Hintergrund tranparent machen

  • In CorelDraw eher schlecht als recht mit der Bitmap-Farbmaske (eventuell für Entwürfe zu gebrauchen)
    oder Aussenkontur nachzeichnen/vektorisieren und dann Bitmap in Poweclip einfügen

  • Je nachdem was du damit vorhast, kannst du auch die PDF in Corel importieren. Das Bild dann mit Photo Paint öffnen, mit dem Zauberstab maskieren, dann den Befehl: Sichtbares kopieren (in die Zwischenablage) und das Ganze in eine neue Corel Datei wieder einfügen. Dann ist es frei ohne Hintergrund

  • Das Bild in Corel verdoppeln, das zweite in schwarz/weiß umwandeln, dann ohne Hintergrund vektorisieren, Vektoren bereinigen, Bild zuschneiden.
    Für den Fall vielleicht etwas umständlich, aber für Augkleber hat man gleich die Schneidelinie.

  • Was auch noch ginge wäre die Grafik in Corel zu vektorisieren, wobei da das Augenmerk nur auf die äußere
    schwarze Umrandung zu legen ist (ich nehme meistens "Umrissvektorisierung...Clipart). Aus der entstandenen
    Vektorgrafik schmeiße ich alles raus bis auf die schwarze Umrandung --> Kombination aufheben und dann die
    innere Linie auch rauswerfen. Mit der übrig bleibenden äußeren Linie schneide ich dann den Hintergrund weg.
    Sollten ein paar weiße Blitzer übrig bleiben kann man diese Linie ja auch nochmal mit einer nach innen gerichteten
    Kontur verkleinern...


    Edit:
    Quasi wie Zeff geschrieben hat. War nur zu langsam. :saint:

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Datei in Corel importieren, dass du die Pixeldatei hast.
    - Bitmap bearbeiten
    - CorelPAINT öffnet sich
    - da auf Bild / Ausschnitseditor gehen
    - das gute alte Corel KnockOut öffnet sich
    - mit dicken Stift schnell die Konturen umranden
    - füllen
    - freistellen lassen
    - evtl. Bereiche manuell wegradieren oder wieder hinzufügen
    - beenden
    - Änderungen in Corel übernehmen lassen



    Das ist eins der meist genutzten Routinen bei mir.
    Ein Grafiktablett ist dabei hilfreich.
    Dein Florian eignet sich hierzu perfekt, keine 2 Minuten!

    • Offizieller Beitrag

    Eine 2. Methode, quik and dirty, wäre folgendes:


    - deine Pixelgrafik wieder in Corel importieren
    - einmal das Dingen in die Zwischenablage kopieren
    - nun passt du dein Florioan mit den Bildanpassungseditor so an, dass es maximal schwarz wird
    - einfach die Regler Kontrast, Sättigung, Helligkeit solange schieben bis es nur noch hell und dunkel gibt
    - zur Not diesen Vorgang öfters wiederholen
    - die Umrisse automatisch vektorisieren lassen
    - das Ergebnis ist dann die Umrissfläche der Grafik
    - das Dingen aus der Zwischenablage wieder einfügen
    - das als PowerClip in dein Umriss legen
    - eventuell das ganze in Pixelgrafik mit transparenten Hintergrund konvertieren



    Ich weis ja nicht wie es weiter verarbeitet wird, aber ein Schlagschatten macht das ganze Gebilde immer schön plastisch und lässt vor allem unsaubere Ränder ins dunkle treten. :D