Corel Version mit Macrofunktion

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade bei einem Corel Problem nicht weiter.

    Bis jetzt nutzte ich eine uralte Corel X6, diese hat auch bis jetzt ausgereicht. Doch nach der Neuanschaffung eines Rechners und Umstieg auf Win11 hatte ich das Problem, dass beim Importieren von Vektorgrafiken, das Programm ohne Fehlermeldung sich selbst schließt.


    Also habe ich mir die 2021 als Vollversion mit einem Rabatt dieser 2021er Version bei Corel selbst gekauft.


    Leider bekomme ich bei Übergabe an CuttingMaster4 die Fehlermeldung "Macromodul nicht gefunden". Der Support war nur per Chat erreichbar und kann mir hier nicht wirklich weiterhelfen. Ich werde immer darauf verwiesen, dass ich das Programm ändern soll und die Visual Studio Tools nachinstallieren soll. Leider ist das ausgegraut (siehe angehängten Screenshot) und die Supportmitarbeiter sind mit der Support-Anfrage anscheinend überfordert. Der Eine schiebt das auf Cuttingmaster (CM4 kann nicht mit dem Macromodul kommunizieren), der nächste sendet mir wieder den Link zur Anleitung, wie das nachinstalliert werden kann und der nächste will mir die Macroschnittstelle in Corel selbst zeigen und mir sagen, dass nur dort Macros ausgeführt werden können.


    Ich habe den Support mitgeteilt, dass es nicht an CM4 liegen kann, denn es findet ja das Modul nicht. Abgesehen davon kann ich über Corel X6 CM4 ganz normal ansteuern.


    So jetzt hab ich den ganzen morgen mit dem netten Support gechattet, aber nichts erreicht.


    Warum kaufe ich nicht die neuste Corel Version? - Weil ich dazu zu selten mit Corel arbeite und mir die neuste Version einfach zu teuer ist (ja auch die Miete ist mir zu teuer)


    Was für ein System habe ist:

    - Win 11 Professional

    - Prozessor, Speicher und Grafikkarte sollten mit den Anforderungen von Corel unterfordert sein ;)


    Ich hoffe, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann, ich hab kein Bock darauf den Kauf rückabwickeln, um dann wieder mit einem X6 zu arbeiten, was recht häufig beim Import abstürzt.


    Greetz Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier nochmal: Das ist der Support für Lizenzfragen. Die werden das Problem gar nicht erkennen.

    Der richtige Ansprechpartner wäre aber ja auch der, der das Modul zur Verfügung stellt. Der wird wissen müssen wie man die Voraussetzungen erfüllt. Woher soll Corel das wissen?

  • Das Modul ist offiziell von Medacom (Graphtec). CuttingMaster, funktioniert doch mit älteren Corel Versionen reibungslos und ist laut Hersteller auch für die neueren Versionen gedacht.

    Aber ich frage auch gerne mal dort nach ;)

  • Also, außer, dass ich gerade 1,91 € pro Minute für die Support Hotline bezahlt habe und 15 Minuten mit dem telefoniert habe und er gesagt hat, dass es an Corel liegt ist nichts bei rum gekommen :(

  • Falls jemand ebenfalls diesen Fehler hat, hier mein Lösungsansatz.


    Ergebnis des Support: Der Corel Support hat als Lösungsansatz alles deinstallieren und wieder neu installieren. Gemacht, hat aber nicht funktioniert.

    Medacom hat gar keine Idee außer die aktuellste Version installieren (es ist aber die aktuellste Version installiert gewesen)


    Also folgendes gemacht: Alles deinstalliert (auch das veraltete Corel X6), die Registry zusätzlich noch per Hand gereinigt und alles was mit Corel und Cuttingmaster zu tun hat entfernt.

    Rechner neu gestartet und erst Corel installiert und anschließend Cuttingmaster 4 und siehe da es geht. Aber erst nachdem die Registry komplett gereinigt wurde! Es scheinen also bei einer normalen Deinstallation elementare Fragmente zurückzubleiben, die bei mir diesen misteriösen Fehler fabriziert haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es scheinen also bei einer normalen Deinstallation elementare Fragmente zurückzubleiben

    Wie bei so ziemlich allen Windows Installationen. Das ist, wie hier vor kurzem schon mal erklärt, mit dem Lizenzsupport der falsche Weg. Siehe auch Beitrag 2

  • Moment Buggy,

    wenn ich mir eine Software kaufe und diese nach der Installation nicht richtig funktioniert, dann ist es ein normaler Weg den Support anzuschreiben.


