Corel Font Manager

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas ratlos. habe für ein Kundenprojekt eine Schriftart installiert. Da das Projekt nun beendet ist würde ich die Schrift gerne wieder deinstallieren. Das Problem ist aber, wenn ich die Schrift im Font Manager deinstalliere, ist sie in Corel immer noch vorhanden. Und über die Filterfunktion im Font Manager sagt er mir auch, dass es kein Duplikat ist. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und hat man es lösen können?


    Vielen Dank.

    Gruss aus Bonn

    Frank

  • Hallo Frank,

    ist denn die Schriftdatei unter Windows/fonts weg? Ansonsten dort auch mal deinstallieren, Corel aber vorher beenden.


    LG
    Michi

    Geboren um zu kleben!

  • Habe gerade nochmal geschaut, unter windows/fonts wird der nicht angezeigt.

    Nun aber der Witz an der Sache. Habe herausgefunden, dass mit rechtsklick im Font Manager die Speicherorte angezeigt werden können und da steht nun einmal der angelegte Ordner und zum zweiten windows/fonts.

    Danach habe ich nochmal unter win gesucht nix, allerdings zeigt er mir für den Ordner 189 Dateien an, wenn ich rechtsklicke und Eigenschaften wähle hab ich aber über 400 Dateien.

    Windows scheint nur ausgewählte Fonts anzuzeigen und zu benutzen der Rest wird nicht installiert (für Microsoft Programme) oder angezeigt. Corel greift aber leider weiter munter darauf zu.

    Im Netz gibt es eine Lösung dafür, dass man in der Registrierung rumschrauben soll und dann ließe sich der Ordner normal öffnen.

    Sollte einer eine Idee haben wie man an die ausgeblendeten Font Dateien kommen kann (ausser in den Tiefen der Registrierung), immer her damit. Bleibt nur die Frage wie sich der Font unter Win und dem Font Manager installiert hat....



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, dass das eine Systemschrift ist. Wenn’s trotzdem alles läuft, würde ich es dabei belassen. Eine Schrift mehr oder weniger…, egal. Und die Fontpolizei hat eh hitzefrei.
    Ansonsten kannst du auch den Fontmanager mit F8 resetten.


    Cool wäre, wenn man Ordnung hat und sich ein „Masterfontset“* in separaten Ordnern angelegt hat. Weil, man muss anschließend die Schriften neu in Fontmanager einlesen.


    Btw versteckte Dateien in Windows anzeigen lassen.

    *Politisch korrekt: Primaryfontset :rolleyes:

  • an der Ordnung bei den Schriften hapert es nicht. Es gibt einen Hauptordner und dann halt Unterordner Kunde oder welche Art der Schrift.

    Das Problem mit dem Font ist, dass der erodiert aussieht und deswegen halt auch eine gewisse Grösse hat. Scrollt man jetzt in Corel durch die Schrift bleibt der Mauszeiger halt zwei drei Sekunden hängen und läuft dann erst weiter. Nervt halt.

    Zu deinem Tipp, der Windows/font Ordner ist wohl der einzige der das nicht macht.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mit erodiert meinst du, dass es eine „raue“ Schrift ist? Also vom Design her. Der Font ist nicht kaputt, richtig?


    Ja, da habe ich in Corel auch einen Fontordner den ich nur anschalte wenn ich den unbedingt brauche. Aber 3 Sekunden dauert es da bei mir nicht, ist aber auch ein Tier von Rechner.

    • Offizieller Beitrag

    Um die unlöschbare Schrift doch zu löschen, installieren und starten Sie das kostenlose Hilfs-Programm Unlocker (emptyloop.com/unlocker/download.php). Anschließend navigieren Sie im Fenster „Nach Dateien oder Ordnern suchen“ zum Ordner „C:\Windows\Fonts“ und markieren dann die Schriftart, die Sie löschen wollen.


    Mit Unlocker habe ich auch schon mal gearbeitet.

  • Scanboostar

    danke für den Tipp. Klappt leider nicht. Ich sehe immer nur die "gewollten" Dateien von Win, komme gar nicht an die Datei dran. Ich sehe nur im Corel Font Manager wo sie liegt.


    Ja mit erodiert meine ich so eine auf alt gemachte Schrift.


    Trotzdem Danke.

  • Hallo,

    vielleicht hilft es die Schriften im Fontmanager nochmal neu einzulesen?


    Nur ein Versuch.


    Der Fontmanager ist ziemlich träge was Schriftverwaltung angeht.


    gruß

    mapf