Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Lustige oder Traurige Geschichte .... Wenn man morgends in der App heizen will ... das Auto nicht mehr in der App ist .... man sich über die Technik ärgert und dann 5min später auf dem Parkplatz sieht das das Auto weg ist.


    Mir am 4.1. passiert ...

    Wer klaut denn einen Autoscooter?




    Könnte sich aber vielleicht zum zukünftigen Geschäftsmodell für Kriminelle auswachsen. Die Batterien sind teuer ...

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Kleine Fespa Pfingst Tour vollelektrisch beendet. (Do - Mo)


    Von Remscheid nach Bamberg. Dann nach München. Danach Günzburg und weiter nach Kirchberg an der Jagst und zurück nach Remscheid. Die Rückfahrt bewusst viel über Land. Gegend hat es da unten ja genug. Beim letzten Laden an der Raststätte Bad Camberg ein nettes Gespräch. Der Typ hat uns angesprochen wie lange wir denn laden. In dem fall waren es 18 min laut App. Der erklärte uns dann, daß er dafür keine Ruhe hätte. Auf meine Frage was er denn hier an der Raststätte macht: Ich warte auf meine Frau die ist was essen. Am Ende kam raus, daß der schon ne halbe Stunde da war und danach noch von de Bahn runter fährt zum tanken, weil es an der Raststätte zu teuer ist. In Bad Camberg sind 12 ladepunkte, 7 waren belegt. Die Leute dich da geladen haben standen zusammen und haben Erfahrungen ausgetauscht. Jung und Alt.


  • Ja, das habe ich auch schon häufig so erlebt. Einzige VW und Tesla hält sich meistens für was besseres - aber mit dem Rest kann man immer gut quatschen - und wenn noch was gegessen wird ist man meistens schneller wie die Verbrenner Fraktion ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal paar Fakten.

    Tour von Remscheid, Bamberg, München Messe, Günzburg, Kirchberg an der Jagst, Bad Mergentheim, Wertheim, Bad Camberg, Remscheid - insgesamt 1400 km.
    Die Stationen sind nicht automatisch die Ladepunkte. Wir haben uns per App an ENBW Ladepunkten orientiert.
    Insgesamt haben wir für ziemlich genau 100 Euro Strom verballert. Im Moment fahren wir mir ca. 18 kw/h auf 100 km.

    Ob das jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Im Gegensatz zum Benziner, den wir vorher im Einsatz hatten, wäre das ca. 1/3 weniger Energiekosten.

  • 18kw/h Autobahn (großteils) ist sehr gut. Ich fahre Innerorts / Innerstadt mit ca. 15,5 - 17,5 kw und Autobahn bei 130 im Schnitte mit 20-21kw bei aktuellen Temperaturen. Im Winter (mit Winterreifen) ca. 2-4 kw/h mehr jeweils.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    18kw/h Autobahn (großteils) ist sehr gut.

    Das hat mit Autobahn nix zu tun. Das ist der Schnitt seit wir das Auto haben. Dez. 2022 und ca. 5000 km DAs meiste ist Stadt. Und immer Kurzstrecken. Der meiste Strom steckt im Moment im warmlaufen. Mal sehen wos noch hin geht. Mein Sohn fährt den gleichen Renner mit 14 kw/h
    Die letzten Langstrecken nach Berlin und München haben den Schnitt allerdings deutlich verbessert. Nach einem Jahr sind die Zahlen wohl aussagekräftiger.

  • Wie schnell bist du auf der Autobahn? - auch 130? - da merke ich bei mir halt den Schrank (Ioniq) ^^

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Das hat mit Autobahn nix zu tun. Das ist der Schnitt seit wir das Auto haben. Dez. 2022 und ca. 5000 km DAs meiste ist Stadt. Und immer Kurzstrecken. Der meiste Strom steckt im Moment im warmlaufen. Mal sehen wos noch hin geht. Mein Sohn fährt den gleichen Renner mit 14 kw/h
    Die letzten Langstrecken nach Berlin und München haben den Schnitt allerdings deutlich verbessert. Nach einem Jahr sind die Zahlen wohl aussagekräftiger.

    Autobahn braucht mehr als Stadt .... somit hast Du dir dein Schnitt nach oben gedrückt mit den Fahrten. Ich denke nach unten ging es eher wegen der höheren Temperaturen.


    Ich bin mit dem Ioniq gerade bei knapp 19 kwh / 100 jedoch bestimmt 80 % Autobahn - wobei ich in der Regel da 120 fahre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Autobahn braucht mehr als Stadt ..

    Jo. Kann ich anhand der derzeitigen Daten nicht beurteilen was wie ausgelöst wird. Der Renner fuhr den Winter in der Gegend von 22 und jetzt eben bei 18. Mich interessiert am Ende der Jahresdurchschnitt. Was ja auch vom persönlichen Fahrverhalten abhängig ist.

    Der Durchschnitt vor Fahrtantritt lag bei 19,2. Also muss der tatsächlich Verbrauch deutlich drunter liegen, damit der Schnitt weiter sinken kann. Ich bin erst mal zufrieden.

  • Ja - also ich habe definitiv jetzt bei ca. 15-25° die beschriebenen geringeren Verbräuche auf allen Ebenen. Das ist schon krank. Wo es kalt war (<0°), da war ich teilweise bei unter 150km.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Das ist mein Durchschnittsverbrauch nach fast 3,5 Jahren:
    40047 km - 13,4 kWh/100 km
    Hauptsächlich Landstrasse, Stadt und an letzter stelle Autobahn, die erste ausfahrt nach 3 Tagen war damals Regensburg - Leverkusen und zurück.


    Frage: wie füge ich ein Bild ein??