ttf-Fonts in Einlinien umwandeln? Corel

  • Hallo in die Runde,


    gibt es in Corel (X3) die Möglichkeit, ttf-Fonts in Einlinien umzusetzen?


    Ich habe öfter mal Schriftzüge, brauche die aber blos als eine Linie (ist vielleicht etwas blöde ausgedrückt) und hab bei Corel nix gefunden.


    Im Moment hat das Teil ja eine Kontur und eine Füllung, nehm ich die Füllung raus, bleibt immer noch die Aussenkontur um den Buchstaben. Ich möchte jedoch, das der Buchstabe eben blos aus einer Linie besteht.


    Wenns nicht mit Corel geht, vielleicht hat ja jemand ein Idee, mit was sowas machbar ist.


    Ich ziehe das im Moment immer nach, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Lieben Dank für alles, was mir weiterhilft.


    Liebe Grüsse
    Heike:imrgreen::imrgreen:

  • teuer:


    http://www.urwpp.de/deutsch/sc…gravurschriften_cont.html


    oha im X4 gibt's wohl auch welche..


    Neue bearbeitbare Inhalte
    10.000 Cliparts (40 % neu), 1.000 hochqualitative Fotos und noch mehr spezielle Schriften: einschließlich 75 Windows Glyph List 4 (WGL4) mit Unterstützung für Griechisch, Kyrillisch und andere internationale Zeichensätzen sowie einlinige Gravurschriften und plattformübergreifende OpenType-Schriften.

    cheerio,


    Niels

    • Offizieller Beitrag

    Das sind keine wirklichen Einlinienschriften. Die sind nur besonders dünn. Bei Urw kann man Musterschriften laden. Ganz normale ttf Schriften mit Innen und Außenkontur. ICh denke Heike braucht eine Schrift die kleine Stickereine zulässt. da braucht man eine wirkliche Einlinienschrift wie man das von der Graviererei kennt.

  • Hallo nadelART,


    also in Corel X3 ist es möglich einen Schriftzug der eine Kontur hat auf eine Linie zu reduzieren, mit der entsprechenden Konturstärke. Es geht aber nur für einen Schriftzug und nicht den ganzen TT-Font. Ich hoffe das ist die Funktion die du suchst. Hier kurz beschrieben wie dies funktioniert bzw. wie ich dies immer mache.


    Der Schriftzug muss in Pfade gewandelt werden und dann unter ANORDNEN - Umriss in Objekt umwandeln (STRG+Umschalt+Q). Danach in den Umrissmodus wechseln ANSICHT - UMRISS (Shift+F9). Dann werden die umgewandelten Linien sichtbar. Die Kombination muss aufgelöst werden ANORDNEN - KOMBINATION AUFHEBEN: KURVE (STRG+K) und danach können die inneren Linien die vorher den reinen Text dargestellt haben gelöscht werden. Wenn gewünscht, dann die einzelnen Segmente wieder kombinieren ANORDNEN - KOMBINIEREN (STRG+L).


    Gruß Michael

  • scherzer


    das habe ich nicht verstanden, bzw bekomme es nicht hin oder du hast es nicht verstanden. Als Anhang mal ein Beispiel anhand eine "T", links der Umriss und rechts wie es aussehen muss. Das bekomme ich aber nicht mit deiner Anleitung hin :gruebeln:

  • Hallo Maik,


    das war ein Mißverständnis. Ich dachte einen Schriftzug um die Stärke der Kontur erweitern. Sorry. Mit meiner Beschreibung gelingt diese einfache Linie natürlich nicht.


    Gruß Michael