Corelanfängerfragen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    anlegen als symbol gehen

    Ja, das geht in Corel auch. Ist aber für die tägliche Arbeit ein wenig umständlich. Du musst ja dann immer das Symbol aufrufen und ändern. Also wieder ein neues Menü aufmachen. Aber das ist im Illu Flow natürlich normal. Oder nicht ungewohnt. Ich mag den schnelleren Weg lieber.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    genau so ist das beim illu nicht. nach dem verschieben der pfade sind die kompletten neuen elemente markiert und lassen sich sofrt zusammen verschieben und einfärben. um diesen punkt ging es mir.

    Das habe ich verstanden und auch schon drauf geantwortet. Man muss eben wissen was man will. Machst Du in Illu eine Outline und kannst dann einen einzelnen Punkt verschieben ist die Ouline vom Objekt gelöst und nicht wieder editierbar. Also der Abstand. Das ist eben so nicht gewünscht. Die Farbe und die Kontur der erzeugten Elemente regelst Du über das Menü direkt. Nix nochmal anpacken und einfärben.

  • Das habe ich verstanden und auch schon drauf geantwortet. Man muss eben wissen was man will. Machst Du in Illu eine Outline und kannst dann einen einzelnen Punkt verschieben ist die Ouline vom Objekt gelöst und nicht wieder editierbar. Also der Abstand. Das ist eben so nicht gewünscht. Die Farbe und die Kontur der erzeugten Elemente regelst Du über das Menü direkt. Nix nochmal anpacken und einfärben.

    ja für den konkreten anwendungsfall ist das doch schnurz. wie oft musst du da denn noch was verändern?

    • Offizieller Beitrag

    Textfehler. TExtänderung. Maßänderung. Vielleicht doch runde Ecken. Ach nee lieber ne Fase. Das könnte ich immer weiter aufzählen. Gerade bei uns als Werbebude ist es eben nicht wurscht. Ja, wenn man nur viereckige Schilder macht ist es wurscht. Das stimmt. Machste mal eben neu. Wird es komplizierter ist das eben nicht so.

  • sorry, wir waren bei bohrlöchern. deren größe steht zu beginn fest. änderungen treten nur auf, wenn noch andere stücke in anderer größe gefertigt werden müssen. da kopierste den kompletten emmes und passt nur die löcher an.


    aber grundsätzlich hast du da natürlich recht. sollte man sich angewöhnen, ist was wie mit ebenen zu arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Deine Frage vorher beziehst sich doch auf die Outlinefunktion. Warum diese feste kombiniert ist. Die Bohrungen haben da doch nix mit zu tun.
    Ansonsten gehts über die Ebenen, wo immer das richtige zur Verfügung steht. Ist bei Illu auch nicht anders. nur die Bohrungen selektieren ohne passende Ebene wirste die auch immer alle einzeln suchen müssen. Soweit ich das erkennen kann selektierst Du in Illu ja immer sobald man was berührt. Das ist in Corel ja auch anders gelöst.



    Zitat

    sorry, wir waren bei bohrlöchern. deren größe steht zu beginn fest.

    So? Ja, bei viereckigen Platten. Wie oben schon mal erklärt. Wird es komplexer ändert sich auch schnell mal ein Maß, weil während der Konstruktion vielleicht der Platz nicht reicht oder warum auch immer.

  • Das ist die Grundkonfiguration von Corel Draw nach der Installation. Vielleicht hast Du auf Illustrator umgeschaltet? Dann musst du Illutypisch für jeden Kack das Menü suchen.

    hab ich nicht. und illutypisch suchen? es gibt ein menü "fenster", in dem alles aussagekräftig benannt ist. die polemik weglassen wäre hilfreich.

  • Vermutest Du, denke ich? Ist aber nicht so. Nach lösen der Outlines vom Mutterobjekt bleibt jede Outline für sich als Kombination erhalten. So lange bis ich sie auflöse. Kamm man ja ziemlich simpel mal eben probieren.

    ja, könnte man probieren, wenn man wüsste wo man das outlinezeugs findet.


    ah ok:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das war keine Polemik. Sollte auch nicht irgendwie abwertend sein. jeder hat seine Art zu arbeiten. Ich habe gerne alles, oder zumindest das meiste, am Mann. Die Programme unterliegen eben verschiedenen Philosophien. Und auch Patenten wie ich neulich lernen musste. Von wegen warum können die das und wir nicht. Manches darf man eben nicht 1:1 mitnehmen.
    Mir fehlt in Illu, daß die wichtigsten Parameter nicht mit dem Objekt zur Verfügung stehen. Der Klassiker ist das drehen und verbiegen von Objekten. In Illu muss ich mir jedesmal die Funktion irgendwie dabei holen. In Corel ist sie einfach da wo ich sie brauche. Deswegen ist ja das eine Programm nicht schlechter als das andere. Aber anders. In Corel habe ich viele Parameter mit logischer Bedienung. In Illu ist man irgendwann auf einem Stand stehen geblieben wo man z.B. ein Ojekt drehen konnte und alle glücklich waren . Heute möchte ich aber in der Lage sein zu bstimmen wie ich drehe und das auch wieder ändern können.
    Ich entwerfe Fahrzeugbeschriftungen immer 1:1 Heute sind die Autos alle irgendwie schräg. Also muss in der Vorlage die BEschriftung auch schräg sein. Dann kommt der Auftrag. Dann brauche ich alle Teile sinnvollerweise wieder gerade für den Plotter. In Corel kein Ding. Die Drehung ist gespeichert und im Objekt, der Kombination oder der Gruppe hinterlegt und ist mit einem Klick wieder genullt. Das ist für mich flüssiges arbeiten.
    Weiter machen. Ich finde das hier für alle Beteiligten sehr lehrreich.

