Ausstellerschaft von TecStyle Visions, wetec und GiveADays votiert für neuenMessetermin / Neuer Termin im März 2023
Der EXPO 4.0 Messeverbund – bestehend aus den drei Fachmessen TecStyleVisions, wetec und GiveADays – wird nicht wie geplant vom 31. März bis zum 2.April 2022 stattfinden können. Angesichts der weiterhin steigendenInfektionszahlen und den damit verbundenen Unsicherheiten, hat das Land BadenWürttemberg die Alarmstufe I verschärft und Messen für den Februar explizitausgeschlossen. Gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen der Fachmessenhat sich die Messe Stuttgart über die optimale Vorgehensweise in einer Abfrageabgestimmt. Dabei haben sich mehr als drei Viertel aller Teilnehmerinnen undTeilnehmer für den neuen Termin vom 30. März bis 1. April 2023 ausgesprochen.
„Wir pflegen mit den Unternehmen, die auf unseren Fachmessen ausstellen und dasProgramm mitgestalten, generell einen engen und offenen Austausch. In denvergangenen Wochen war das noch intensiver der Fall. Mit dem Ergebnis einerAusstellerbefragung in der zurückliegenden Woche haben wir dann gemeinsam dieEntscheidung für einen neuen Veranstaltungstermin im März 2023 getroffen. Damiteinher geht der Wechsel des zweijährigen Messeturnus in die ungeraden Jahre“,erklärt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart. Ineiner schriftlichen Befragung stimmte die Mehrheit der befragten Unternehmen fürden besagten Turnuswechsel. Vorausgegangen waren auch zahlreiche Telefonate,um das Stimmungsbild präzise einzufangen. Durch die fehlende Planungssicherheitwar zu erwarten, dass etliche Unternehmen ihre Teilnahme absagen würden. NicoleDalkolmo, Managerin Messe- und Eventleitung, stellt klar: „Das Angebot wird vonden Besucherinnen und Besuchern üblicherweise als komplett empfunden und dieSynergieeffekte zwischen den drei Ausstellungsbereichen machen das besondereFlair des Events aus. Eine lebendige Community, wie es die drei Fachmessen imMesseverbund der EXPO 4.0 sind, würde stark darunter leiden, wenn vieleMarktführer und spezialisierte Unternehmen nicht teilnehmen.“
Die EXPO 4.0 versteht sich als führende Plattform für visuelle Kommunikation undhaptische Werbung. Sie bietet Produktneuheiten und Innovationen ausTextilveredlung, Werbetechnik und Promotion. Im vielfältigen Rahmenprogrammfinden Sonderschauen, Wettbewerbe, Modenschauen und Fachforen statt.