Corel 2023 Volumenlizenz Problem bei der Installation

  • Auf der Fespa habe ich auch zugeschlagen und mir eine Volumenlizenz der neuen Corel-Version zum Angebotspreis gekauft. Nach dem Kauf erhielt ich den Link zu den Installationsdaten, hier war es eine ISO-Datei. Ich dachte, ich kann sie einfach mounten und über die setup.exe ganz normal installieren, es geht aber leider nicht. Folgende Fehlermeldungen erhalte ich gleich zu Anfang:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Klick auf Ja folgt eine Meldung dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, was aber nicht stimmt. Ich fahre fort.
    Nach Eingabe der Lizenzdaten beginnt die Installation und stoppt bei 10 % mit der Fehlermeldung

    pasted-from-clipboard.png

    Ab hier komme ich nicht weiter.


    Den Corel Support habe ich bereits kontaktiert aber bisher leider unr Antworten auf nicht gestellte Fragen erhalten.

    Laut Anleitung für Volumenlizenzen dem Bereitstellungshandbuch muss man ein Server-Image erstellen, geht das nicht anders?

    Dann dachte ich mir, nehmen wir einfach die Testversion. Aber die lässt sich nicht installieren, da die Vorgängerversion installiert ist. Das war bisher nie ein Problem.
    Jetzt bin ich echt am verzweifeln und hoffe, dass einer von euch das Problem kennt und eine Lösung hat.

    Geboren um zu kleben!

  • Konntest du zufällig etwas heruasfinden? Ich habe relativ wenig Hoffnung, dass mir der Corel-Support noch die Antwort auf meine Frage gibt...

    Geboren um zu kleben!

  • Sorry für die späte Antwort, ich war die letzten Tage bis spät abends bei Beschriftungsterminen. Warum bei Messen alles immer so knapp sein muss...

    Das Ticket hab ich und schreibe ihr heute. Ist schon mal gut, dass man kein Server-Image braucht.

    Geboren um zu kleben!

  • Endlich gute Nachrichten:

    Die Installation hat nun geklappt - mit einer Vorgehensweise, wo kaum ein Mensch selbst drauf kommt.

    Nachdem sich am Freitag eine Dame vom technischen Corel-Support gemeldet hat und mir sagte, dass ich davor eine Support-Dame im Lizenzbereich hatte,

    war es kein Wunder, dass diese mir beim Installationsproblem kaum weiterhelfen konnte.

    Die Dame am Freitag hatte wirklich Ahnung und wir sind den Installationsprozess zusammen im Remote-Modus am Rechner durchgegangen. Sie hat nebenher noch die Vorgehensweise erklärt.

    Also, wer auch eine Firmenlizenz kauft und diese auf einen Rechner sondern mit einer vorhandenen Vorgängerversion von Corel installieren will, mus so vorgehen:

    • Zuerst mal muss der Support die neue Seriennummer im Corel-Konto hinzufügen, das kann der Kunde nicht selbst tun. Sie muss nämlich bei "Produktstatus" auftauchen.
    • Dann muss im Corel in den Einstellungen unter "Global - Benutzer-ID - Anmeldeinformationen bearbeiten" die neue Seriennummer hinterlegt werden. Denn die neue Version wird nicht zusätzlich installiert, wie es bisher immer der Fall war, die vorhandene 2022er Version wird geupgradet.
    • Nun lädt man auf der Corel-Seite das Abo-Update vom März 2023 und die neueren Updates und Hotfixes und installiert sie in chronologischer Reihenfolge,
      Eine Firmenlizenz ist wohl mit einem Abo identisch und wird nur durch die Seriennummer unterschieden.

    Fertig ist die Installation. Alle Einstellungen bleiben erhalten, man muss also nicht alles wieder einrichten, damit die Benutzeroberfläche, die Druckstile, Makros usw. wieder passen. Also bisher habe ich zumindest noch keine negativen Auwirkungen festgestellt.


    Diese Anleitung bekommt man nicht von Corel und ist dort auch nirgens zu finden, die Support-Dame hat sich auch bereits intern bei der zuständigen Abteilung darüber beschwert. Die Instsllation mit der von Corel angegebenen Vorgehensweise mit der .ISO Datei funktioniert nur, wenn keine Corel-Version installiert ist.

    Ich hoffe, mit der Beschreibung dem einen oder anderen User zu helfen, die Instllation in wenigen Minuten zu vollziehen. Bei mir hat das Ganz ca. eine Woche gedauert :rolleyes:

    Geboren um zu kleben!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Lizenzsupport hatte ich mir fast gedacht. War hier schon mal Thema, wo ich dann auch den korrekten Support verlinkt habe. Lohnt sich immer regelmäßig hier rein zu schauen. Das mit dem installieren und vorher Altversionen löschen nervt ein wenig. Das muss ich bei jeder neuen Beta auch. So wie das heute gemacht werden soll hat den Vorteil, dass es ab dann keine Neuinstallationen mehr gibt, sondern nur noch Ergänzungen und Änderungen. Die ganze Prozedur muss man dann ja nur einmal.ma hen.

  • Sorry falls das schon gefragt wurde:


    Ist das bei den Firmenlizenzen auch so, dass man pro Benutzer auf 2 Geräten installieren darf und abwechselnd nutzen (PC und Notebook)?


    Oder muss man sich jedesmal ausloggen und wieder einloggen?


    Danke! :)