Anfängerfrage Corel FOnt manager

  • Hallo Ihr Experten,


    ich bin ja Mac- und Illustrator-Blind und mache jetzt seit kurzem ein paar Sachen auch in Corel.


    Man kann ja wohl die Google-Schriften irgendwie installieren. Das scheitert bei mir an irgendwelchen Ordnerrechten. Bestimmt nur irgendwo ein falscher Hacken gesetzt. Leider weiß ich nicht wo.

    Wer kann helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwelche hilft nicht wirklich weiter. Hast Du die Möglichkeiten im linken Menü auf Google Schriften zuzugreifen?


    Ist das eine Abo Version? Sonst geht es nicht.

  • Ich hab jetzt rausgefunden dass ich einige der Schriften installieren kann, andere wieder nicht. Die Font haben im Manager alle ein farbiges Feld ganz rechts in der Auflistung. Die gelben kann ich installieren, die weißen nicht…

    Es ist kompliziert…

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich spezifiziere mal genauer:


    Ich habe die 2021er Corel-Version. Das ist die mit dem "Upgradeschutz" welches Corel nun nicht mehr unterstützt und nur noch als Abo anbietet.

    Diese Version habe ich bei mir eingefroren. Das heißt, ich habe jetzt im April nicht mehr weiter bezahlt, dadurch wird das zur "Vollversion" die ewig auf meinen Rechner lizensiert ist.


    Fontmanager:

    Weiß --> der Font liegt irgendwo im Netz, Platte sonst wo. Rechte Maustaste ergibt ein Kontextmenue (siehe Bild)


    Gelb --> der Font ist eingelesen und im FontManager Katalogisiert

    Das heißt, er ist NICHT in Windows installiert!

    Man kann diese vom FontManager katalogisierten Fonts aber in CorelDRAW sehen und nutzen.

    Diese "Fontsets" kann man in CorelDRAW ein und ausschalten. Das schafft Ordnung und Übersicht.


    Grün --> voll installierter Font, komplett in Windows auch für andere Programme verfügbar.


    Ich bin mit dem Corel Fontmanager ziemlich glücklich, weil er sich 1:1 in der Nutzung und Ansicht in CorelDRAW wieder findet.

    Simpel, unauffällig, funktional. (siehe Bild)


    CD.jpgCFM.jpg

  • Gerade mit Rajesh vom corel Support gechattet und versucht irgendwelche temporären Ordner zu löschen, die es bei mir gar nicht gibt. Allerdings bin ich auch nicht die große Windows-Leuchte.



    Ich habs jetzt aber raus. Es dauert einfach unendlich lange bis ein runtergeladener Font von weiß auf gelb wechselt. Wenn das dann passiert ist kann ich auch installieren.

    • Offizieller Beitrag

    verdienen die echt mit freeware geld? freeware, die in dem fall (fonts) auch noch um welten besser ist als die bisher vertriebenen produkte?

    Ich denke DU weißt wie es funktioniert. Niemand verdient an den Fonts Geld. Lediglich an der Möglichkeit die in der Software zu managen. Die Möglichkeit manuell zu suchen und zu installieren nimmt DIr ja keiner. Genauso, wie Adobe Gimmiks die in Gimp kostenlos sind über das Abomodell Photoshop Usern nutzbar macht. Der Reparaturpinsel z.B., der eine 100 Prozentige Adaption von Freeware ist.