Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    Lies den Satz nochmal und lass es ein wenig sacken. Wer das behauptet möchte mit aller Gewalt mitreden.


    Also, Faustregel: pro eine Million eAutos, 3 Terrawattstunden mehr Strombedarf.



    Ich habe den Satz noch mal durchgelesen und ich komme zu dem Schluss, dass du hier gewaltig irrst. Ja, vorschnell andere aburteilst. Das ist Deiner nicht würdig, Buggy.


    Ich habe absichtlich nicht zitiert, da du deine Behauptung (eAutos sparen Strom) auch nicht untermauerst.

    Deine weitergehenden Argumentationen dazu sind dürftig. (Keinen Link zum Teslafahrer)


    Nun, alles nicht so tragisch, wenn du denn die Aussage mit den 3TWh auch richtig verstanden hättest. Hast du nicht.

    Das finde ich schade.



    Ich habe mich nun mit der Frage beschäftigt ob der Strom für die e-Mobilität reicht.

    Unter meiner Prämisse (man wird sich wundern was alles geht) ist der Strom tatsächlich kein Problem.

    Es wird zeitweise zu Verwerfungen kommen (alle heizen plötzlich mit Strom), aber grundsätzlich ist die eMobilität als zusätzlicher Stromfaktor aber eher kein Problem. (@Buggy wenn man denn die 3TWh richtig zu deuten weis…)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Sannie. Die Sicht, da0 man nur dann Strom braucht wenn man auch fährt ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Das über die Zahl der Fahrzeuge zu argumentieren ist nur mal über den Daumen.


    Ich möchte auch nichts untermauern oder beweisen. Das hat zum einen nie was gebracht, zum anderen ist das alles x fach diskutiert. Bei den meisten Vergleichen sind eben immer Faktoren nicht berücksichtigt. Meine Überzeugung ist, daß man die Kette nur komplett rechnen kann. Das heißt ja nicht, daß andere das auch so sehen müssen.


    Fakt ist ja aber: Wir müssen Rohstoffe transportieren, mit allen Gefahren. Wir müssen Rohstoffe weiter verarbeiten. Spätestens wenn es an den Transport von Treibstoff und Strom geht sollte einem das ja bildlich klar sein, was Sinn macht.


    Was wirklich nervt ist die Art der Berichterstattung. Zum Beispiel wenn ein Elektro brennt wird ein riesen Fass aufgemacht. Nennt man jeden brennenden Verbrenner in der Presse sind das über 100 Meldungen am Tag.


    Natürlich ist vieles noch nicht zuende gedacht. Bei mir um die Ecke sind seit einem Jahr 4 Schnellladesäulen aufgebaut und nicht angeschlossen. Aber das wird schon kommen wenn es nötig wird. Ich bin da sehr optimistisch eingestellt.



    Nochmal edit: Ein Hinkefuss bei der Sicht auf die Thematik ist vielleicht, daß man verschiedene Sachen regional sieht, wie zum Beispiel das Auto an der Steckdose und die resultierende Ersparnis (weil kein Diesel benötigt wird) global passiert.

    • Offizieller Beitrag

    OK, wie kommen die 3TWh zustande?


    15.000 Laufkilometer im Jahr bei 20 kw/h Verbrauch pro Auto. Ein wenig Nebengedöns. Faustregel halt. Passt!


    Nun, die Drei als solches sagt erstmal gar nichts aus und rechtfertigt keinerlei Gegenargumentation.

    Die 3 TWh in Relation zum Gesamtjahresverbrauch von Strom in Deutschland ist dagegen erstaunlich gering..

    Hochgerechnet als Ersatz für alle Verbrenner ist das ein kleiner zweistelliger Prozentbereich. Da das aber nicht von heute auf morgen geht, sprechen wir hier von paar Prozent bei paar Millionen Autos. Für mich erstaunlich wenig.


    Nun, die Entwicklung geht weiter und man muss die Mobilität ganzheitlich sehen.

    Nahverkehr

    Braucht wirklich jeder ein Auto

    Muss es wirklich der 3 Tonnen-Tesla mit 700 km Reichweite sein?

    Bleibt deswegen der Durchschnittsverbrauch bei 20 kw/h?

    Wird die Zukunft der Individualmobilität nicht eher durch Fahrzeuge wie den Aptera oder dem Micolino abgebildet?

    Elektroroller?


    Da habe ich mal was gelesen.

    Alle e-Fahrzeuge auf der Welt haben bisher nur ca. ein Prozent an Öl eingespart. Nicht erstaunlich, es gibt nicht viel eFahrzeuge.

    Nun kommt es aber. Die Hälfte der Einsparung kaum ausschließlich durch eRoller! (Siehe Asien).


    Reicht der Strom?

    Das hatte ich hier auch schon erwähnt. Die vielen Akkus der Autos sind nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.

    Sie dienen (intelligent) als Pufferbatterien. Laut Lech entspreche das so 15-20 Wasserspeicherkraftwerken.

    Man muss nur die konventionelle Denke verlassen.

    Reicht der Strom? Ich denke ja. Und ich denke die 3TWh pro Million Autos kann man sogar noch drücken. Wenn man neue Dinge akzeptiert. (Leichte, effiziente Mobile, ich schreibe extra nicht Auto)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon verstanden wie die Rechnung funktioniert. Und ich bin der Meinung, daß sie falsch ist. Ich komme mit meinem Auto auf ca. 10.000 km im Jahr Und das bei einmal 2000 km für den Urlaub. Der Rest ist Gegurke in der Stadt. Schau Dir die Diskussion hier an. Die meisten bemänglen die Reichweite. Da kann man schon davon ausgehen, daß die meisten Elektroautos bei der Kurzstrecke zuhause sind.


    So meine Meinung. Was übrigens auch durch einen familiennahen Elektroutoverkäufer so bestätigt wird. Nur mal angenommen, wir hätten beide Recht. Dann sind das immerhin 1/3 weniger Stromverbrauch weniger als in Deiner Behauptung. Find ich schon viel, wenn man das mal hoch skaliert.


    In meinen Augen wäre der richtige Weg die nötigen km zugrunde zu legen. Egal bei wie viel Autos. Welcher Mensch fährt wie viel. Der reiche Schnösel mit 5 Lambos in der Garage kann auch immer nur für einen Platz weg nehmen und nur mit einem Kilometer dreschen.

  • Jetzt wo wieder die Kohlekraftwerke angeschmissen werden. Die AKW´s werden folgen. Die Frage ist 1000 Jahre Klimakatastrophe oder 100 Jahre Brennstäbe lagern! Ich bin für die Brennstäbe, dann klappt das auch mit den E-Autos.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    2 Mal editiert, zuletzt von Printer ()

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe gestern die letzten Papiere für meinen Hyundai Ioniq 5 unterschrieben. Übernahme am 22.07.2022. Dann gehts direkt nach Münster (400km) und kurz darauf nach Leipzig (650km) und dann in den Urlaub nach Dänemark (1500km).


    Dann kann ich was zur Reichweite sagen. Stadt ist zwischendurch angesagt ;) - bin gespannt. Wenn Interesse kann ich auch mehr schreiben, wenn nicht dann nicht ^^


    Gruß - der Noch V8 Fahrer ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Also ich habe gestern die letzten Papiere für meinen Hyundai Ioniq 5 unterschrieben. Übernahme am 22.07.2022. Dann gehts direkt nach Münster (400km) und kurz darauf nach Leipzig (650km) und dann in den Urlaub nach Dänemark (1500km).


    Dann kann ich was zur Reichweite sagen. Stadt ist zwischendurch angesagt ;) - bin gespannt. Wenn Interesse kann ich auch mehr schreiben, wenn nicht dann nicht ^^


    Gruß - der Noch V8 Fahrer ;)

    Sehr spannend !!! Ggf. mein nächstes Auto

  • Also ich habe gestern die letzten Papiere für meinen Hyundai Ioniq 5 unterschrieben. Übernahme am 22.07.2022. Dann gehts direkt nach Münster (400km) und kurz darauf nach Leipzig (650km) und dann in den Urlaub nach Dänemark (1500km).


    Dann kann ich was zur Reichweite sagen. Stadt ist zwischendurch angesagt ;) - bin gespannt. Wenn Interesse kann ich auch mehr schreiben, wenn nicht dann nicht ^^


    Gruß - der Noch V8 Fahrer ;)

    So wie Du fährst wahrscheinlich nur 300 km 😂

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Also ich habe gestern die letzten Papiere für meinen Hyundai Ioniq 5 unterschrieben. Übernahme am 22.07.2022. Dann gehts direkt nach Münster (400km) und kurz darauf nach Leipzig (650km) und dann in den Urlaub nach Dänemark (1500km).


    Dann kann ich was zur Reichweite sagen. Stadt ist zwischendurch angesagt ;) - bin gespannt. Wenn Interesse kann ich auch mehr schreiben, wenn nicht dann nicht ^^


    Gruß - der Noch V8 Fahrer ;)

    Viel Spaß auf der Suche nach Ladesäulen, dessen Kassensysteme, Parkhäuser die dich (nicht) reinlassen, Extra Versicherung der Batterie, Werkstätten (Wildschaden im Urlaub),

    usw. Ich bleibe beim V6 Diesel mit Anhängerkupplung und 100 Ltr. Tank.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Viel Spaß auf der Suche nach Ladesäulen, dessen Kassensysteme, Parkhäuser die dich (nicht) reinlassen, Extra Versicherung der Batterie, Werkstätten (Wildschaden im Urlaub),

    usw. Ich bleibe beim V6 Diesel mit Anhängerkupplung und 100 Ltr. Tank.

    ALSO: 1. Ladesäulen werden im System und in der Mobility+ App angezeigt. Zahlung geht komplett über die App - also Kassenhäuschen sind mir Schnurz ^^ - Parkhäuser nicht rein lassen habe ich noch nicht gesehen. Und im Ausland schon garnicht ;) - Extra Versicherung Batterie? - Meine Versicherung vom Mustang ist mehr wie doppelt so teuer :) - Anhängekupplung hab ich auch. 100l Tank nicht - richtig - aber nur deshalb mehr zahlen pro km ? ;))

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mobility+ App

    Das ist in meinen Augen der Oberkracher überhaupt, der endlich mal zeigt das technisch möglich ist. In dem Megane eTech läuft das mit Google maps. Dat Dingen rechnet die mal eben die Route mit sinnvollen Ladestellen aus und fertig ist die Laube. Thempomat an und autonom hin fahren "lassen". Vom ersten km an keine Fragen offen. Da wird sich sicher noch einiges tun.


    Offtopic: Der Schlager an dem Renner ist die simulierte 3D Schräg/Draufsicht auf das Fahrzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn mal wieder für drei Stunden der Strom weg ist..., kannste am Ionic an seine 230 Volt Steckdose ran. Zur Überbrückung.

    Ich denke in Zukunft wird es verschiedene Ladetarife geben.

    Für unterwegs: ganz teuer

    Für zu Hause: ganz teuer

    Für zu Hause aber bidirektional als Netztpuffer: erträglich


    Ich denke in Zukunft wird es einiges geben was man sich noch nicht vorstellen kann.


    Die Ossis werden so einige Dejavus haben. Und zwar nicht die schlechtesten!

  • Viel Spaß auf der Suche nach Ladesäulen, dessen Kassensysteme, Parkhäuser die dich (nicht) reinlassen, Extra Versicherung der Batterie, Werkstätten (Wildschaden im Urlaub),

    usw. Ich bleibe beim V6 Diesel mit Anhängerkupplung und 100 Ltr. Tank.

    Ja seit es die eAutos gibt sind im Ausland die Wildschäden nach oben - kannte man von Verbrennern gar nicht.


    Mal ehrlich .... wo findet man die ganzen Argumente gegen neues? Ja es ist neu / Ja es gibt noch Bedarf was die Ladeinfrastrucktur angeht. Ja man sollte sein Auto versichern aber auch einen Verbrenner. Ja ggf. macht es Sinn auch bei der Versicherung zu schauen ob die Baterie extra Bedarf hat. Werkstätten gibt es auch genauso gut oder schlecht wie bei einem modernen Verbrenner.