Illu Koordinatensystem umkehren

  • Seit CS 2 ist es ja so, dass sich Nullpunkt standardmäßig oben links befindet und Objekte bei Eingabe positiver y-Werte nach unten verschieben. Seinen Ursprung hat das in der Gestaltung von textbasierten Drucksachen.


    Wenn man technische Dinge macht hat man das eigentlich anders lieber: Nullpunkt unten links, und positive x- und y-Werte verschieben Objekte nach rechts oben.
    Offiziell umstellen lässt sich das nicht, aber man kann das in der Prefsdatei von Illustrator ändern, bei diesen beiden Strings die werte von "1" auf "0" ändern:


    / isRulerIn4thQuad 0
    / isRulerOriginTopLeft 0


    Diese Datei liegt hier, hat keine Dateiendung und kann mit einem einfachen Texteditor geändert werden:
    Mac: .../Users/***/Library/Preferences/Adobe Illustrator 25 Settings/de_DE/Adobe Illustrator Prefs
    Win: C:\Users\***\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator 25 Settings\de_DE\x64


    Der Haken an der Sache ist, dass sich die Verschieben-Funktion via Dialogfeld bei negativen y-Werten verschluckt, die Daten werden erst korrekt übernommen, wenn man das Eingabe, also das, in den man den Betrag eintippt, via Tab-Taste verlässt. Wer Umgang mit CoCut, OptiScout und anderen EuroSystems-Sachen hat kennt sowas aber schon.


    https://www.dropbox.com/s/tieu9arrq63uwld/Illu-xy.mov
    https://www.dropbox.com/s/qni3syg1748x1ko/Illu-xy.avi
    https://www.dropbox.com/s/6ukajwzlhnpez6u/Illu-xy.mp4


    https://illustrator.uservoice.…ection-for-x-and-y-axises

  • Hallo

    Offiziell umstellen lässt sich das nicht

    Man kann den Ursprung in Illu an jede beliebige Stelle setzen.
    Schau hier, klick
    Einfach mit der Maus auf den "Ursprung" und an gewünschte Stelle ziehen.
    Der geänderte Ursprung wird in der Datei gespeichert.
    Speichert man eine Datei als Vorlage (.ait), wird der geänderte Ursprung ebenfalls gespeichert.
    Beim Transformieren von Objekten wird auch nichts verschluckt, eine Verschiebung in den negativen Bereich geht auch in den negativen Bereich.
    Da braucht man nichts in den Eingeweiden zu ändern.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Ja, jetzt verstehe ich das.
    Du möchtest weiter im ersten Quadranten des karthesischen Koordinatensystems arbeiten, schreib das doch. :)
    Das wurde mit Version CS5 geändert.
    Ursprünglich ging es um Speichersparen wo es geht. Negative Werte brauchen mehr Platz, wegen des einen Zeichens mehr.
    Da hat die Hälfte der User gemeckert, vor allem diejenigen die Text gesetzt haben.
    Nachdem es geändert wurde hat die zweite Hälfte gemeckert.
    Wie Du schreibst kann man das in den Preferences ändern.
    Verschieben-Aktionen sind Skriptaktionen. Die schreibt man damit nicht um, die Vorzeichenregeln der Mathematik gelten weiter.
    Es gab mal ein Skript um die Einstellungen ohne Neustart zu ändern.
    Leider verlaufen alle Links die ich auf die Schnelle gefunden habe ins Leere.
    Auch die Forenbeiträge in denen der damalige Produktmanager erklärt hat warum es keine Voreinstellung dauzu gibt, alles nicht mehr da. Da war wohl die Forenfestplatte von Adobe voll.


    grüße

  • So…
    hier, das ist eleganter als jedes Mal die Preferences zu ändern und den Illu neu zu starten.
    Ich dachte immer das Netz vergisst nichts, aber in letzter Zeit finde ich kaum noch etwas wieder.
    Dabei besteht der Foreneintrag noch.
    Bei mir auf dem Mac funktioniert das alte Script.


    Das Script kann irgendwo liegen wo Du es wieder findest.
    Direkt im Menü taucht es auf wenn es (Mac) unter Programme -> Illustrator -> Presets -> Skripten liegt
    Oder über -> Datei -> Skripten -> Anderes Skript, das Skript auswählen, wenn es woanders liegt.
    In dem Fenster anklicken ob CS4 oder CS5


    CS4: Positive Y moving up
    CS5: Positive Y moving down


    Dann oben links auf den Koordinatenursprungsbutton klicken um die Änderung zu aktivieren (Das wo die Lineale zusammentreffen).


    Die Lineale und der Ursprung bleiben davon unberührt und werden so geändert wie oben in meinem Video zu sehen, nur die Richtung des Verschiebens ändert sich so wie Du es wolltest.
    Solltest Du die Bezeichnungen CS4 oder CS5 neben den Radiobuttons ändern wollen, im Skript in Zeile 48 und 49 stehen die Beschriftungen in doppelten Hochkommata.
    var radCS4 = grpRadio.add("radiobutton",undefined,"CS4");
    var radCS5 = grpRadio.add("radiobutton",undefined,"CS5");
    Viel Platz ist da aber nicht.




    Ich hoffe das hilft Dir etwas…


    grüße
    ralfg

  • Funktioniert hier leider nicht.


    ah doch, richtig lesen: das Script wechselt "nur" die Richtung, nicht aber den Nullpunkt. Im Gegensatz zur von mir geposteten Lösung.
    Find ich gut, dass es 2 Lösungen gibt, für Leute die switchen müssen.
    Mal gucken, ob man das Setzen des Nullpunktes noch mit einbauen kann.

  • Mal gucken, ob man das Setzen des Nullpunktes noch mit einbauen kann.

    Den Nullpunkt kannst Du doch über ziehen des Linealnullpunkts festlegen.
    Den ziehst Du auf die untere linke Ecke.
    Das Dokument kannst Du dann als "Vorlage" sichern.
    Wenn Du ein neues Dokument mit diesem Nullpunkt benötigst öffnest Du die Vorlage.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.