Probleme mit Font Navigator und X6

  • Ich habe Probleme mit dem Font Navigator und Corel X6. Wenn ich ein Dokument öffne, in dem eine Schrift enthalten ist, die nicht auf meinem System installiert ist, dann bietet mir Corel nicht mehr wie gewohnt eine automatische Installation über den Font Navigator an.


    Die Schrift ist aber definitiv im Schriftenkatalog vorhanden, denn wenn ich nach der Schrift im Font Navigator-Schriftenkatalog suche, kann ich sie auch installieren.


    Hat jemand hier eine Lösung für mich?

  • Hallo,


    über ein PlugIn läuft das nicht.
    Sollte in den Optionen aber eingeschaltet sein:
    Extras/Optionen/Text/Schriften/Schriftvergleich/Font Navigator-Katalog beim Öffnen verwenden.
    eventuell noch einen Blick in die Einstellung der Panose-Schriftabgleichung werfen.


    Wenn es so nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.


  • Sollte in den Optionen aber eingeschaltet sein:
    Extras/Optionen/Text/Schriften/Schriftvergleich/Font Navigator-Katalog beim Öffnen verwenden.


    hmm, es ist tatsächlich nicht eingeschalten, aber ich habe leider keine Möglichkeit die Option "Font Navigator-Katalog beim Öffnen verwenden" anzuwählen, da es ausgegraut ist. So als würde Corel nicht wissen, dass der Font Navigator installiert ist. Beides wurde aber zusammen installiert.

  • Hallo Richie,


    für sinnvolle Hilfe gibst Du ja auch etwas wenig Information Deiner Systemkonfiguration preis.


    Hast Du eventuell X6 zusätzlich zu einer Vorversion installiert? Dann wird es u.U. in der Vorversion richtig funktionieren aber unter X6 nicht.
    Mögliche Lösung, alles was nach Corel aussieht sauber deinstallieren, danach nur X6 rauf oder die Windows-Registry durchforsten und alle Fontnavigator-Verweise auf X6 korrigieren. Alles sicher nicht ganz easy aber dafür darfst Du Dich bei Corel bedanken.


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • Hallo,


    ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem, habe dann den Fontnavigator nochmal alle Schriften suchen lassen und es ging wieder.


    Die Schriften liegen bei uns auf einem separaten Server.


    gruß
    mapf

  • ich konnte das Problem mittlerweile für mich lösen. Ich vermute, dass die 64-Bit-Version vom FontNavigator Probleme macht, denn ich habe dann zusätzlich Corel X5 installiert und dann hat das automatische installieren der Fonts auch im X6 funktioniert.

  • Ganz genau das gleiche Problem habe ich jetzt mit Corel X7, 64bit.
    In X5 läuft der 32bit FontNavigator problemlos, in X7 einfach nicht zum laufen zu bekommen.
    Für sich allein läuft er ohne Probleme, nur die Funktion in Corel geht einfach nicht.
    Neusuchen der Schriften hat nichts gebracht.

  • Hatte beide Corelversionen parallel auf dem Rechner.
    Dann X5 deinstalliert, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran.
    Hat aber nichts gebracht. Auch X7 nochmal komplett neu installiert.
    Irgendwas beißt sich da.


    Ich hatte auf meinem alten XP-Rechner den Adobe Type-Manager laufen.
    Durch die Umstellung auf 64bit geht der nicht mehr.
    Alle Dateien, die man jetzt öffnet, haben natürlich viele nicht installierte Schriften.
    Das hat der Bitstream wunderbar gelöst, der hat alle fehlenden Schriften erkannt und richtig ersetzt. Ohne den wird man irre, ein Wahnsinnszeitaufwand.

  • der alte 32bitter ist deinstalliert, nur noch der 64bitter drauf.
    Als ich noch beide drauf hatte, ging der 32bit mit X5 mit genau dem gleichen Schriftkatalog. Der 64bit geht mit gleichen Schriften nicht in X7.
    Im Schriftkatalog sind niemals 65000 Schriften, nicht mal annähernd.


    Er läuft ja für sich allein, nur im Corel läßt er sich nicht auswählen.
    Ist ausgeraut.