Hallo zusammen, ich komme gerade bei einem Corel Problem nicht weiter. Bis jetzt nutzte ich eine uralte Corel X6, diese hat auch bis jetzt ausgereicht. Doch nach der Neuanschaffung eines Rechners und Umstieg auf Win11 hatte ich das Problem, dass beim Importieren von Vektorgrafiken, das Programm ohne Fehlermeldung sich selbst schließt. Also habe ich mir die 2021 als Vollversion mit einem Rabatt dieser 2021er Version bei Corel selbst gekauft. Leider bekomme ich bei Übergabe an CuttingMaster4 die Fehlermeldung "Macromodul nicht gefunden". Der Support war nur per Chat erreichbar und kann mir hier nicht wirklich weiterhelfen. Ich werde immer darauf verwiesen, dass ich das Programm ändern soll und die Visual Studio Tools nachinstallieren soll. Leider ist das ausgegraut (siehe angehängten Screenshot) und die Supportmitarbeiter sind mit der Support-Anfrage anscheinend überfordert. Der Eine schiebt das auf Cuttingmaster (CM4 kann nicht mit dem Macromodul kommunizieren), der nächste sendet mir wieder den Link zur Anleitung, wie das nachinstalliert werden kann und der nächste will mir die Macroschnittstelle in Corel selbst zeigen und mir sagen, dass nur dort Macros ausgeführt werden können. Ich habe den Support mitgeteilt, dass es nicht an CM4 liegen kann, denn es findet ja das Modul nicht. Abgesehen davon kann ich über Corel X6 CM4 ganz normal ansteuern. So jetzt hab ich den ganzen morgen mit dem netten Support gechattet, aber nichts erreicht. Warum kaufe ich nicht die neuste Corel Version? - Weil ich dazu zu selten mit Corel arbeite und mir die neuste Version einfach zu teuer ist (ja auch die Miete ist mir zu teuer) Was für ein System habe ist: - Win 11 Professional - Prozessor, Speicher und Grafikkarte sollten mit den Anforderungen von Corel unterfordert sein ;) Ich hoffe, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann, ich hab kein Bock darauf den Kauf rückabwickeln, um dann wieder mit einem X6 zu arbeiten, was recht häufig beim Import abstürzt. Greetz Jochen