Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Bin auch schon die Hyndai Kona Elektro gefahren. Machte nen guten Eindruck. Hyundai hat bisher keine Lieferprobleme. Autohaus vor Ort bei dir kenne ich natürlich nicht. Preise gehen um die 20k los (vor Förderung)

    Tucson Plugin Hybrid aktuell 10-12 Monate bei Bestellfahrzeugen ;)

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • Tucson Plugin Hybrid aktuell 10-12 Monate bei Bestellfahrzeugen ;)

    Okay, da kenne ich mich nicht aus ;) - mein Ioniq war genau in der Bestellzeit da. (muss nur noch warten, bis der Mustang jetzt ausläuft bevor ich ihn übernehmen kann ;) )

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Was soll uns da Foto sagen 🤔

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Wer aktuell als Selbstständiger ohne weite Wege die E-Autos nicht nutzt ist eigentlich selber schuld. Ich bin selber auch kein Fan - aber es ist einfach extrem viel günstiger, wie Verbrenner.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Wallbox ist bei meinen „Kinos“ (die betreiben das Kino in Genthin). Und wie Peter richtig sagt, haben die auf E umgerüstet. Solar auf dem Dach, Eigenverbrauch für den Dacia Spring (immer noch nicht geliefert).
    Der Dacia ist dann das Transportauto für Besorgungen für den Kinobetrieb. Kino zum Kaufland/Metro und zurück.


    Und, mir ist es persönlich völlig egal ob die Spinne Itzibitzi oder auch Susanne heißt - ich würde dann eher mit dem Bus fahren als mich dem Kampf mit dem Viech stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich, aber so ein zusätzliches Beinpaar bringt mich an meine Grenzen. :)


    Man macht die Klappe auf um sich mal so eine Wallbox anzusehen und dann DAS! Man wird von tiefschwarzen Augen fixiert, man hört wie zischend die Luft durch die Tracheen gezogen wird. Jeden Moment könnte die Spinne einem anspringen und in Sekunden die Kehle durchnagen…

    Ne, ne, ne! Da mache ich nicht mit!

  • ...und du kannst in so nen Kasten ja auch nicht einfach mal ne Spraydose mit nem Feuerzeug......=O

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag
    • Gutes Design ist innovativ.
    • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
    • Gutes Design ist ästhetisch.
    • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
    • Gutes Design ist unaufdringlich.
    • Gutes Design ist ehrlich.
    • Gutes Design ist langlebig.
    • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
    • Gutes Design ist umweltfreundlich.
    • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.


    Diese Grundsätze kennt sicherlich der Eine oder Andere...


    Und nun gibt es Elektroautos wie den BMW iX mit Fakekühler. VW mit seiner MEB-Plattform ist da aber auch nicht besser.

    Diese Designs kommen mir vor, als man begann statt Pferde nun Motoren zu nutzen.

    Man baute diese neuen und innovativen Verbrenner in Kutschen ein - und so sahen halt die ersten Automobile dann auch aus.


    Heute sehe ich im Automobilbau dahingehend viele Parallelen zu damals. Man hält an den bekannten Formen der Verbrennerautos fest. Man nutzt nicht die Vorteile der E-Motorisierung.

    Als Beispiel für viele: VW hat nach wie vor eine riesige Motorhaube ohne den Platz darunter zu nutzen. Man erinnere sich im Vergleich dazu an einen VW-Käfer, Porsche oder die Tesla-Modelle, die vorne einen zusätzlichen Kofferraum haben. Ich sehe hier ein sehr schlechtes Industrie-Design bei VW. BMW ist da gar nicht mehr in der Wertung. Mercedes mit dem EQS ist Luxus der an der Masse vorbei geht.


    Man baut die Autos so weiter, wie man es halt so kennt. Es wird keine Rechenschaft an die neue Zeit abgelegt.

    Die Autos sind schwer, verbrauchen viel Energie und viele Ressourcen. Es gibt keine Probleme mit dem Klima, Materialien sind unendlich vorhanden, was kostet die Welt. Der E-Antrieb ist eine modische Schrulle dem irgendwie Rechnung getragen wird.


    Deswegen betrachte ich mit Schrecken die so "üblichen" E-Autos.

    Sie hohlen mich nicht ab, weil ich hier keine wirkliche Innovation im Design erkennen kann. Allein beim Tesla Model 3 erkenne ich, dass um die Idee des E-Antrieb herum konstruiert wurde.

    Dennoch ist das Model 3 ein "normales" Auto. Allrad und Hyperbeschleunigung ist für mich schon wieder ein Zugeständnis an die konservative Kundschaft. Man möchte ja Geld verdienen.


    Ich denke auch, dass man die E-Autos nicht isoliert betrachten kann. Es ist das ganze Konzept der Mobilität im Zusammenspiel mit Umwelt, Ressourcen, Bequemlichkeit, Notwendigkeit, Tempolimits, Energieverbrauch und mehr.


    Ich frage mich: geht es um Egomobile (Autos) oder geht es um die nackte Mobilität in der Zukunft?


    Wozu der ganze Text von mir?

    Nun, in meinem Sinne finde ich das hier gut: Aptera Luna. ---> Luna | Aptera


    Kein Luxusauto, sondern Mobilität auf Effizienz getrimmt. Zukunft im Zeichen von Energiemangel.

    Dementsprechend hat natürlich der Aptera auch Nachteile. Radnabenmotoren sprechen nicht für sänftenartigen Fahrkomfort. Das Dreiradkonzept bedingt eine dritte Fahrspur und die damit verbundenen Probleme.

    Dennoch sehe ich hier eine effiziente Mobilität in neuem Design gedacht. Endlich mal keine Postkusche mehr!

    Ganz im Sinne von Dieter Rams.

  • Ist ja alles so ziemlich stimmig was Du schreibst. Von den Autobauern wird wohl hauptsächlich berücksichtigt werden, dass viele Bauteile eben schon da sind und Vorkosten gespart werden. Und nicht vergessen: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Allzu heftig Neuem wird erst mal mit Skepsis begegnet. bei all dem versteckt sich der Umweltgedanke leider hinterm Geld. Später wird es immer teurer werden, aber das wollen viele nicht wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Ich war schon immer der "Treckie". Mich begeistern neue Dinge. Wissenschaft und Forschung. Die Neue Welt.

    Stuck an der Decke macht mich fertig! Aber auch, wie vor Jahren, als man anfing jedes Logo mit Farbverläufen und 3d-Effekten sich schön zu reden. (ist jetzt zeitgemäß den neuen Medien angepasst - ahh ja)


    Gut, ich habe ja verstanden, dass die Leute ihre Postkutschen mögen - ich selbst nehme das aber nur unter Verwunderung zur Kenntnis.