem Programm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber wenn da Löcher mit reinkommen sollen..


    Bezugsfläche wählen, Bohrungsquerschnitt erstellen, auf dem Teil vermaßen, negativ austragen.
    Egal welches System, wenn es in Richtung 3D geht wird es immer komplex. Wenn Du AutoCad hast würde ich mir das da beibiegen. Das ist nicht sooo schwer.

  • Danke euch, dachte es gäbe vlt. etwas in der Illustrator-Umgebung oder halt etwas, was "so aussieht".


    Das SketchUp sagt mir gar nichts..
    Ich sollte mich dem AutoCAD mal zuwenden.. nur allein die Oberfläche erschlägt mich da schon immer =D


    Mal schauen hmm

    - 601

  • handarbeit :) ich mach sowas echt in illu/freehand und mit transparenzen, damit bohrlöcher durch scheinen. mit "normnahen" technischen zeichnungen kommen die kunden selten zurecht.


    von HotDoor gibts ein plugins:
    cadtools kann isometrisch zeichnen und projizieren:
    https://www.hotdoor.com/cadtools/overview


    und drop3D sieht auch nicht schlecht aus, hab ich mir aber noch nicht angesehen:
    https://www.hotdoor.com/drop3d/overview

  • Danke, die Links schaue ich mir mal an.


    Vorteil eines dafür ausgelegten Programms ist natürlich, dass man das ganze Objekt einfach mal drehen oder neigen kann. In der Zeit, wo das Programm neu rendert hast du deine Ebenen in AI aber nicht neu verschoben und angepasst...^^

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Worum geht es Dir denn? technisch maßhaltig oder zur visualisierung?
    Wenns um Visualisierung geht ganz klar Cinema 4D. Da kannste wunderbar die Querschnitte aus Illu übernehmen. Beim Rendern kannst DU direkt Alpha Kanäle als Freisteller mitrendern und sogar jedes Licht, jeden Schatten und jeden Effekt als Photoshop Ebene ausgeben. Und wer später digital drucken und ausschneiden will exportiert den Schneiderahmen auch direkt. Besser gehts sicher nicht.

  • Der Bart hat die Links :D
    Danke nochmals


    Also hauptsächlich um das visuelle Darstellen.


    Cinema 4D sagt mir was. Vor einigen Jahren wollte ich mich mal in 3ds max probieren; außer einem dicken Buch kam aber nichts weiter dazu.


    Ich finde die 3D-Schiene super interessant, aber dazu haben wir hier in der Firma so gar keine Anwendungen.. Ich wollte mit den jetzigen Arbeitsbeilagen halt auch mal etwas "hübscheres" raugeben als einfache Linien-Zeichnungen.

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Genau da liegt ja die Anwendung. Was hübsches machen. Schnell und einfach. Und wie Du sagst, mal eben drehen. Kann man sogar in ein PDF einbauen und der Kunde dreht. Cinema ist da wirklich einfach. Und eine erstklassige Hilfefunktion, die ich so noch nirgends gesehen habe.

  • Das werde ich der Chefetage niemals aus dem Ärmel leiern können.
    Wird ja bestimmt auch ordentlich Geld kosten :D


    Im Moment bastel ich mir meine Illustrator-Gebilde zusammen...^^

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    http://www.maxonshop.de/epages…oducts/%2211%2009%2000%22


    Nö. Nicht mehr als ein Illustrator auch. Das ganze Gedöhns mit perfekter Animation für Film und Fernsehen brauchst Du ja nicht. Die Grundversion ist eigentlich schon komplett.

  • Ja, haben auch gerade zwei Rechner kompletti mit CS6 eingedeckt und auch sonst noch gut Geld gelassen, was den Maschinenpark (nicht Digidruck) angeht.


    Hm.. andererseits fallen die knapp 900€ dann ja kaum auf :D


    Nein quatsch.. ich denke, das ist für meinen Job hier nicht "nötig".
    Vielleicht sollte ich mich erst einmal mit AutoCAD anfreunden.. das könnte ja schon einmal weiterhelfen.


    Habe es mir jetzt so zusammengepfuchst^^.
    Eine Zeichnung noch und dann war es das erst einmal

  • Arbeite am Liebsten mit Rhino 3d. Komme mit der Software am Besten zurecht, AutoCad hat man mal versucht, in der Schule beizubringen, aber ich kam dmait nicht klar.
    Mit Rhino konnte ich relativ komplexe Bauteile nach ein paar Stunden zusammen setzen :)


    Ist in der Testversion gratis mit 30 Speicherungen. Das reicht eine Zeit lang