ColorKey über "gleiche Farbe" -> Problem

  • Hallo miteiander,


    ich habe folgende Situation:


    Bild "Suppe" wurde von mir dahingehend bearbeitet das ich die farblichen Teile freigestellt habe, den Rest über Entsättigung in SW gefärbt habe und anschliessend über eine Farbkorrektur einen leichten Rotton hinzugefügt habe.


    Gleiches Schema will ich nun in mehrere Bilder einarbeiten.
    Im 2. Bild "Fruchtgummi" habe ich die beiden farbigen Teile maskiert, den Hintergrund über "Bild->anpassen->gleiche Farbe" wie den des Quellbilds angepasst.


    Leider erhalte ich im Ergebnis dann krasse Farbsäume in rot und türkis.
    Die türkisen Farbsäume sieht man gut in der 100% Ansicht.


    Weiss jemand woran das liegen kann?
    Bisher habe ich dann immer "mühselig" die Farben ausgewählt, entsättigt und wieder angepasst... macht aber bei einigen dutzend Bildern keinen Spass.


    MfG Alexander


    Edith sagt: Sehe gerade, dass das Suppenbild im browserfeindlichen CMYK hochgeladen ist.... tut dem Problem aber nichts zur Sache, bearbeitet wurde beides im selben RGB-Farbraum.

  • moin :)


    "den Rest über Entsättigung in SW gefärbt"
    weiß nicht genau, was du da wie machst, aber kann es sein, dass dadurch jedes bild ein anderes ergebnis erzielt, weil ja die voraussetzungen immer anders sind? also dass du da keine graustufen erzeugst, sondern dich nur annäherst.


    "Bild->anpassen->gleiche Farbe"
    das find ich bei mir gar nicht, cs6.

  • ich denke mal um die maskierung wirst du nicht herum kommen. aber den rest kannst du dir doch einfach als makro speichern und im zweifel sogar auf ein tasturkürzel legen. oder versteh ich jetzt was falsch?

  • moin :)


    "den Rest über Entsättigung in SW gefärbt"
    weiß nicht genau, was du da wie machst, aber kann es sein, dass dadurch jedes bild ein anderes ergebnis erzielt, weil ja die voraussetzungen immer anders sind? also dass du da keine graustufen erzeugst, sondern dich nur annäherst.


    Das habe ich ja nur bei dem ersten Bild gemacht, also bei dem "Grundmaterial" dadurch werdern in der Tat keine reellen Graufstufen erzeugt. Habe das Bild über Bild->anpassen->Farbton/Sättigung entsättigt (oder eben STRG+U).


    Da sollte das Problem allerdings nicht liegen, da das anpassen der Farben mehrerer Bilder zueinander auch mit farbigen Bildern geht.




    "Bild->anpassen->gleiche Farbe"
    das find ich bei mir gar nicht, cs6.


    Ich arbeite mit CS2 (und ne, nicht mit der frei erhältlichen aus'm Netz)...
    In CS6 sollte es den Punkt aber auch irgendwo geben (Bild-> Korrekturen->Gleiche Farbe).



    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • ich denke mal um die maskierung wirst du nicht herum kommen. aber den rest kannst du dir doch einfach als makro speichern und im zweifel sogar auf ein tasturkürzel legen. oder versteh ich jetzt was falsch?


    Rein theoretisch ja, da ich die Farbkorrektur aber immer manuell anpassen muss (Luminanz, Farbintensität usw.) muss ich diesen Schritt schon manuell gemacht.
    Hatte auch erst mit nem Makro gearbeitet, Ergebnis ist aber nicht wirklich zufriedenstellend.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic