Corel und Zwischenablage

  • Hallo in die Runde:


    mir ist folgendes aufgefallen: Mache ich einen Screenshot (Ausschnitt mit WIN-Taste + Shift + S) und will die in Corel einfügen, kommt "Das angegebene Datenformat ist nicht verfügbar" und nichts wird eingefügt.
    Um es trotzdem einzufügen gehe ich über eine Email, füge das Bild da ein und dann noch mal in die Zwischenablage - so nimmt es dann Corel.
    Kennt Ihr das Problem oder hat das was mit meinen Einstellungen zu tun?


    Gruß - Franz

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das ständig mit den Screenshots. Aber nicht über die Tastenkombination, sondern über die Taste „drucken“. Klappt seit 15 Jahren unverändert. Vielleicht liegt ein Konflikt bei der Tastenkombination vor? Kannst Du unter den Einstellungen der Tastenbelegung herausbekommen.


    Was auch sein kann, das das passende Dateiformat nicht installiert ist. Ich weiß nicht, ob das Clipboard damit was zu tun hat. Aber Versuch macht kluch.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich nehme Drucken. :)
    Null Probleme damit. Format ist eine PNG.
    Was mich bei Corel eher stört, ist, dass die Suchefunktion laaaaaangsam funktioniert. Sie ist nicht „kaputt“ nur halt langsam. Man sollte da echt warten können. Das ist so ziemlich das einzige was bei mir negativ auffällt, das leider schon einige Versionen lang. Schade, weil das ging mal gut.

  • Suchefunktion laaaaaangsam

    Deswegen habe ich mir eCut installiert - damit geht die Suche in Nullkommanix..


    Das mit dem Screenshot - ja, man kann auch die Drucktaste nehmen - ist der selbe Effekt. Screenshot wird gemacht - in Corel läßt der sich aber nicht einfügen. Habe auch mal bei den Dateiformaten nachgesehen, ist alles installiert.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Microsoft One (Office 365)
    Standardmäßig werden da die Sreenshots sogar bei mir auf alle Rechner synchronisiert.
    Ich denke aber schon, dass man das in Windows einstellen kann.


    Resette mal Corel mit F8. Das die Zwischenablage spinnt ist nicht so selten.
    Ich hatte es mal, dass CoCut bei mir deswegen bockte. Reset und die Datenübergabe zu CoCut lief wieder schnell.



    Nachtrag: Ja, das liegt bei mir an Microsoft One. Das Office365 finde ich überhaupt ganz praktisch, jedenfalls das Gedöns rund um die Cloud.

  • Moin,. moin


    Sowas habe ich oft, wenn über Strg-C und Strg-V in Corel etwas kopiert werden, und zu schnell wieder eingefügt werden soll.
    So, als ob die Übertragung in die Zwischenablage noch nicht abgeschlossen ist.





    Bernd Wittenberg aus dem Norden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So, als ob die Übertragung in die Zwischenablage noch nicht abgeschlossen ist.

    Das hängt ja auch ein bisschen damit zusammen was man kopiert. Bei größen Bildern dauert es eben länger. Bei kleinen Grafiken kann ich das nicht feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Grad mal mit der Technik konferiert. Scheint ein kleiner Bug zu sein und ist entsprechend weiter gegeben.


    Über Bearbeiten-Inhalte einfügen gehts merkwürdigerweise.

  • Das Spielchen kenne ich. Passiert meist, wenn man per strg-c und strg-v arbeitet. Nicht immer, denn dann wäre es nachvollziehbar und man könnte einen Fehler finden. Wenn ich per Tastenkürzel nicht weiterkomme, gehe ich dann den Weg über die rechte Maustaste. Seltsamerweise klappt es dann meistens.


    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Hallo - also über Bearbeiten-Inhalte einfügen funktioniert es bei mir auch. Danke Buggy für den Hinweis.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.