pdf export aus corel mit ebenen

  • Moin Leute,


    wenn ich ein pdf in illu erzeuge bleiben die ebenen erhalten, auch wenn ich das Dokument in corel importiere.

    Wenn ich dann in Corel wieder ein pdf erzeuge sind die ebene weg wenn ich das dann wieder in illu öffne.

    Da fehlt doch bestimmt nur irgendwo ein Haken?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Dokument in Corel erstelle bleiben die Ebenen auf jeden Fall erhalten. Wenn ich das richtig lese geht es bei dir um genau das PDF aus Illu, was Du importierst und wieder exportierst? Oder generell PDF Export aus Corel?

    • Offizieller Beitrag

    ah ok. Ich denke das wird eine Kollision der unterschiedlichen PDF Versionen sein. Vielleicht findest Du da den Fehler?

    Mein Illu PDF kam aus CS6, also auch schon alt. Und dann eben in Corel 2022 weiter verarbeitet.

  • Man kann bei Coreldraw unterschiedliche PDF Standards bzw Versionen einstellen.

    Version X3

    kann keine bzw eliminiert laut meinem Wissens Transparenzen und Ebenen

    (Vorteil: Da Transparenzen machen oft Probleme beim Druck was damit vermieden wird

    Nachteil: Coreldraw macht aus dem Bild mit Transparenz und dem Hintergrund ein Bild, wenn also Vektoren bzw Schriften darunter liegen werden die Teilweise in Bilder umgewandelt)


    Version X4

    behält Transparenzen und Ebenen bei


    Version XA

    ist meines Wissens dafür gedacht Dokumente zu archivieren, müsste also um größt mögliche kompatibilität und geringste Dateigröße gehen, deshalb glaube ich, dass auch hier Ebenen und Transparenzen eliminiert werden


    Version Acrobat 9.0 und DC

    sollten auch mit Ebenen zurecht kommen, habe das aber nie getestet ich verwende immer nur X3 und X4


    Die Version von Coreldraw aus dem das PDF geschrieben wird sollte dabei ziemlich egal sein


    pdf kompatibilität.PNG

    3 Mal editiert, zuletzt von fritzoskar ()