    Es ist definitiv nicht der Falsche Weg. Übrigens habe ich nicht den Lizenz Support bemüht, sondern beim erstellen des Tickets "Technischer Support" ausgewählt. Nebenbei erwähnt, auf die 24h Antwort wie auf der Webseite warte ich heute noch.


    Auch beim Chat habe ich Technischer Support ausgewählt. Wie kommst du auf die Idee, dass ich den Support für ein Lizenzproblem angeschrieben habe? Hast du vielleicht den Post verwechselt?


    Natürlich bleiben bei einer Deinstallation Teile über, aber dass die so elementar sind, dass ich alles händisch rauslöschen muss, das ist doch eher untypisch. Übrigens an dieser Stelle auch erwähnenswert. Der Second Level Support schreibt ebenfalls nur von einer normalen Deinstallation ohne Eingriff in die Registry!

  • Und wenn es wirklich der Lizenz-Support ist (oder 1. Level oder wie auch immer) warum antwortet der überhaupt auf Fragen, von denen er keine Ahnung hat?

    Könnte man Corel-intern ja durchaus an die richtige Stelle weiterleiten. Das wäre echter Support im Sinne des Kunden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte man Corel-intern ja durchaus an die richtige Stelle weiterleiten. Das wäre echter Support im Sinne des Kunden.

    Das steht außer Frage. Wir werden nur mit einer schlechten Erfahrung keinen Laden wie Alludo umbiegen. Am Ende geht es doch darum ein Problem zu lösen. Das ist es in meinen Augen in erster Instanz völlig wurscht wer an welcher Stelle unfähig ist. DAs ist natürlich meine persönliche Sicht. DAs Ticket was ich für einen Kollegen hier bei den Installationsproblemen gelöst habe ist sofort seinen Weg gegangen. Den Vorgang habe ich hier vor langer Zeit schon mal erklärt und den passenden Link dabei gepackt.

    Ja, es ist mir klar, daß das Interesse nicht so groß ist an solchen Beiträgen, bis man selbst ein Problem hat. Und jeder findet auch immer sein Argument, warum ausgerechnet er selbst die Zeit nicht hat sowas zu verfolgen. Dann ist das eben so und man muss den normalen Weg gehen. Wie bei jedem anderen Softwarehersteller auch.


    Zitat


    wenn ich mir eine Software kaufe und diese nach der Installation nicht richtig funktioniert, dann ist es ein normaler Weg den Support anzuschreiben.

    Da hast Du recht. Was war denn jetzt der Fehler. Corel oder das Plugin?

  • Da hast Du recht. Was war denn jetzt der Fehler. Corel oder das Plugin?

    Das ist eine gute Frage, da sich keiner der Beiden richtig darum gekümmert hat und der Fehler nach der Säuberung der Registry nicht mehr aufgetreten ist, kann ich nur mutmaßen.


    Fakt ist: Das ich von der Art und Weise des Corel Supports enttäuscht bin. Wenigstens waren die Damen und Herren freundlich.


    Wie erwähnt wurde auf eine Nachricht gar nicht geantwortet und der Chat sowie der 2nd Level Support hatte auch keine richtige Lösung parat.

    Wenn meine Eigeninitiative mit dem Entfernen der Einträge in der Registry nicht geklappt hätte, dann hätte ich den Kauf rückabgewickelt.

    Bei Medacom, hat sich wenigstens ein Mitarbeiter, der sich gut mit Corel auskennt auf meinen Rechner geschaltet, hat alle Einstellungen kontrolliert, hat leider erfolglos versucht den Lösungsansatz von Corel umzusetzen (falls ich doch was falsch gemacht haben sollte) und kam dann nicht weiter. Aber er hat zumindest alles mal überprüft, anstatt eine standardisierte Fehlermail rauszuhauen. Auch wenn es hier zu keinem Ergebnis kam, hat hier der Support sich in meinen Augen aktiv darum gekümmert dem Problem auf den Grund zu gehen. Auch ohne Lösung muss ich hier den Support lobend erwähnen


    Naja jetzt funktioniert es, warum auch immer und was der Fehler war wird niemand rausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    hähä auch nicht schlecht. Hätte sich Corel auf Deinen Rechner geschaltet und bisschen rumgewurschtelt, wenn auch ohne Ergebnis, was wäre dann dein Erfolg gewesen?

    Am Ende hat das Problem ja keiner gelöst, sondern nur eine Brechstangenaktion geholfen ohne jetzt den Fehler zu kennen. Der direkte Hinweis in Beitrag 2 hätte da einen anderen Weg möglich gemacht. Ich hab manchmal das Gefühl, daß man sich irgendwo sowieso auf Corel eingeschossen hat, weil es jeder macht. Ohne Dir persönlich was zu wollen.


    Der technische Support, das wäre für uns Simone Hannemann, schaltet sich auf Deinen Rechner und löst nicht nur solche Probleme, sondern erklärt Dir auch genau was es war. "Der sich mit Corel ganz gut auskennt" muss nicht der sein, der das auch systemtechnisch versteht.


    Vielleicht magst Du mir ja Dein Corel Ticket schicken. Mich würde da mal interessieren warum Du da nicht an der richtigen Stelle gelandet bist.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das kann sein. Am Ende versuche ich hier zu helfen. Wenn das auf das immer gleiche Bashing hinaus läuft, anstatt die Probleme zu lösen (vielleicht sogar für andere verständlich zu machen), dann wird das echt langweilig. Und bringt niemandem was. Jedenfalls nicht technisch. Alternativ nutze ich meine Möglichkeiten nur für mich und lasse das hier einfach laufen.

  • Auch hier nochmal: Das ist der Support für Lizenzfragen. Die werden das Problem gar nicht erkennen.

    Der richtige Ansprechpartner wäre aber ja auch der, der das Modul zur Verfügung stellt. Der wird wissen müssen wie man die Voraussetzungen erfüllt. Woher soll Corel das wissen?

    Buggy, ohne dir zu Nahe zu treten, was willst du mir denn mit diesem nichtssagenden Beitrag #2 sagen?

    Du setzt sogar voraus, dass ich den Lizenzfragen Support bemüht habe obwohl das nicht der Fall ist. Wenn die Anfragen bei Corel selbst dennoch zu Lizenzanfragen weitergeleitet werden sollten oder der Support Button nur an die Lizenzabteilung gehen, dann ich das nicht mein Problem, sondern das von Corel. In diesem Fall wäre das ja noch schlimmer, wenn Corel so arbeiten würde. Denn dann wäre es als Kunde egal was man als Kunde auswählt.


    Hast du nur meine Beiträge überflogen oder auch richtig gelesen?


    Hier extra für dich noch einmal alles in anderen Worten:

    Also ich habe in meinem Kundenkonto von Corel auf den Support Button geklickt, dort habe ich dann Technischer Support ausgewählt und mein Anliegen geschildert. Das Gleiche habe ich noch einmal mit dem Chat gemacht, nachdem ich keine Anfrage bekommen habe.


    1. Ich stehe nicht so nah an Corel und kenne keine Ansprechpartner, noch sind diese Ansprechpartner im Corel Kundenbereich ersichtlich

    2. Habe ich "Technischer Support" ausgewählt und NICHT ich wiederhole extra für dich Buggy NICHT den Support für Lizenzfragen. Das kann man da auswählen


    Was hätte ich denn als normaler Kunde ohne Vitamin B sonst anders machen sollen?


    3. Ich habe mich NACH deinem Tipp an Medacom gewendet, das ist doch der Anbieter dieses Moduls CuttingMaster 4.

    Der Support von Medacom konnte mir selbst mit dem Lösungsansatz von Corel nicht weiter helfen, aber er hat auf meinem Rechner überprüft ob SEIN Modul verantwortlich war. Er konnte keinen Fehler feststellen, er wollte aber nicht den Fehler allein auf Corel schieben, da immer ein paar unklare Aspekte wie z.B. Windows das Problem sein könnten. Er war sich aber sicher, dass es nicht an CM4 lag. Soviel zu den unterschiedlichen Supportansätzen.


