Randbezogene Symmetrie / texturbearbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade folgende Herausforderung mit der ich noch nicht ganz zurecht kommen:


    Eine bestehende, kachelbare Holztextur soll farblich angepasst werden, ich muss ein paar Stellen aufhellen / abdunkeln / farblich ändern.
    Das mache ich in verschiedenen Ebenen, mit Pinseln und versch. Ebenenmodi.


    Gibt es eine Möglichkeit die Symmetrie so einzustellen das ich wenn ich über den Rand hinausmale dieses Stück an der anderen Seite wieder angefügt wird?
    Als Beispiel male ich rechts über das Bild auf den Arbeitsbereich, dann soll links das angefügt werden was rechts über den AB hinausragt.


    Ich kenne die Symmetrieoption der Pinsel, allerdings wüsste ich nicht welche Symmetrie mir hier weiterhelfen kann :(


    Danke und Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Bei welchem Programm bist du?

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • ja klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... sorry :S

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta ()

  • Aber zu deinem Problem. Ich kann mir Vorstellen, dass es nicht so klappt wie du dir das denkst. Photoshop benutzt ja auch den Hintergrund der Arbeitsfläche (bei der Vergrößerung der Bilder) und daher erschient es mit unwahrscheinlich, dass es weiß, wo die Zeichenfläche anfängt und wieder aufhört.


    Vielleicht kannst du als Walk-Around Zeichenfläche vergrößern, Bild duplizieren und rechts danebensetzen somit in einem Zug die beiden Kanten bearbeiten. Dann final die bearbeitete linke Hälfte auf die Originale linke Hälfte einsetzen.


    Ich hoffe es klingt logisch

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Jo, allerdings ist die Funktion erst ein paar Monate alt, kein Wunder das die noch nicht so verbreitet ist.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Mensch - Muster da hätte man ja auch drauf kommen können X/


    :D :D :D :D :D

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Ich hätte allerdings lange gesucht... Hatte die letzten Updates nicht installiert :whistling:

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic