Corel Draw 2017 funktioniert seit Windows10 nicht mehr richtig

  • Hallo,
    ich habe da was gefunden, damit ich es umändern kann.
    Nur muss ich das bei jedem Wort (falls "ff" vorhanden) extra umändern. Ärgerlich.
    Natürlich auch dann, wenn ich eine "alte" Datei aufmache und ich dann immer
    jedes geänderte Wort suchen muss.
    Gibt es da eine Einstellung, wo man die Ligatur dauerhaft entfernen kann???


    P.S. Es ist nur im Corel, nicht im Word o.ä.


    Grüße
    Mario

  • Wie meinst du "Die Funktion abschalten???" Wo?
    Ich habe die Einstellung "Alle entfernen" gedrückt und bei Extras "Einstellungen als Standard speichern" gedrückt.
    Jedoch immer noch das Gleiche. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das 2017 nicht mehr auf dem Rechner. Ich bin mir nicht sicher ob das Andockfenster in der Form schon so existierte. Die Funktion der Ligaturen aber sicher.


    In 2021 kannst Du mit strg T das Andockfenster Text Aufrufen (oder eben per Menü -Fenster - Andockfenster - Text). Da gibt es dann die Möglichkeit Ligaturen ein oder auszuschalten. Das Viereck kommt ja, wenn der Schriftsatz keine Ligaturen bereit hält.
    Wichtig: Abschalten wenn kein Text im Dokument selektiert ist, sonst bezieht sich die Einstellung nur auf den selektierten Text. Wenn kein Text selektiert ist kommt die Abfrage für Standardwerte. Da wählst Du dann für welche Art Text man die Funktion ändert. Ich denke alles auswählen macht da Sinn.
    Dann, wichtig, oben im Reiter Extras Einstellungen als Standard speichern. Dann gilt das nicht mehr nur fürs Dokument sondern fürs System und bleibt auch nach Neustart erhalten.


    ligaturen.jpg