    Ich habe mich also nicht auf Corel eingeschossen, aber Fakt ist, dass der Support dort für den Allerwertesten ist und Standardantworten versenden, das würde ich auch im Level2 Support hinbekommen obwohl ich keine Ahnung habe. Warum glaube ich das der Fehler doch bei Corel lag? Weil CM4 mit der alten X6 läuft und mit der 2021er Version nicht. Also das CM4 ist ja das gleiche, das Betriebssystem und die Arbeitsumgebung ebenfalls, das Einzige was sich geändert hat war die Corel Version, also was ist denn naheliegend wo der Fehler liegen mag?


    4. Wenn ein Unternehmen wie Corel so einen schlechten Service bietet, nachdem ich für XXX Euronen frisch eine Software dort erworben habe, dann habe ich im Nachhinein auch kein Interesse daran mein Zeit zu opfern um diesen schlechten Service zu verbessern. Ich zahle doch kein Geld für eine Software, die erst nach zig Anlaufschwierigkeiten auf einem neu aufgesetzten System funktioniert um dann noch Lebenszeit zu opfern um dieses Unternehmen besser zu machen. Wer das machen möchte kann das gerne tun, aber ich mache das nicht.


    5. Damit das Forum hier wenigstens einen aussagekräftigeren Ansatz hat als der Beitrag #2 habe ich meine Erfahrung und mein Ansatz das es funktioniert niedergeschrieben. Hätte ich gewusst, dass du damit ein Problem hast, wenn ich das heilige Corel nicht gut dastehen lasse, hätte ich das nicht gemacht.


    Mein Fazit: Ich hoffe das läuft jetzt wieder ein paar Jahre und falls ich nochmal in der gleichen Lage sein sollte um eine neue Lizenz bei Corel zu erwerben, werde ich mich gerne daran erinnern und eben KEINE Lizenz erwerben. Das kannst auch Du mit deinem Engagement hier nicht ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich schon am Anfang verstanden. Die Ausführung hättest Du dir sparen können. Es gibt immer die Option Corel nicht zu benutzen. Wenn das alles so dramatisch ist, hätte ich die Option längst gezogen.


    Zitat


    Weil CM4 mit der alten X6 läuft und mit der 2021er Version nicht. Also das CM4 ist ja das gleiche, das Betriebssystem und die Arbeitsumgebung ebenfalls, das Einzige was sich geändert hat war die Corel Version, also was ist denn naheliegend wo der Fehler liegen mag?

    Ich sag mal geradeaus. Das ist Stuss. Egal ob corel oder sonst wer. Keiner der Grafikbuden entwickelt sein Programm dafür, daß irgendein Modul eines fremden Anbieters auf ewig läuft. Zwischen X6 und heute liegen mehr als 10 Jahre. Und egal ob ich bessere Kontakte habe als Du habe ich auch eine Menge Erfahrung was der Umgang zwischen Kunden und Lieferanten im Computerbereich anbelangt. Und man begegnet dort sehr sehr sehr selten Leuten die es wirklich blicken. Versuchen tun sie alle.


    An keiner Stelle ist zu erkennen, wo der Fehler lag. Du hast aber den Schuldigen ausgemacht. damit ist ja jede Diskussion hinfällig.


    Mich hätte am Ende interessiert was da wirklich der Grund war. Egal wer was schuld ist.


    Auch interessiert mich, warum Du nicht da gelandet bist wo du landen solltest. Deswegen die Frage nach dem Ticket.


    Muss aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal was konstruktives:


    Mich deucht, es ist das gleiche Problem wie bei GoCut, einem Plugin für Corel.

    Irgendwann hat Corel die Makroeinbindung geändert. Um mit der neuen Corelversion aus Corel zu plotten musste man eine neue Version von GoCut kaufen…

    Wirklich? Nein!

    Es gab da einen Hack. Man musste das Makro manuell in Corel einbinden. Man musste den Installationsort des Makros nur in einen anderen Corelpfad kopieren, das dann in Corel einbinden und évola, es funktionierte wieder. 😁

    Eurosystems dokumentiert das nicht, klar, man möchte ein Update verkaufen. Verstehe ich.

    Corel sollte das wissen, die denken sich aber: was geht mich fremdes Elend an.


    Gut möglich, dass das bei dir ähnlich ist.

    Tief im Innern des SF24 ist das auch beschrieben, suche mal nach GoCut einbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir schon bei PlugIn und Hack sind: AlienSkin Aye Candy…

    Dieses Plugin nutze ich sehr oft für schnelle Chromeeffekte, Glas usw.

    Das kann man in Corel auch einbinden. Leider funktioniert das nur genau einmal und man muss mühsam aufs Neue das Makro per Hand einbinden. Corel bekommt das nicht gefixt.


    Hack oder Workaround.

    Wenn ihr Photopaint öffnet gleich den Arbeitsbereich wechseln. Zum Beispiel rüber zu Touch wechseln und gleich wieder zurück.

    Dann bleibt das PlugIn erhalten und man muss es nicht mühsam neu einbinden.

  • An keiner Stelle ist zu erkennen, wo der Fehler lag. Du hast aber den Schuldigen ausgemacht. damit ist ja jede Diskussion hinfällig.

    Weißt du, ich will, dass es funktioniert nicht mehr und nicht weniger.


    Ich als Kunde habe keine Lust als kleiner weißer Ball zwischen den Supportschlägern zweier Anbieter hin und hergeschmettert zu werden. Ich als Kunde habe Anspruch auf ein einwandfreies Produkt und dazu gehört nicht, dass ich hier XXXXX Screenshots machen muss und auch nicht das ich XXXXX Stunden aufbringen muss diese gängige Taktik zu hinterfragen und aufzulösen.


    Persönlich ist mir jemand lieber, der versucht etwas zu bewegen als jemand der Standardantworten kopiert und mich mit dem Problem alleine lässt.


    Ein Beispiel aus diesem Threat:

    In meinem ersten Beitrag sind zwei Screenshots drin. Beide hat der Corel Support und ich habe explizit geschrieben, dass die VBA Funktion ausgegraut ist und ich diese nicht anwählen kann.


    Corel: Im Supportchat, genau den Lösungsansatz, dass ich das doch nachinstallieren soll.

    Ich: Diese Funktion ausgegraut und nicht anwählbar ist.

    Corel: Oh, das habe ich übersehen, ich gebe das intern weiter.

    Ich denke: Kein Problem, kann man ja mal übersehen.

    Ich schreibe: Kein Problem. Wann kann ich in etwa mit einem Feedback rechnen?

    Corel 2nd Level: Ich solle doch die VBA Funktion nachinstallieren und sendet mir genau wieder diese Beschreibung

    Ich denke: Herr lass Hirn regnen

    Ich schreibe: Hat sich erledigt. Ich habe eine Lösung für mich gefunden. Das Ticket kann geschlossen werden.

    Corel 2nd Level Support: Wir haben jetzt 2 Tage nichts gehört, falls der Fehler noch existieren sollte wenden Sie sich an Ihren Plotteranbieter

    Ich denke: Warum kriege ich diese Nachricht, obwohl ich gebeten habe das Ticket zu schließen?

    Ich schreibe: Hat sich erledigt, ich nutze jetzt Adobe.


    Info: Die Texte sind Sinngemäß wieder gegeben, ich habe keine Lust hier noch die Mails rauszusuchen und zu kopieren. Wo steht "Ich denke" das ist nie ausgesprochen worden. (Ich schreib das mal hier zur Sicherheit)


    Was soll ich von so einem Lösungsansatz von einem Support erwarten? Ist schon sehr oberflächlich.

    Vor allem dann, wenn von Beginn an klar ist, dass der vorgeschlagene Lösungsansatz nicht funktionieren kann.

    Soviel zum Thema versuchen tun sie alle. Nein, tun Sie eben nicht!

  • Es gibt hier keine richtige und falsche Seite.

    Du magst gute Erfahrungen haben und auf Corel schwören. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und meine Schlüsse daraus gezogen.