Nesting online

    • Offizieller Beitrag

    das es nicht sinnvoll ist steht hier ja nirgends. Wie wichtig das für einen ist muss jeder selbst entscheiden. Bei vielem kleinen Gewuhsel mache ich das auch mit einer Nestingfunktion. Aber in Werbetechnik sehen die Jobs ja schon anders aus. Da ist die Maschine/Platte oft mit ein paar Zeichen voll. und wenn man dann den Unterschied zwischen einfach umbrochenen Zeilen sieht und der genesteten Version sprechen wir über so wenig Ersparnis, daß man das vernachlässigen kann. Ob ich einen 5 cm Streifen weg schmeiße, oder einen 7 cm Streifen. hebt den einer auf? Ich jedenfalls nicht.

  • Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, absolut richtig.
    Kommt denke ich darauf an ob ich Jobs pro Material / Farbe bündeln kann oder alles einzeln abarbeite.


    Ich hab mal einen aktuellen Job angehängt - ein mal "händisch" per Zeilenumbruch aufgeteilt (unsere Fräse ist ne Ecke kleiner, daher sind unsere "Rohformate" 1200 x 1000 mm groß), und ein mal per eCut genestet.


    Ersparnis 15,6m² und gute 15 Minuten Arbeitszeit.
    Bei diesem Job gute 30% Materialersparnis

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich nun 45m² für den einen Job brauche oder nur 40m² ist finde ich schon ein Unterschied - egal wie billig oder teuer das Material ist.

    Und genau das meine ich, oftmals, bei mir eigentlich immer, geht diese Rechnung eben NICHT auf.
    Was nützt es mir, wenn ich 25 Euro Material spare, dann beim Kleben aber 1 Stunde länger brauche?
    Eben weil ich die Plottteile genau ausrichten muss, ich mehr Teile habe, ich keine geraden Anlegekanten mehr habe und, und, und ...
    Im Endeffekt lege ich bei dieser Rechnung 25 Euro, eben meine zusätzliche Arbeitszeit, oben drauf!
    Meine Arbeitszeit ist weit teurer als ein eingesparter Meter Plattfolie.


    Ich bewundere Bart für seinen Riecher im Internet um da die Perlen zu finden. Danke Bart.
    Aber hier stelle ich den Mehrnutzen echt in Frage.
    Als SVG exportieren, online Nesting, SVG importieren.
    Beim entglitten feststellen, dass die ganzen Punzen fehlen.
    Hin und her und am Schluss habe ich 5 Euro an Materiel gespart um eine Stunde länger am Auto zu kleben.


    Ich streite gar nicht ab, das Nesting (Nutzendruck) Sinn macht. Das Fräsen wurde ja auch mehrfach erwähnt (auch von mir) aber dann das online?
    Vielleicht macht das für eins, zwei Jobs im Jahr Sinn. Aber eben nicht als alltägliches Hilfsmittel. Meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Whow. DAnke. Das meine ich ja. Solche Jobs kann ich da noch nachvollziehen. Vielleicht hab ich das unterschätzt was mancher so produziert. Solche Jobs bekomm ich gar nicht erst, bzw. biete ich nicht an. Ich bin vielleicht doch nur der Bastler. Meine letzte Bastelei unten. Und da brauchts definitiv kein Nesting.

    • Offizieller Beitrag

    das wirste maho nicht erzählen müssen. der wird nicht 10 einzelne zeilen plotten, um die dann einzeln untereinander zu kleben.

    Genau DAS Bild habe ich aus eigener Erfahrung vor mir im Kopf!
    Udo, mein Udo ..., den kennst du auch. Wir waren mal gemeinsam auf einer Messe.


    Echt, das bekommst du nicht mehr aus dem Kopf!
    Und Udo macht das heute noch so!

  • ich seh sowas laufend. haben tolle klamotten an die kollegen, wo ganz groß deren GbR drauf steht und die komplette adresse mit dem zusatz "2.OG, 3. Zimmer hinten links". dann packen die tausend schnipsel aus, um die einzeln vorzumontieren. am nachmittag holen sie dann die pumpflasche aus dem auto, um den scheiß nass zu verkleben. am tag danach kommt dann einer das tape ab piepeln und die blasen auf zu stechen. mitm cutter. ein halbes jahr später sieht man schön, wie die folie an den schnitten aufgeht. es gibt solche zu hauf, das ist auch nix lokales, hab die auch in der mall of berlin gesehen.


