An-/Beschnitt richtig einstellen?

  • Hallo,


    bekomme in den kommenden Tagen immer mehr Daten von Kunden als InDesign Layout für den Druck.


    Habe mir nun einmal zu Testzwecken die Trial-Version von InDesign CS2 runtergeladen.


    Nun möchte ich z.B. eine Datei erstellen, und später mit einem Beschnitt von 1cm pro Seite drucken.


    Also z.B. Schildmaß 100x30, Druckmaß 102x32. Diesen einen cm möchte ich spaeter beim kaschieren auf Platte als "Spiel" nutzen.
    Wenn ich nun aber unter den pdf-presets den Beschnitt auf 10mm stelle wird der Beschnitt dazugedacht, also ich habe das eigentliche Motiv, dann 1cm weissen Rand und dann die Beschittmarken.
    Es sollte aber eigentlich so sein dass das Motiv an sich mit in den Beschnitt einbezogen wird.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und koennt mir weiterhelfen :)
    Google habe ich bisher schon stundenlang gequaelt, aber komme irgendwie nicht weiter.


    MfG

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • du musst das motiv auch über den rand hinweg an die anschnittmarke anlegen dann im pdf export beschnitteinstellung vom dokument verwenden. viel spaß beim probieren


    andre

    Mario Kart Wii [COLOR="DarkOrange"]2321 0909 3805[/COLOR]

  • Aber den Beschnitt stelle ich doch erst beim Export ein oder nicht?
    Ich bin so vorgegangen: Layout erstellt mit z.B. 100x300, dann meine pfd-settings unter den Adobe pdf-Vorgaben definiert (da auch den Beschnitt auf 10mm gestellt) und dann exportiert.


    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also die Anschnittmarke vorher erstellen, wo und wie mache ich das?
    Sorry, bin in dem Programme nicht wirklich bewandert... eingefleischter Corel-User -.-


    MfG

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • ja richtig musste vorher einstellen - neues doc - größe einstellen - mehr optionen button - anschnitt einstellen - dann haste einen schönen roten rand um dein document - viel spaß

    Mario Kart Wii [COLOR="DarkOrange"]2321 0909 3805[/COLOR]

  • Bei Dokument einstellen:


    1000 x 1000 (mm)
    Beschnittzugabe (mehr Optionen) 10 mm
    "Bildkastl" 1020 x 1020 mm (postionieren auf -10/-10)


    PDF-Exportvorgaben:


    Schnittmarken, Anschnitt 10 mm


    > PDF = 1020/1020 mm, Passer 10 mm


    LG
    C

    Hätt ich keinen Photoshop, wär mein Bild ein Riesenflop.