Nesting online

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich, wenn ihr nicht gerade Goldplatten fräst, macht ihr Nesting?


    Ich meine, für mich ist das fast ein Spiel selbst und effizient den Plott anzuordnen. Damit meine ich nicht mal den minimalen Verschnitt, sondern so, dass man Arbeitstechnisch auch zügig weiter kommt.

  • Mal ganz ehrlich, wenn ihr nicht gerade Goldplatten fräst, macht ihr Nesting?


    Ich meine, für mich ist das fast ein Spiel selbst und effizient den Plott anzuordnen. Damit meine ich nicht mal den minimalen Verschnitt, sondern so, dass man Arbeitstechnisch auch zügig weiter kommt.

    bei 30mm Acryl fräsen machst Du Dir schon Gedanken über Nesting

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags ja, Goldplatten fräsen ...


    Ich meine, wenn ich sowas verarbeite, dann habe ich auch das passende Programm dazu, oder?
    Ich glaube kaum, das ich dann mit SVGs online Export-Import rumhample. Oder noch direkter: Folienplott todzuitterieren befriedigt den Mathematiker aber nicht den Ökonomen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei 30 mm Acryl mache ich mir da wenig Gedanken drüber. Jedanfalls nicht so viel, daß ich ein Tool brauche was mich da unterstützt. das was ich händisch in ein paar Minuten zusammen schiebe spart nicht viel weniger Material als das Tool was ich habe.

  • richtig, wenn du es selber machst!
    wenn du aber jeden tag 10 unterschiedliche fräs- und laser-jobs hast die von deinen mitarbeitern gesetzt werden sieht das anders aus.
    da geht es schnell um einen höheren 4stelligen betrag den du im jahr alleine an materialkosten hast die erngespart werden könnten, ganz geschweige von den lohnkosten die dafür draufgeht.
    ich würde einen arm geben (oder auch nicht) für ein vernünftiges nestingprogramm.

    "Kein Geld kann Ich auch ohne Arbeit verdienen." CHRISTIAN JÄCKEL

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut und schnell arbeitet da eigentlich das das "Russenmacro" eCut?
    Aber wie gesagt, ich persönlich brauche das nicht, da bei mir der Stundenlohn weit, weit über dem Materialpreis liegt.


    Wir haben hier übrigens eine Stahlbude vor Ort. Die Lasern Spanten und anderen Kram für den Anlagen- und Behälterbau und für Schiffe.
    Also tatsächlich 10 mm Stahl und mehr. Die "nesten" auch. Aber halt nicht übertrieben damit die immer noch ihr Privatfusch platzieren können.
    Du bekommst da geschnittene Stahlteile auf Grund vom Material-Kilo-Preis. Irre aber hin und wieder echt hilfreich. USB-Stick hin, und dann die 10 kg Hausnummer abholen ... :)

  • Wie gut und schnell arbeitet da eigentlich das das "Russenmacro" eCut?
    Aber wie gesagt, ich persönlich brauche das nicht, da bei mir der Stundenlohn weit, weit über dem Materialpreis liegt.


    Wir haben hier übrigens eine Stahlbude vor Ort. Die Lasern Spanten und anderen Kram für den Anlagen- und Behälterbau und für Schiffe.
    Also tatsächlich 10 mm Stahl und mehr. Die "nesten" auch. Aber halt nicht übertrieben damit die immer noch ihr Privatfusch platzieren können.
    Du bekommst da geschnittene Stahlteile auf Grund vom Material-Kilo-Preis. Irre aber hin und wieder echt hilfreich. USB-Stick hin, und dann die 10 kg Hausnummer abholen ... :)

    eCut ist eigentlich brauchbar - kann ja auch etwas nachbessern wenn das Ergebnis nicht zu 100% gefällt. Auch bei 30mm Acryl mache ich mir Gedanken - oft ist es die Frage, muss ich eine oder 2 Platten bestellen muss - was dann auch mal 500€ ausmacht

  • blödes Verzäll.... Sinnovation - bei einer Platte Acrylox (farbig) kostet diese xxx€ bei Plattenma0 1010x1510 - zuzüglich xx€ Fracht

    Einmal editiert, zuletzt von buggy-x () aus folgendem Grund: Und zack sind Barts Träume verpufft. :)

  • was ist denn das wieder für´n blödes gelaber? wenn ich mit einer halben Platte pro Farbe auskomme, kaufe ich eine halbe Platte - das ist kein Reststück! weiß nicht wie oft bei Dir ein z.B. ein gelbgrün in 30mm angefragt wird. DU kaufst natürlich am besten na ganze Palette - gelle?!

  • Wir benutzen nesting eigentlich nur beim Fräsen.
    Und das beste Programm dazu finde ich ist OptiNest.
    Das holt gegenüber den anderen Programmen noch mehr
    aus den Platten raus.

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn das wieder für´n blödes gelaber? wenn ich mit einer halben Platte pro Farbe auskomme, kaufe ich eine halbe Platte - das ist kein Reststück! weiß nicht wie oft bei Dir ein z.B. ein gelbgrün in 30mm angefragt wird. DU kaufst natürlich am besten na ganze Palette - gelle?!

    Nö , ich kann rechnen. Oben liest sich als wenn der Fortbestand der Erde vom Nesting abhängt, Dann kommt raus, es geht um eine viertel Platte. Auf den Zug darf man schon mal aufspringen.

  • Natürlich macht Nesting Sinn.
    Wir machen häufig viele gleiche Texte (Größe, Art, Farbigkeit, Material) - da dauert das händische anpassen auf das Plattenformat schon eine gewisse Zeit, wenn man dann noch materialsparend anlegen möchte sowieso.


    Per Plugin, wir nutzen eCut, sind das 10 Klicks und 15 Sekunden - und man spart einige m² Material.


    Ob ich nun 45m² für den einen Job brauche oder nur 40m² ist finde ich schon ein Unterschied - egal wie billig oder teuer das Material ist.


    Es kostet nichts mehr und geht schneller, wo sollte das unsinnvoll sein?

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic