The Lean Deal

    • Offizieller Beitrag


    "Betrifft mich nicht. Aber man kann ja mal rein kucken." Der erste Gedanke zu dem Buch wurde schneller zerstört als gedacht. Nee, eigentlich hatte ich gedacht mal ins Vorwort zu schauen. So rein aus Freundlichkeit.


    Das war dann mal nix. Aus dem kurzen "reinschauen" wurden lange Sitzungen auf dem stillen Örtchen. "Hast Du´s am Magen?" Oh. Nein. Es kommt nur eben nicht so oft vor, daß man ein Buch in reinem Handwerkerdeutsch zu packen bekommt. Was dann auch noch ein komplexes und polarisierendes Thema abhandelt. Lean ist nichts für schwache Nerven. Bei fast jeder Sichtweise erkennt man die eigenen Unzulänglichkeiten. Und auch den Traum es doch entsprechend anpacken zu können. Wenn da nicht das Tagesgeschäft wäre, was ja seit Jahren "funktioniert" und sich etabliert hat. Genau da liegt aber die Gefahr. Etabliert. In der Lean-Gemeinde gibt es kein etabliert. Jeden Tag wird hinterfragt, wie lange der Kunde, der immer im Mittelpunkt steht, bereit ist die Vorgehensweise zu bezahlen und mit zu tragen. Jeden Tag wird die Arbeitsweise jedes einzelnen nach Verbesserungspotential untersucht. Um einer Betriebsblindheit vorzubeugen sind alle Mitarbeiter beteiligt Verschwendungen zu finden und seien sie noch so klein.
    Ich kenne Yellotools jetzt seit vielen Jahren. Und bin bei Besuchen immer wieder begeistert, was man durch Organisation und einfach machen so alles auf die Beine stellen kann. Althoff erklärt in dem Buch den Weg von Yellotools von der Chaotenbude zur belegschaftsgesteuerten Vorzeigemanufaktur. Die Möglichkeiten aus der Lean Kultur werden, ohne die typischen Fremdwörter und komplexen Abhandlungen, in simpler Sprache erklärt. So, dass jeder seinen Teil in der Geschichte finden und umsetzen kann.
    Das Buch ist nichts für Leute, die glauben ihren eingefahrenen Weg nicht verlassen zu können. Weil ausgerechnet bei ihnen das Lean Modell nicht funktioniert. Also nichts für Leute die mehr Zeit aufbringen Ausreden zu finden als Kleinigkeiten zu ändern. Das Buch ist für Leute denen der Hebel fehlte Dinge endlich in Gang zu setzen. Der Hebel ist in dem Fall die Einfachheit wie Möglichkeiten aufgezeigt werden.


    Herausgeber ‏ : ‎ Yellotools; 04-2021 Edition (2. Mai 2021)
    Taschenbuch ‏ : ‎ 292 Seiten
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982174907



    https://www.yellotools.com/sho…ch::2924.html?language=de

  • Ich habe es schon mit der letzten Bestellung bei YT bekommen.


    Bin aber im Urlaub noch nicht zum Lesen gekommen - Städtereisen sind anstrengend.
    Ab Freitag führe ich mir das Buch mal zu Gemüte


    Da ich Fan von Ordnung, Struktur, klaren Abläufen und Organisator bin haben wir schon nach dem Anschauen
    diverser Videos, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , einige Dinge umgesetzt.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Ab Freitag führe ich mir das Buch mal zu Gemüte

    Ich hoffe das Du spätestens am Samstag wieder vom Klo kommst :)


    Gruß


    P.S: Gibt es da einen Button fürs Bestellen über das Forum???

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also entweder wir werden das ordentlichste Handwerk von allen, oder unsere Branche geht unter, weil die Chef´s nicht mehr vom Klo kommen. :D


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Liegt schon länger bei mir. Fast durch damit.


    Mit persönlicher Widmung von Michael ^^


    Gab auch eine Videokonferenz von yellotools und dem "Lean Stammtisch", einer Arbeitsgruppe die sich nur mit diesem Prinzip beschäftigt.


    Ich schau heute Abend Mal ob man das als Videomitschnitt irgendwo kriegt oder allgemein Infos dazu.

    MfG Daniel

  • die Frage ist ja, was hast du umgesetzt. Bilder sind immer gerne gesehen, glaub ich.

    Nicht so viel wie ich gerne würde. Jedoch steht einiges auf meiner Agenda wenn ich die Firma übernehme. Momentan ist mein Arbeitsgeber in Urlaub -> Ich nutze das für einen Probelauf was Veränderungen angeht und ziehe dann mein Resümee daraus und werde es für meine zukünfte Planung einbeziehen :)


    Ein Video finde ich nur direkt aber es gibt eine Artikel dazu: „Wenn du willst, dass andere sehen, was du siehst... musst du erstmal lernen, durch ihre Augen zu schauen.“ Michael Althoff, Yellotools GmbH « LeanStammtisch « LeanBase

    MfG Daniel