Objekte entlang Pfad ausrichten / verzerren "Pfad an Pfad"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Muster, in Corel bestehend aus einem Pfad und zwei Objekten, was ich entlang eines Pfades verzerren / ausrichten muss.

    Hintergrund:

    Ich möchte bedruckte 5mm Platten an einer Wand montieren, nicht gerade verschraub sondern als "Sinuswelle" mit 80 mm Stich, wie man es vom Fassadenbau teilweise kennt.

    Erste Reihe beginnt mit einer ganzen Kurve, dann jeweils um 0,5 Muster versetzt.


    Um die Platten dementsprechend zu montieren schneide ich Distanzstücke aus Styrodur, die nach der Montage entfernt werden können.

    Leider habe ich einen Bereich, der nicht auf einer gerade Wand, sondern auf einer Kurve läuft (R=1500 mm, also machbar).

    Hierfür möchte ich meine Distanzstücke ebenfalls vorab passend herstellen, ich bekomme die Objekte aber nicht so gebogen / verzerrt, das ich wirklich von einer Gleichmäßigkeit sprechen kann.

    Die gleichmäßige Verzerrung ist wichtig, da sonst der Bogen auch dementsprechend anders wird, meine Plattenlänge ist mit 3000 mm fix.

    Start- und Endpunkt der Verzerrung kann ich errechnen / bestimmen, bringt mir aber hier auch nichts weiter.


    Anliegend eine Datei (1:10) bzg. ein paar Screenshots hier.

    Maximaler Upload mit 1mb ist für .cdr etwas schwierig, kann man das vllt. etwas hochschrauben?


    Hoffe mein Vorhaben ist einigermaßen verständlich :S


    Danke und Gruß

    Alexander


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich glaube das ist nicht ganz so trivial wie es im den ersten Moment scheint.

    Ohne es jetzt überprüft zu haben würde ich behaupten, dass in der Kurve die gegenläufigen Wellen eine andere Länge aufweißen.wenn der Abstand vom wellenberg zur Wand immer der gleiche sein muss.

    Ich kann es jetzt nicht ausprobieren aber ich würde das mal in Fusion 360 als Dreieckswelle aufzeichnen und mal schauen wie sich das verhält. Vieleicht ist damit für den Anfang leichter zu verstehen was mit der Welle passiert wenn sie um die Kurve geht.

  • Muss mich korrigieren.

    Hab jetzt mal eine Dreieckswelle entang einer abgerundeten Ecke gezogen. Alle linien der Welle sind gleich lang und die Wellen schneiden sich immer im gleichen Abstand.


    pasted-from-clipboard.png

    Folglich bitte meine Bedenken ignorieren

    Ohne es jetzt überprüft zu haben würde ich behaupten, dass in der Kurve die gegenläufigen Wellen eine andere Länge aufweißen.



    Aber In Fusion 360 oder auch FreeCAD mit den Skizenabhängigkeiten müsste das möglich sein zu konstruieren.......

  • Danke Dir.

    Fusion steht zur Verfügung - probiere ich im Laufe des Tages aus!

    Gruß

    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Wir arbeiten viel im Bereich Ladenbau - da gibt es selten Sachen die wir 2x machen in der gleichen Ausführung.

    Ist unter Zeitdruck Fluch und Segen zugleich.


    Ich hab das jetzt ganz pragmatisch anders gelöst, die Distanzstücke hinten V-förmig eingeschlitzt, so das ich sie um den Bogen biegen kann (aus Zeitnot heraus).

    Die technische Lösung finde ich aber nach wie vor interessant und werde ich "in Ruhe" mal weiter erforschen wie das vernünftig geht.


    Fotos stelle ich gerne ein, wird aber noch 2-3 Wochen dauern :)


    Vielen Dank bis hier für eure Denkanstöße - Forum ist schon geil :)

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • "Work in Progress"

    Die Rundung ist an einer anderen Ecke, da habe ich leider noch keine Fotos.


    So kann man sich vllt. aber vorstellen wie's später aussehen wird.

    Rest folkgt nach Fertigstellung.

    Über die hier noch sichtbaren Verschraubungen kommen Abdeckungen.

  • Wie habt ihr das jetzt gemacht? Tatsächlich mit hinterfüttert? Oder einfach auf Spannung angeschraubt?


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • Auf Spannung verschraubt.

    Da, wo die Platten bspw. an die Leimbinder treffen wurde hinterfüttert.


    Ursprünglich war angedacht das Ganze aus gewalztem Alu zu machen, Problem hier war aber tatsächlich das Gewicht.

    Der Baldachin ist mit OSB hinterfüttert, damit wir was zum schrauben haben, ebenfalls kamen noch unsere Glasunterzüge dazu.

    Alles zusammen durfte nicht über 20kg/lfm Baldachin wiegen.


    Deswegen die Ausführung in PVC (in dem Fall Foamalite).

    Da die Räume klimatisiert sind etc. gehe ich nicht davon aus, das sich hier groß etwas verformen wird... aber "Versuch macht kluch".

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Zitat

    Da die Räume klimatisiert sind etc. gehe ich nicht davon aus, das sich hier groß etwas verformen wird.

    Das würde ich auch sehen. Durch die Wölbung haben die Ja Spiel vom feinsten.


    Merci fürs zeigen. :)


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • geil geworden...



    Danke fürs zeigen

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert.
    Albert Einstein