Versionen, Updates, Lizenzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen

    Ich mach dazu mal ein neues Thema auf.


    Vorweg: Das ist der passende Link, wenn es um Unternehmen geht.

    https://www.coreldraw.com/de/licensing/business/


    Die Frage nach Kaufversion oder Abo kam öfters.

    Vorteil Kaufversion: Gehört mir, auf immer und ewig.
    Nachteil: Bei Version 2021 ist Schluss, keine Updates mehr.


    Vorteil Abo: Immer aktuell, mittlerweile gibt es mehrere Updates und Erweiterungen pro Jahr.
    Nachteil: die typische Abhängigkeit.


    Alternative: Enterprise Lizenz. Die gibt es in Verbindung mit einem Wartungsvertrag, der dann wiederum die Abos beinhaltet. Unterm Strich bisschen teurer als das Abo. Aber. Möchte man das nicht mehr, kann man aussteigen und arbeitet bis zum bitteren mit der letzten Version weiter.

    Die Enterprise gibt es auch ab der ersten Lizenz. Zu beziehen über Händler. DAs wäre wohl in erster Linie Megasoft. https://www.megasoft.de/coreld…phics-suite-werbetechnik/

  • Moin,


    der nächste Votreil von Enterprise ist nur noch eine Seriennummer für alle Lizenzen. Bei unseren 5 Vollversionen war das immer ein Krampf bei Neuinstallation und der Bezahlung.

    Habe es nicht bereut.


    Gruß

    mapf

  • Wir fahren hier sehr gut mit unseren 4 Wartungslizenzen. Wir kaufen die "Wartung" immer schon für die nächsten 2 Jahre.
    Ich würde sogar sagen, dass es auf Dauer dadurch günstiger ist, als ein Jahresabo.


    Wenn jemand nur einen Grafikarbeitsplatz hat, dann würde ich aber das Abo-Modell nutzen. Die aktuell 279€ pro Jahr halte ich für überschaubar. Immerhin ist Corel für uns alle ein sehr wichtiges Werkzeug, dass benötigt wird, um Geld zu verdienen. Da verstehe ich die Diskussion nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn jemand nur einen Grafikarbeitsplatz hat, dann würde ich aber das Abo-Modell nutzen. Die aktuell 279€ pro Jahr halte ich für überschaubar. Immerhin ist Corel für uns alle ein sehr wichtiges Werkzeug, dass benötigt wird, um Geld zu verdienen. Da verstehe ich die Diskussion nicht.

    Es geht da weniger um Geld, als mehr um die Argumentation, daß man im Abo nach Beendigung die Software nicht mehr nutzen kann. Dem entgegen kann man die Enterprise Lizenz mit Wartung nehmen und hat das Problem nicht. Weil das nur schlecht kommuniziert ist habe ich das nach Absprache mit Corel hier rein gepackt. :)

  • Hallo,


    hat jemand schon über Megasoft gekauft?


    also versteh ich das richtig, mit dieser Software könnte ich bis zu 10 PC´s gleichzeitig nutzen und das mit einer Seriennummer?

    • Offizieller Beitrag

    megasoft ist offizieller Distributor. Und wenn es noch so ist, der einzige,der Serviceverträge anbietet. Die Modalitäten würde ich mit denen direkt klären. 10 Versionen mit einer Seriennummer ist schon länger. Früher hattest du bei 10 Versionen 10 Nummern.

  • Verstehe ich das richtig....Eine Enterprise-Version = 10 Installationen an verschiedenen PC´s?

    Das wäre ja schon fast ein Schnäppchen....

    werben.drucken.sticken - erfolgreich seit über 20 Jahren!

  • Verstehe ich das richtig....Eine Enterprise-Version = 10 Installationen an verschiedenen PC´s?

    Das wäre ja schon fast ein Schnäppchen....

    Das verstehst du falsch. Du benötigt pro Arbeitsplatz eine Enterprise-Lizenz bekommst aber im Rahmen dieser Enterprise-Lizenz für alle Arbeitsplätze nur eine Seriennummer. Das macht die ganze Verwaltung für beide Seiten deutlich einfacher.