CorelDRAW X8

  • Ja so war es gemeint - Danke! (für was es alles wiki gibt)
    Naja Corel halt... lieber Mehrkosten für Sperre und die eigens vorgesehene Fehlermeldung als kompatibel.
    Besonders ärgerlich, wenn mal wieder eine alte Datei dabei ist, quittiert Corel nach der Meldung auch mit Absturz.

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

  • Ach, meine Daten gehen bis auf die 4er zurück, 1995. Man, ist das lange her.
    Aber wenigstens die Vorschaubilder werden angezeigt, so sieht man wenigstens warum Corel so einen schlechten Ruf hat, man sind da Grotten bei ....

    öfter mal ne Seagate Platte ohne Datensicherung verwenden - dann hat sich das erledigt

  • den FileConverter finde ich in X7 - nicht aber in X8!?

    Dann suche hier "C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Draw\GMS" die Datei FileConverter.gms
    und kopiere sie in den Ordner "C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X8\Draw\GMS"

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Fix mit 8.1 ist draussen.


    Man, was machen die Jungs da bloß????!!!!
    Viele alte Fehler sind nach wie vor nicht behoben. Aber das "Sperrschlosssymbol" ist nun besser zu erkennen. Ich bin schwer beeindruckt! :(


    Ok, ich tue Corel unrecht ..., die Schriftenliste öffnet sich nun beim 1. mal etwas schneller.

  • Und nun läuft auch noch Alien Skin Eye Candy 7 in CorelDRAW X8,.
    Auch dort hat mir der Support innerhalb von Minuten meine Seriennummer zum installieren "genullt"


    Ich finde AlienSkin ist eine der besten Erweiterungen für Corel, die es gibt.

    Hi scanboostar


    in welchen Corel Programm hast du das plugin installiert.


    Möchte es gerne wieder haben .
    Laut Chatroom auf der Home soll das nicht auf CorelX8 laufen.


    Lg. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Dann auch hier der Vollständigkeit halber ein kleines Feedback.


    Wir haben 3 Tage am Stück mit Corel Draw X8 auf einem Cintiq 22 in Verbindung mit Rasterlink 6 und Mimaki CJV gearbeitet. Wir haben bewusst keine Maus und keine Tastatur am Rechner gehabt. Waren also gezwungen so zu arbeiten wie es Corel anpreist. Volle Unterstützung von Tablet und Stift. Wir haben Daten erstellt, fertige übernommen, Vorlagen mit silber, weiß und Schneidekontur generiert und ausgegeben. Unterm Strich eigentlich so wie man täglich arbeitet.
    Der Anfang war ein wenig holperig. Das Arbeiten mit dem Cintiq ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Die weiten Wege über den Monitor muss man erst mal im Griff haben. Erst recht wenn man , wie ich, seit 20 Jahren mit einem kleinen Pad und Stift arbeitet. Mein persönlicher Vorteil war vielleicht, daß ich sehr wenig mit ShortCuts arbeite, weil ich mit dem Stift in Verbindung mit den programmierten Stifttasten einfach schneller bin. Mir fehlte also die Tastatur nur für shift und strg oder repeat. Andere Anwender waren da schon erst mal aufgeschmissen. Aber: Sind die Cintic Tasten erst mal so belegt wie die tägliche Arbeit es erfordert fluppt es ordentlich. Positiv Cintiq: die Genauigkeit bei FullHD. Das Arbeiten auf dem "Blatt". Eine vernünftige Körperhaltung. Gleichzeitiges "Blatt" drehen per touch und malen per Stift. NEgativ: Die virtuelle Tastatur. Je nach Einstellung verschwindet die nach fertiger Eingabe. Nervt, wenn man z.B. die Größen von Objekten eingibt und per Return bestätigt. Außerdem sind die Menüs bei FullHD entsprechend klein. Da würde eine automatische Lupe Sinn machen, sobald der Stift über das Menü kommt. Krassestes beispiel dafür ist das Bezugsraster in der Menüzeile. Das ist ja nu auch wieder in 9 Teile unterteilt. Viel Erfolg beim treffen des richtigen Bezuges.


    Was bei den vielen Gesprächen und Vorführungen immer mehr in den Vordergrund trat war, wie wenig die Anwender tatsächlich über die Möglichkeiten der Software wissen. Und auch wie wenig man über Neuerungen der verschiedenen Versionen weiß. Ein großer Teil der User arbeitet mit Version X3 - X5 und war über Vorgänge bei der Erstellung in X8 erstaunt, die mit Funktionen gemacht wurde die es auch in der X6 schon gegeben hat. Die Vorführung von Susan Smith auf der Show Area war da auch nicht hilfreich. Jedenfalls nicht für die Arbeitsweise in der Werbetechnik.


    Resümé: Corel hat mit der X6 durch mangelnden Support viel Porzellan zerschlagen und beißt jetzt am Vertrauen zu einer deutlich besseren X8. Wir haben mit dem aktuellen Update durchweg flüssig arbeiten könne. Einzig X6 und X8 parallel war nicht so der Hit. Es gilt also Boden gut zu machen. Wir hatten viele überzeugte Corel Anwender am Stand allerdings mit mäßigen Kenntnissen. Wir hatten aber auch Leute am Stand die Corel nur deswegen die Stange halten, weil der direkte Mitbewerber zum einen anders ausgerichtet arbeitet und zum anderen ein Abomodell bietet was viele stört.


    Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    @Albertross


    AlienSkin Eye Candy ist ein Plugin für Photopaint. Und da läuft es auch in der X8. Es kann sein, dass du den Pluginphad in Corel legen musst, aber es läuft sauber.


    Die Vorgehensweise ist ja folgende. Du möchtest z.B. eine Chromeschrift haben.
    du setzt als Vektor dein Schriftzug.
    um deine Schrift ziehst du noch einen durchsichtigen Rahmen mit etwas Abstand (du brauchst etwas "Fleisch" um deinen Schriftzug)
    bei wandelst du in eine RGB-Bitmap mit Transparenz, WICHTIG ist die Tranzparen
    dann gehst du auf Bitmap bearbeiten
    Photopaint öffnet die Grafik
    Efekte, Pugins, AlienSkin öffnen
    rumspielen bis es passt
    Bearbeitung beenden und Grafik CorelDRAW übergeben
    fertig


    Quick and Dity für schnelle Effekte.
    Ich nutze das sehr oft um meine Flyer zu pimpen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Buggy für dein Feedback, welches sich ziemlich mit meinen Erfahrungen deckt.


    Microsoft hat ja vor kurzem das Surface Studio vorgestellt. Bei mir weckt das Teil große Begehrlichkeit (vor allem weil Apple die Pros in den Arsch tritt)


    Aber macht direkte Stiftbedienung für uns Sinn?


    Seit CorelDRAW X8 taugt selbiges bedingungslos zur Stiftbedienung, direkt auf der Glasscheibe.
    Allerdings fällt mein Fazit nach einem halben Jahr doch sehr durchwachsen aus.
    Jedenfalls für unseren Job der doch überwiegend Vektorbasiert ist.


    Ich nutze ja das System auf einem Surface Pro.
    Dabei sehe ich das größte Problem, dass das Patschehändchen viel vom direkten Zeichenort verdeckt.
    Die Stiftspitze ist NIE da wo der Cursor ist. Es gibt einen Paralaxenfehler. Das Glas hat nun mal eine bestimmte Dicke.
    Die mangelnde FullHD-Auflösung des Cintiqs mindert etwas das Problem, aber bei FullHD ist auch einfach auch zu wenig Platz.
    Wacom hat da aber nun auch neue Produkte in der Pipeline. (und schon wird das Pixelgenaue arbeiten komplizierter)


    Zurück zur Genauigkeit der Positionierung. Ja, das ist nervig. Man muss bisweilen öfters ansetzen bis man seine Knoten, Linien, Anfasser gegriffen hat. Am Surface habe ich mir dann so geholfen, dass ich es bewusst verkalibriert habe. Der Cursor eilt nun mit einem Offset dem Stift etwas vorraus. So kann ich den Curser genauer posiotionieren weil ich ihn SEHE und er nicht vom Stift verdeckt wird.
    Dem Cintiq muss man aber auch eine größere Präzision zusprechen als dem aktiven NTRIG-Stift von meinem Surface (Surface Studio, man, das Ding ist geil). Beim Wacom folgt der Cursor direkt, beim Surface ist das Träge. Auch kann man am Cintiq mit einem Linieal eine gerade Linie ziehen. Das geht am Surface nicht, das wird immer eine Wellenlinie (nennt sich Jitter)


    Für unsere Arbeit sehe ich kaum Vorteile beim Direktzeichnen auf dem Cintiq. Es ist eine Wohltat wenn man dann sein Wacom-Tablett ansteckt.


    Und schon kommen wir zum nächsten Punkt. Es macht sehr viel Sinn Monitor und Eingabegerät zu trennen! Es ist schlicht ergonomischer. Man sieht nach vorne und muss seinen Kopf nicht nach unten abnicken. Dass der Paralaxenfehler entfällt ist selbstredend.
    Man will einen großen Monitor haben, einen zweiten daneben. (ich habe zwei 30 Zöller). Beim Direktzeichnen werden die Armbewegungen dann ziemlich lang. Buggy hat das angesprochen.
    Ich bestätige auch Buggy Meinung mit den wenigen Shortcuts, das ist bei mir genau so. Unter Corel brauche ich eigentlich nur:
    zurück
    entfernen
    shift
    string


    und das habe ich auf die Tasten des Wacoms gelegt. Die ganze gebrauchten Funktionen habe ich als Butten in Corel individuell angepasst. Ob ich nun zur Tastatur umgreife oder mit dem Stift gleich auf den Button drücke ..., was ist wohl schneller?


    Allerdings hat das zum Nachteil, dass ich an einem fremden Corel welches Stock läuft ich mich voll behindert fühle.


    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass es Anwendungen gibt die auf einem Cintiq bzw. Surface besser sind.
    handschriftlich Notitzen
    sribblen
    ausmalen und zeichnen
    freistellen
    Annotieren von PDFs (ganz großes Kino)


    Ich liebe mein Surface, es ist das SchweizerComputerTool, dennoch muss ich sagen:
    ein fettes DELL XPS + Corel + Wacomtablett ist die bessere Combi!