    die steigerung ist es da schon links und rechts einen streifen tape auf zu kleben, darauf die grundlinien der der einzelnen zeilen anzureißen, und daran dann die einzelnen zeilen auszurichten. die erden dann natürlich über die ganze länge fixiert und alle 2 buchstaben eingeschnitten ...


    der hauptgrund des posting war übrigens nicht 'online', sondern dass es sowas überhaupt gibt. und dann noch für umme. viele werden nesting bisher überhaupt nicht aufm schirm gehabt haben, da kann man das eben mal probieren. wer digital druckt wird sowas vom rip kennen und es beim plotten ab und zu vermissen. und das ist eben mal ein einstieg. ob online oder nicht ist da völlig unerheblich. AInesting kostet dann schon einen fuffi. und ist trotzdem ein extra programm, kein plugin.

    • Offizieller Beitrag

    Alter Falter. Jetzt habt ihr mich aber rausgesucht, was? Machen wir es so: Ihr habt recht. Ist doch alles gut. Ich hab ja oben schon mal geschrieben, daß ich solche Aufträge gar nicht auf dem Schirm habe. Ich mache so gut wie nichts, wo ich zum Maschinenbediener werde. So einfach ist das. Mein Fehler war lediglich, daß ich angenommen habe der Rest hier macht auch Werberechnik. Also Werbeanlagen und sowas. Da ist die Maschinenzeit und Materialersparnis eine der kleinsten Aufwände. Wenn ihr versteht was ich meine.

  • biggy - lass einfach meine Kommentare so stehen - brauchst nichts dazu zu schreiben - vor allen nicht so ein Schwachsinn!


    wenn Du bei den Aufträgen aus den vollen schöpfen kannst, dann freue Dich - gibt andere Leute die am Material etwas rechnen müssen (können/wollen). Wusste nicht das Deine Firma so groß ist das sie sich mit sowas nicht abgibt:


    Versalhöhe ca. 55cm
    verbrauchte Platten: 1x grau 1510 x 1010mm und 1x grün, von der noch mehr als die Hälfte übrig ist


    ohne nesting hätte ich auf jeden Fall 2-3 Platten von der grauen Platte gebraucht


    noch was - die Bilder mit den Vertiefungen hatte ich schon einmal gepostet - hattest Du mich auch blöd für angemacht - auf Deiner Facebookseite habe ich diese Vertiefungen auch gefunden - war ja dann doch nicht so falsch

    Einmal editiert, zuletzt von mediaWE ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten das hier einfach beenden. Du möchtest Dich unbedingt in die Sache verbeißen. manche kommen eben nicht damit klar, wenn ein anderer zugibt falsch gelegen zu haben. Dein Problem.
    Aber die Sache mit Facebook kannst Du Dir sparen. Oder die Fakten hier auch auf den Tisch legen. ich denke ich weiß am besten was ich mache und was nicht.



    Zitat
  • ecut haut mich jetzt nicht wirklich um.
    da kann ich die jobs auch von eurocut optimieren lassen.


    was ich aber auch mal kurz zur diskusion betragen möchte ist,
    dass es nicht nur um reine materialersparnis, sondern schlicht und ergreifend auch um das vermeiden von verschwendung geht.


    ich investiere lieber 15 - 30 min in eine ordentliche verschachtelung und spare u.u. mehrere qm material pro job als
    massen von rohstoffen sinnlos in die tonne zu werfen. im übrigen werden oftmals verschiedene jobs aus dem gleichen material gemischt.


    wir haben anfang des jahres endlich eine vernünftige "restewand" gebaut, mit fächern für jeden farbton acrylox, dibond, alu...
    und haben jetzt schon eine monatliche ersparnis von 500 - 1.000 euro an materialkosten - einfach weil man schnell
    und übersichtlich passende reststücke findet.

    "Kein Geld kann Ich auch ohne Arbeit verdienen." CHRISTIAN JÄCKEL

    • Offizieller Beitrag

    deswegen habe ich oben geschrieben, dass ich das kurz manuell zusammenschiebe und mir keinen Kopf um eine Azomatik mache, die mir schlussendlich das Reststück, was man nicht mehr gespannt bekommt, nur massiv verändert. Von verschwenden hat hier nie einer gesprochen.


  • wir haben anfang des jahres endlich eine vernünftige "restewand" gebaut, mit fächern für jeden farbton acrylox, dibond, alu...
    und haben jetzt schon eine monatliche ersparnis von 500 - 1.000 euro an materialkosten - einfach weil man schnell
    und übersichtlich passende reststücke findet.

    Die Restewand interessiert mich. Haste da mal ein Bild von wie Ihr das aufgebaut habt?