Corelanfängerfragen

  • Das ist aber allerdings ein grundsätzliches Problem des Betriebssystems. Nicht nur Corel, auch andere Programme verfahren so.


    Für das uralte MacIOS gab es mal ein kleines Tool, mit dem man im Speichern-Dialog schön in den letzten Ordnern herumspringen konnte. Mit einem Klick, ohne sich erst durch x Hierarchien klicken zu müssen.


    Sowas hätte ich gerne für Windoofs ...

    mit zb. dem illu geht das auch auf windows.


    und du meinst default folder. lebt immer noch. geilstes teil ever.


    auf windows am nächsten ran kommt kommt filebox extender. ist aber recht alt und wird nicht mehr aktualisiert. und bitcht manchmal mit directory opus rum.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal mein Workspace und die Sonderfarbpalette für Corel 2018.


    @Bart Mein Angebot an dich steht!
    Zwei 30" er
    Zwei Rechner
    Zwei Wacom-Tablets
    Zwei Corel zum üben!
    Großer Tisch.

  • Das ist aber allerdings ein grundsätzliches Problem des Betriebssystems. Nicht nur Corel, auch andere Programme verfahren so.


    Für das uralte MacIOS gab es mal ein kleines Tool, mit dem man im Speichern-Dialog schön in den letzten Ordnern herumspringen konnte. Mit einem Klick, ohne sich erst durch x Hierarchien klicken zu müssen.


    Sowas hätte ich gerne für Windoofs ...

    Wenn du SPEICHERN UNTER auswählst, dann hast du doch in dem folgenden Fenster oben links die "Schnellzugriffe".
    Da kannst du dir ja deine Lieblingsordner anfügen..?

    - 601

  • danke für die datei. die einrichtung wäre jetzt mal interessant. deinen workspace hier einbinden geht wohl nicht, weil dann das eCut wieder weg wäre.


    grundsätzlich ein gutes angebot, danke. zumal bei dir ja auch ein bisschen whiskey zu vertilgen wäre. aber es treten hier ja die probleme beim arbeiten auf, und die müssen dann zeitnah gelöst werden. also nicht erst später an irgendeinem we.

  • wenn du mal angenommen 10 kunden am tag verarbeitest hättest du da pro tag 10 favoriten.

    Naja, wir haben auf dem Server z.B. Produktionsdaten wo jeder Artikel eine eigene Artikelnummer hat.
    Corel-Gemurkse -> Speichern unter -> Schnellzugriff auf Produktionsdaten


    Dann noch die Artikelnummer eintippen damit er da hinspringt:
    sind keine 10 Sekunden

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Die ORNUNG beginnt schon vorweg mit den Ordnern!
    Vielleicht heißt das deswegen auch so ...


    Ich habe eine Platte.
    3 Unterordner.


    Kunden
    Daten
    Bilder


    Kunden hat 24 Unterordner. A bis Z
    Da liegen dann alle A-Kunden, B-Kunden bis Z-Kunden


    Oben in der Explorerleiste kannste dann doch munter im Pfad drin umherhopsen.
    Letzte, bearbeitete Dateien? Rechte Maustaste auf Programmsymbol der Taskleiste.

  • die struktur ist hier andere, aber egal, es gibt eine. nur nützt mir das aus der taskleiste nichts, wenn ich aus einem kundenordner des kunden pdf oder mein ai in corel öffnen muss und das nach bearbeitung wieder in diesen ordner soll.

  • Sooo, gerade nochmal probiert:


    Datei (egal ob EPS oder PDF) aus dem Windows Explorer in Corel ziehen und sie wird geöffnet.


    Die Dateiendung wird aber auch gleich in CDR geändert (also beim geöffneten Dokument).
    Wenn du dann ein Element ziehst oder verschiebst oder nen Text erstellst und dann einfach sagst: STRG + S, dann speichert er die Datei als CDR in dem korrekten Ordner.


    Wenn du dann im Programm nochmal "Speichern unter" sagst (weil du vlt wieder ein PDF sichern willst), dann nimmt er sofort den richtigen Ordner.
    (Weil du ja vorher die CDR-Datei gesichert hast).


    Wenn du dann deine Änderungen gemacht und die Datei als PDF/EPS/etc. gespeichert hast, dann musst du nur die anfangs erstellte CDR löschen.
    Das sollte dann ja fix gehen weil du den Windows Explorer ja noch geöffnet hast.


    So musst du dich nicht durch unzählige Ordnerstrukturen klicken..


    Aber ja, ein bisschen umständlich ist es dennoch.
    Du musst ja leider erst einmal diese CDR-Leiche anlegen^^



    ---


    Also gewünschte Datei öffnen, Änderungen vornehmen und wenn du fertig bist einfach einmal SPEICHERN (dann wird die CDR erstellt) und dann direkt SPEICHERN UNTER - dann landest du in dem gewünschten Ordner.
    Du hast halt zwei identische Dateien (einmal CDR und dein Wunschformat)

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Hilfslinien rund ums Arbeitsblatt ...


    Das kann man in den tiefen der Einstellungen von Corel behaken.


    Ich mache das aber oft so:
    Auf das Rechtecksymbol (womit man Vierecke erstellt) doppelklicken.
    Es wird ein Recheck erzeugt das exakt die Größe des Arbeitsblattes hat.
    Auf dieses Recheck ziehe aus dem Lineal heraus einfach 4 Hilfslinien die ich magnetisch am Rechteck fangen lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde mich mal eine Umfrage interessieren: wer arbeitet im Alltag mit Ebenen?


    Ich habe mal eine komplexe Karte erstellt. Strassen, Wasser, Grenzen, Banken, POI. Ja, da wars sinnvoll. Ansonsten ist das eher selten bei mir. Ich sperre Objekte gegen verschieben und blende sie auch mal aus.
    Ich gruppiere Objekte die ja dann zu Ebenen werden. Und Objektgrupierungen staple ich. Vor, hinter, ganz nach vorn, ganz nach hinten.


    An was arbeitest du, Bart?

    • Offizieller Beitrag

    Ich. Z.B liegen die verschiedenen Maschinen in verschiedenen Ebenen. Die Unterste Ebene ist meist eine Skribbelebene. Wenn der Knoten einmal geplatzt ist, ist das genau so eine Werkzeug wie das Rechteckwerkzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Konturschnitte, stimmt. Ist mir eben auch eingefallen.
    Beim scriblen reicht mir eigentlich eine gesperrte Hintergrundgrafik und der Umrissmodus. Aber gut, da könnte ich es mal mit Ebenen, einer neuen Ebene, versuchen.


    Es gibt viele Dinge die ich noch testen und vertiefen kann.
    Maschenfüllung ist auch so ein unschätztes Ding. Mal so als Tip nach draußen.


    Allerdings habe ich schon Grafiken gesehen, da wurde jeder kleine Mist in eine Ebene gelegt. Und das sogar oft. Das saubere Bezeichnen der Ebenen dauert da schon länger als gleich die Grafik zusammenzuhauen. Ich meine, bei einer Visitenkarte brauche ich doch keine Ebenen. Oder ihr?

  • Ebenen machen in corel super viel Sinn finde ich.
    Anschnitt definieren usw. Super Sache mit Ebenen.


    Schnittpläne darstellen (mehrere Bahnen/Teile)


    Schutzzonen vordefinierten (nutze ich sehr oft)


    Plottkonturen


    Registriermarken


    Kommentare für andere Nutzer




    Wenn es alle auf die selbe Art und Weise nutzen ein super Tool.
    Ich lese hier lm thread seit Anfang an fleissig mit, hab nur momentan kaum Zeit zum antworten :(

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic