großziehen und nachschärfen

  • grade jetzt kommen wieder die Kleinstkunden mit viel zu kleinen Bildern an. Jedem wegen diesen zu kleinen Bildern hinterher telefonieren und mailen kosten Zeit uns Nerven, weils der Kunde eh nicht kapiert oder kapieren will.


    Also selbst ran. Groß ziehen ist ja kein Problem, nur werden die Bilder dabei meist verwaschener und flau, also heißt es nachschärfen.


    Einfach und schnell gehts mit Photoshop:


    1) Ebene duplizieren
    2) in der duplizierten Ebene arbeitend: Filter / Sonstige Filter / Hochpass... hier die passenden Einstellungen erspielen,
    3) in dem kleinen Menü oben in der Ebenenpalette Ineinanderkopieren auswählen.


    Evtl. eben wieder bei 2 anfangen. über das Fenster Protokoll kann man ein paar Schritte zurück gehen. Man muss sich die passenden Einstellungen wirklich erspielen, aber wnen mans ein paar Mal gemacht hat bekommt man ein Gefühl dafür.

  • Photoshop CC bietet die Funktion in CameraRaw auch nicht-Raw-Daten zu laden.. da kann man mMn deutlich besser maskieren und schärfen:


    Filter -> CameraRaw Filer

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja was mit den Bildern passieren soll. Ein 1200 Pixel Bild kann man locker auf eine 80 cm Leinwand bekommen. In Photoshop die Pixelzahl knapp verdoppeln, den Rest macht das RIP. Bei mir Flexi. ich denke besser vergrößern als ein RIP macht das keine Bildbearbeitung. Ist auch vom Motiv abhängig. Viele glatte Kanten sind natürlich schnell ein Killerkriterium


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

    Einmal editiert, zuletzt von buggy-x ()

  • Das Rip arbeitet ja mit den gleichen Interpolationsmethoden wie Photoshop oder andere Programme (Photozoom usw.)... Eigentlich sollte es da bei gleicher Methode keinen Unterschied geben.
    Per Hand kann man das dann immer noch sehr gut verfeinern und Bereiche in denen Kanten zu kontrastreich werden wieder maskieren.


    Aber prinzipiell hast du Recht, die meisten Leute die mit solchen Daten kommen sind froh wenn sie anschliessend ein buntes Bild in Händen halten.
    Ob und wie du nachgeschärft / vergrößert hast interessiert niemanden und wird meist auch nicht geachtet :P

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • please translate: "Lillerkriterium"

    Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - und nicht die Ware...
    Die einen erkennt man an ihren Taten - die anderen an ihrem Getue. Martin Kessel

  • Treffer - versenkt :saint:
    bin dialektgeschädigt ;)

    Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - und nicht die Ware...
    Die einen erkennt man an ihren Taten - die anderen an ihrem Getue. Martin Kessel