  • JA !!! Bitte unbedingt weitermachen !! Ich finde dermaßen viele "kleine steps" die ich völlig anders und oft zu kompliziert mache, dann schaue ich mir Dominiks Weg an (der ein völlig anderer ist) und bin manchmal überrascht und manchmal enttäuscht (weil komplizierter).
    In jedem Fall sehe ich unzählige Wege wie man es machen könnte. DEN sinnvollen Weg für was wir machen wollen hat uns ja keiner beigebracht (und ich wüßte auch nicht wo man das abrufen könnte).


    Aber genau das wäre für die tägliche Arbeit eine echte Erleichterung.


    Ich gebe mal noch ein Beispiel - seitdem ich nicht mehr alleine arbeite werden auch in Corel gerne grundsätzliche Einstellungen verändert (wir haben im Büro zwar zwei workstations aber nur an einem Rechner läuft die Ausgabe). Die dabei möglichen Fehler sind echt mannigfaltig.

  • ....
    Ich gebe mal noch ein Beispiel - seitdem ich nicht mehr alleine arbeite werden auch in Corel gerne grundsätzliche Einstellungen verändert (wir haben im Büro zwar zwei workstations aber nur an einem Rechner läuft die Ausgabe). Die dabei möglichen Fehler sind echt mannigfaltig.

    leg für die verschiedenen Bediener Arbeitsbereiche an. Sind in Sekunden gewechselt, die Bereiche. Und darin ist alles gespeichert. Auch die Positionen schwebender Paletten.


    BTW - Auch für mich fiel hier schon der eine oder andere Trick ab. Obwohl ich seit Version 2 mit Corel arbeite ...

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • So handhaben wir das auch mit den Arbeitsbereichen.
    Doof nur wenn sich nur die Hälfte der Leute daran hält und immer alles vertüddelt...


    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit corel über die Kommandozeile mit einem bestimmten Arbeitsbereich zu starten?

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich doch verschiedene "Workspace`s" anlegen.


    Ich habe so einen für das Surface wo alles Portraitmäßig ausgerichtet ist.
    Dann einen für Seitenlayout wo Arbeitsfläche maximal hoch ist und die Werkzeuge alle rechts sind.
    Generell habe ich viele Symbole um kurze Wege mit dem Zeichenstift zu haben.


    Mit dem Worspace "Corel out of the box" komme ich nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit jedem Programm so wie es kommt. Einen Hammer baue ich ja auch nicht um. Nur für Fleissaufgaben mit immer wieder kehrenden Funktionen baue ich eigene Menüs um kürzere Wege zu haben. Ich arbeite aber auch so gut wie gar nicht mit Tastaturbefehlen. Dazu schwirrt mir zu viel anderes durch den Kopf.

  • So handhaben wir das auch mit den Arbeitsbereichen.
    Doof nur wenn sich nur die Hälfte der Leute daran hält und immer alles vertüddelt...


    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit corel über die Kommandozeile mit einem bestimmten Arbeitsbereich zu starten?

    selbst wenn jemand den grade eingestellten Arbeitsbereich verändert hat, solange der nicht abgespeichert ist, geht's ratz-fatz zur gespeicherten Einstellung zurück.
    Und diesen Arbeitsbereich kann man exportieren, als Sicherungskopie woanders speichern etc. etc.


    Ich hab z.B. ab und an mal das Problem, wenn ich per Teamviewer von zuhause auf den Firmenrechner zugreife und zufällig ist das Corel-Fenster offen, daß alle schwebenden Paletten aus dem 2-Monitor-Modus auf einem Bildschirm versammelt sind. Am Arbeitsrechner einmal den gespeicherten Arbeitsbereich geladen und alles ist wieder so, wie es sein soll ...


    Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du es auch einstellen, daß beim Starten abgefragt wird, in welchem Arbeitsbereich gestartet werden soll. Aber eigentlich ist es mit 3 Mausklicks nach dem Starten eingestellt.


    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    @buggy-x


    Deswegen habe ich ja so lange sehnsüchtig auf den versionübergreifenen Workspace gewartet:


    Workspace laden, fertig. Das dauert paar Sekunden den richtigen Workspace zu laden.
    Da surfst du noch immer durch deine Menüs und suchst "abfasen" ...


    Übrigens. Den Arbeitsbereich gegenüber der Arbeitsseite grau einzufärben bringt was. Weißer Plott auf weißen Hintergrund und so ... , schont den Tag über auch die Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Im grossen Durchschnitt isset Wurscht. Du wirst mit keiner Einstellung schneller sein. Es sei denn die Arbeitsschritte wiederholen sich ständig. Es kann immer nur eins optimal sein. Das schöne iss ja, jeder kann damit umgehen wie er mag. Mit dem grauen Hintergrund Versuch ich morgen mal.


    Ideal wäre es übrigens, wenn die Programme endlich anfangen mitzudenken und die Arbeitsweise erkannt wird. Dann könnten oft und gerne benutzte Funktionen immer automatisch mit der rechten Maustaste erreichbar sein. Ansätze gabs da schon mal vor Jahren. Ich glaube bei Quark.