Wacom Intuos4 und Corel

  • Moin zusammen,


    ich arbeite privat gerne in PS u. Co mit meinem Intuos 4 (M) - ging bis jetzt auch immer super.
    Allerdings habe ich nun nach meinem Umzug bemerkt dass das Wacom (sowohl mit dem Grip-Pen als auch mit dem Brush-Pen) in Corel nicht mehr wirklich funktionieren.


    Problem ist das die Stifte irgendwie immer auf Dauerzoom stehen sobald ich über das Tablet gehe. Im Explorer und anderen Programmen funktioniert alles wunderbar.


    Was ich bisher schon unternommen habe:


    Wacom Treiber deinstalliert, Registry gesäubert, neuesten Treiber installiert + eingestellt.


    Hilft aber nüscht.
    Kann es sein das die windoofinterne Stifteingabekonfiguration (unter Systemsteuerung) da irgendwie zwischenfunkt?


    Ich komm nicht mehr weiter :(


    Zum System:


    Win7 64 Bit SP1 auf Intel-i5 mit 16GB Ram.


    Bin für alle Lösungsanzästze dankbar :ja:


    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Hallo Alexander,


    ab und an hatte ich mit meinem Intuos 3 ein Problem mit dem Zoom in Corel.
    Irgendwie hat das Grafiktablett die Scrollradfunktion übernommen und mit dem zoomt man ja in Corel.
    Nach aus- und einstecken des Tablets funktionierte aber alles wieder.


    Andere Idee:
    Hat das Intuos 4 auch einen Scroll-Streifen wie das 3er?
    Könnte es sein, dass der sich irgendwie verselbstständigt?
    Das kann man bei den Tableteigenschaften vielleicht abschaten....


    Mit den Win 7 Einstellungen hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
    1 PC Win 7 64bit + Intous 3
    1 PC Win 7 64bit + zuerst Intous 3 jetzt cintiq 13HD


    Gruß
    Fritz

  • Auf das einfachste (ab- und anstöpseln) bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, werde ich heute Abend mal probieren.
    Das 4er hat auch ein Scrollrad bzw. Scrollkreis, der funktioniert in allen anderen Programmen einwandfrei.


    Werde ich heute Abend mal prüfen, Danke!


    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Servus zusammen,
    da ich gerade Megaviel um die Ohren habe kam ich noch nicht dazu mich als neues Mitglied im Board vorzustellen. Ich denke, dass das Ihr mir verzeiht, wenn ich versuche zu helfen ohne mich vorgestellt zu haben. Kommt die Tage versprochen :)


    Ich arbeite hier mit einem Intous4 L und einem Cintiq 21 und auch unter Win7 64 Bit, also recht ähnliche Konfiguration.


    Nun zu deinem Problem: Kann es sein, dass du nur für Corel in den Tablett Eigenschaften etwas definiert hast?


    Mach doch einfach mal die Wacom-Tablett-Eigenschaften auf und klicke dich mal durch die Werkzeuge (Funktionen oder Grip Pen). Wenn da unter Anwendungen etwas von Corel erscheint, dann solltest du dir das dann noch einmal genau anschauen oder löschen, wenn du mit den Standards arbeiten möchtest.


    Für mich hört sich das an, als ob du unter dem "Grip Pen" bei "Projektion" einen Bildschirmbereich definiert hast. Im Normalfall sollte da "Vollständig" stehen.


    Beste Grüße
    Jochen

  • So, hab meine Mittagspause kurz genutzt um das von euch vorgeschlagene zu testen:


    USB-Port wechseln (2.0, 3.0 /front, rear) keine Änderung
    Auch sind keine programmdefinierten Eigenschaften eingestellt.
    Die Projektion steht tatsächlich nur auf einem Bildschirm, nutze immer die Smartkeys um von einem auf den anderen zu wechseln.


    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Also die Stifteingabefunktion habe ich bei meinem System aktiviert. Die sollte nicht das Problem in einem Programm verursachen.


    Wenn in den Tabletteigenschaften nichts für Corel konfiguriert ist, dann kann es doch nur noch an Corel selbst liegen? Tritt das Problem in Corel denn auch auf, wenn kein Tablett installiert ist?


    Ich arbeite ausschließlich mit Adobe Produkten. Kann es sein, dass man in Corel irgendetwas einstellen kann?