Sonderzeichen PDF-Corel

  • Habe ein Problem: Kunden schicken PDFs mit Sonderzeichen wie z.B. ( ) und bei Import nach Corel wird das nicht richtig angezeigt.


    Es gibt ja verschiedene Zeichencodes, aber gefunden habe ich keinen der passt. Es geht nicht um fremdsprachlichen Text.
    Weiss schon garnicht mehr, welches der ursprüngliche Code war :nein:


    Kann mir da bitte jemand nen Hinweis geben?

    • Offizieller Beitrag

    Bei sowas vorher die Schriften in der PDF in Kurven wandeln.


    PDF-Schriften komplett editierbar und formatiert zu importieren ist immer kritisch.
    An einer Stelle klemmt es immer.


    Du kannst die ja die Fonts der PDF anzeigen lassen, genau die müssen dann auf deinem Rechner installiert sein.
    Aber selbst dann - kritisch.


    Kleine Korrekturen mache ich deswegen in der PDF. Dann die Schriften in Kurven wandeln und dann in Corel importieren.

  • @scanni - klar, irgendwelche Wege gibt es immer. Das Problem hatte ich bei der X3 nicht.
    Die Schriften sind vorhanden, aber (manche) Sonderzeichen werden eben nicht dargestellt. In einem aktuellen Fall kommt zwar z.B. € - @ - ! , aber keine ( ).
    Dachte eben, ich hätte ne falsche Codierung eingestellt.


    Wenn ich aber eigenen Text schreibe, ist alles gut.



    Joe, Warnung kommt schon, aber natürlich nur, wenn die Schrift nicht installiert ist. Aber auch wenn die Schrift da ist, kommen nicht alle Sonderzeichen aus der PDF rüber.

  • Danke schusty, aber das ist nicht die Lösung: Sonderzeichen finden und einfügen.


    Aktuell habe ich hier eine PDF, da werden die Klammern ( ) nicht nach Corel exportiert. Obwohl sie in der PDF vorhanden sind und der Import in Kurven erfolgt. Kann man leicht übersehen und ich frage mich, warum das so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein...


    Du musst IN der PDF die Schriften in Kurven wandeln! Erst dann die PDF in Corel importieren


    Die Option in Corel "Schriften in Kurven wandeln" beim PDF-Import funktioniert nur dann richtig, wenn die Schrift auf dem Rechner installiert ist.


    Das funktioniert im Acrobat in dem du erst ein Wasserzeichen mit 100% Transparenz anlegst und dann eine Tranzparenzreduzierung mit Haken an "Schriften in Kurven wandeln" anwendest.


    Das alles mit dem Acrobat Prof.

  • habe auch schon öfter festgestellt, dass das Umwandeln in Kurven in der Exportfunktion oft nicht richtig funktioniert.


    Seitdem wandle ich immer erst in Kurven um und exportiere erst dann die Datei


    Aber mach das mal dem Kunden begreiflich ... :rolleyes:

  • Danke für die Hinweise. Werde dann zur Sicherheit diesen Weg gehen. Dachte eben, wenn die vom Kunden angegebene Schrift installiert ist, funktioniert der Import auch direkt.