Wer hält sich hier für einen CorelDraw-Freak?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht drum zu sehen, wer sich traut als Corel Freak zu outen. Corel Freak ist nicht der, der ein paar Texte oder Bilder auf einer Autozeichnung platziert. Eher der, der Probleme auf Teufel komm raus mit Corel löst. So verstehe ich das jedenfalls. :)


  • herauszufinden, wer corel so intensiv einsetzt, daß er als power-user gelten kann.


    und sich natürlich dementsprechend gut mit der software auskennt und die bugs und probleme kennt und dazu dann passende lösungen und workarounds parat hat und tricks und kniffe kennt.


    der die bei ihm im betrieb anfallenden grafik- und satzarbeiten mit corel löst und entsprechnende arbeitsweisen und arbeitsvorgänge kennt und entwickelt hat.


    diese leute hier herauszufinden, darum geht es.


    also weniger leute, die ein bißchen in corel rumdaddeln und ihre beschriftungen in corel zusammenschubsen, sondern die wahren cracks und experten.


    darum geht's.


    und warum, wieso, weshalb wird dann zu gegebener zeit erklärt.


    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • dann soll mein "Senf" auch nochmal dazu . . . . Bin seit CDR-3.0 dabei und habe alle
    HÖHEN und tiefen mitgemacht, es erinnert stets an BillGa-Window´s alle drei Versionen
    ist mal wieder eine GUTE dabei, aber eines muß man denen lassen, ein umfangreicheres
    Druckmenü habe ich noch bei keiner anderen Software gesehen !!!


    VG - intersign

  • Hallo Scanni,


    ... und als Corel noch die eigenen Schriften hatte ...


    Das hatte ich doch glatt vergessen. :lach:


    Bin seit 1.1 dabei. Muss so ungefähr 1991 gewesen sein. Dazu Pagemaker, ein Graustufenscanner und irgendwas kryptisches zum Bilder „bearbeiten“. Und dann gabs da noch Arts & Letters. Die Erinnerung ist aber auch sehr dünn.

    § 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Corel - seit Version 3 dabei. Corel 11 war ganz toll, stürzte aber mit XP bei großen Dateien und aktivem Antiviren-Programm richtig toll ab.


    Mit X5 mache ich am Stück noch um die 48 Seiten Broschüren. Bei größeren Projekten schläft mir aber der Rechner ein. Die letzte Broschüre mit über 60 Seiten habe ich dann gesplittet, da über Dateien über 290MB für X5 und den Rechner zu viel waren. Ich setze so Zeugs lieber in Indesign.


    Immer wieder ein toller Effekt: Unter X5 und Windows XP Text bearbeiten, danach sichern wollen und Corel versaut die Datei, so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Dann die .tmp Datei in .cdr umbenennen, öffnen und unter richtigem Namen sichern. - Und weiter gehts.


    Seit ich Corel habe mache ich bei jedem wichtigen Arbeitsschritt eine Sicherung unter neuem Namen. Auch mit Windows 7 Pro - das ist echt besser.


    Bin ich jetzt schon Corel- Freak oder was?


    :)


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von meyerbernd ()

  • ich weiß zwar noch nicht, worauf die Frage genau abzielt, aber ich zähle mich da definitiv auch dazu!


    nunja, dann wollen wir mal die katze aus dem sack lassen.


    am 10. november findet nun das erste corel-symposium des signforum24 statt. in gladbeck, in den räumlichkeiten des hiesigen tauchsportclubs.


    ziel ist es, keine lehrveranstaltung oder corel-vorführung abzuhalten, sondern sich zusammenzusetzen und auszutauschen über arbeitsmethoden, workarounds, kniffe und tricks, arbeitsweisen anderer kennzulernen, seine eigenen vorzustellen, der umgang mit den diversen kleinen und grösseren bugs in corel, möglichkeiten auszuloten und nebenbei etwas von anderen zu lernen.


    das ganze in lockerer und ungezwungener atmosphäre. kulturprogramm oder sowas findet nicht statt. oder wenn, dann ganz spontan. genauso halten wir das mit der abendlichen verpflegung. es gibt hier, man staune, genügend gute restaurants aller art und auch sehr gute pizza- und china-taxidienste :imrgreen:


    voraussetzung für die teilnahme ist natürlich ein rechner mit corel x6, laptop bevorzugt, damit wir auch alle platz haben. x6, damit alle den gleichen software-stand haben.


    teilnehmerzahl ist natürlich beschränkt.


    feste zusage ist erforderlich, damit wir hier planen können.


    hotels kann ich vermitteln.


    losgehen wird es samstags, ich denke mal um 9 uhr. bis sich alle gefunden und eingerichtet haben, wird es eh ein klein wenig dauern und so haben wir alle was vom tag. ende offen.


    wer mag, kann natürlich auch am sonntag noch einen kleinen ausflug in den moviepark machen, der quasi vor der haustür liegt. ist zwar nicht kultur, aber auch mal lustig.


    wird sich alles irgendwie ergeben.


    soviel erstmal grundsätzlich. termin steht, räume sind gebucht, jetzt seid ihr am zug.


    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • So - dann die ultimative Frage, die mir auch Corel Support nicht lösen konnte:


    Text erstellen neu
    klick ins Dokument
    und alles ist auf 270° eingestellt, der Text schreibt sich also selbständig quer....


    Ändert sich übrigens auch nicht mit der neuen Version oder dem Überschreiben der Userdaten mit denen von jemandem, bei dem Corel normal arbeitet. Haben auch schon Rechner neu installiert (hatten vor 3 Jahren alles neu gekauft - wahrscheinlich irgendwo in den alten Daten gespeichert und klont sich selbst) Unsere Vermutung: Fehler befindet sich in einer Datei. Wer diese speichert, "fängt" ihn sich ein.


    Ist auch in der Tiefe der Optionen nicht änderbar... d.h. man entdeckt keinen Fehler.


    Schleppen wir jetzt seit ca. Version 9 mit.
    Sind nun bei X5.


    Eine Idee hab ich noch - die Rechner komplett leerräumen und alles von der Pike auf neu installieren. Ist aber frühestens Anfang kommendes Jahr möglich - Weihnachten steht grad in den Startlöchern.

  • corel schließen..
    regedit starten
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel\CorelDRAW\15.0\Draw\Application Preferences\FarEast Text Options]
    dort den wert von "VerticalText" von "1" auf "0" ändern.. rechner neu starten.
    dann sollte es eigendlich wieder schick sein.


    gruß
    mike