Schriftartenproblem AI

  • Hallo,
    ich arbeite noch mit Adobe Illu CS6, habe seit einiger Zeit ein sehr komisches Problem unter Illu:
    Ich kann keine Schriftarten per Liste, egal ob in der Menüleiste oder in dem Menüfenster, auswählen.
    Es werden auch keine Schriftarten angezeigt wenn ich im Menü auf Schrift -> Schriftart klicke.
    Wenn ich aber einen Buchstaben in der Menüleiste eintippe, wenn eine Schrift markiert ist, erschein eine Schriftart aber nur EINE!!! und z.B. bei Arial gleich die Bold Italic und ich kann sie trotzdem nicht in Arial ändern.


    Photoshop und ID funktioniert es.


    Auf meinen Notebook funktioniert es.


    Alles unter Windows.



    Kennt jemand eine Lösung?


    Gruß
    Peter

  • Bin kein Windows-Mann.
    Vielleicht mal den Illustrator komplett zurücksetzen.

    • QUICKLY hold down Ctrl+Alt+Shift (for windows) or Cmd-Opt-Ctrl-Shift (for MAC)
    • When the small window pops up and asks “Delete the Adobe Ilustrator Settings File?“, click Yes.

    oder Preferenz Datei löschen



    Windows

    • In ‘My Computer’, Go to Documents and Settings > User > Application Data > Adobe > Adobe Illustrator CS Settings.
    • Delete the file called ‘Adobe Illustrator Prefs’ and empty the Trash on your desktop.

    Ansonsten hilft bei CS6 nur die Deinstallation mit dem Cleaner-Tool und Neuinstallation.


    Ist nur eine Idee.
    grüße
    ralfg

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Alle Schriften mal aus dem Font Ordner kopieren und in einen neuen Ordner z.b. auf dem Desktop einfügen.
    Danach alle Schriften in dem Ordner auf dem Desktop markieren und mit der rechten Maustaste die Option "Für alle Benutzer installieren" wählen.
    Evtl. klappt es danach.

  • Das Problem ist kein neues. Ich finde, wenn ich englisch schreibe, Beiträge seit 2019 zu dem Problem. So etwas wundert mich immer, weil nach "illustrator cs6 font problem windows" kann jeder suchen.
    Es entsteht wohl durch eine korrupte Schrift nach der Installation.
    Die dort gefundene Lösung, übersetzt, hier zusammengefasst:


    Illustrator geschlossen
    Öffnete den Fonts-Explorer mit der Tastenkombination "Win-Taste + R" (für "RUN"), gab FONTS ein und drückte Enter.
    Ich änderte die Standardansicht von "Groß" auf "Details".
    Sortiert nach Installationsdatum.
    die zuletzt installierten Schriftarten der letzten 90 Tage in einen Sicherungsordner auf dem Desktop kopiert.
    die zuletzt installierten Schriftarten der letzten 90 Tage gelöscht (Umschalttaste + Entf, um den Papierkorb zu umgehen).
    Illustrator öffnen
    Öffnen oder starten Sie ein neues Projekt
    Überprüfen Sie Ihr Pulldown-Schriftartenmenü.... Bei mir funktioniert es jetzt.



    Wenn Sie abenteuerlustig sind, können Sie Ihre Backup-Schriften nacheinander installieren und dann Illustrator öffnen, um zu sehen, ob sie kaputt sind. Wenn Sie die beanstandete Schriftart gefunden haben, können Sie sie aus Ihrem System löschen und alles sollte wieder in Ordnung sein...



    Der Zeitraum der gelöschten Schriften kann natürlich verkürzt werden wenn er genau eingegrenzt werden kann.
    Ich kanns nicht nachvollziehen, ich bin Mac und CC User.
    Hier der Beiträge dazu:
    https://community.adobe.com/t5…01050?profile.language=de


    Habe auch einen anderen Beitrag gefunden wo das Problem wohl an genau der Schrift lag die als einziges noch angezeigt wurde, also die Arial Bold Italic.
    Anscheinend reicht es nicht die Schriften nur zu deaktivieren. Erst beim Löschen nach der Anleitung sind die Schriften aus dem Cache raus.



    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    • Offizieller Beitrag

    Sollen dann alle 1500 Schriften kaputt sein?
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, und warum funktioniert es dann in PS, ID, Corel, Wilcom?

    Nun, das Programm ließt ja eine ganze "Schriftenliste" ein, dass es programmintern angezeigt werden kann.
    Manche Programme können dabei auf alle Schriftfunktionen zugreifen: OTF mit Sonderzeichen, Ligaturen, Laufweiten, Schriftdicken usw.
    Ja, und wenn dann eine "Made" drin ist, wird halt abgebrochen beim Einlesen.


    Deswegen sollte man auch nicht alle seine drölfzehntausend Schriften am Stück installieren, sondern schön nach und nach, geordnet in Fontsätzen.
    Hilfreich für später ist, diesen "Masterfontsatz" sauber wegzuspeichern. Für Neuinstallationen, für andere Rechner.