Corel Seitengröße anpassen

  • Moin,


    Darf ich eine blutige Anfängerfrage stellen? gibts in Corel die Möglichkeit die Seitengröße per Werkzeug anzupassen? Also z.B. um eine Gruppe von Objekten herum?


    Im Illu gibts da ja das Zeichenflächenwerkzeug...


    demütigste Grüße


    Marco

  • In der aktuellen Version gibt es neben der Seitengröße einen Button "Seite automatisch anpassen".
    Dort kannst du ggf. noch einen Rahmen angeben, Grundlage sind aber immer alle Objekte auf der Seite.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • OK, danke.


    Ich öle hier gerade mit x7 rum weil ich aus Illu keine vernünftigen Daten für den Letter-Bender exportieren kann.


    Vielleicht muss ich mir man die aktuelle Version gönnen.


    Anders Thema, aber weiß jemand ob die Mac-Version ordentlich funktioniert?

  • Mac reicht nach wie vor nicht an Windows ran, bzw ich habe da lieber die Windowsversion.

    Gibt es überhaupt Mac-User die Corel benutzen?


    Für mich als Applefreak (seit 1986) ein NoGo - bei mir kommt ja nicht mal ein Office-Programm von Microschrott auf den Mac <X

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Mac geht. Auch wunderbar unter Rosetta2 emuliert auf M1. Die native M1 aus dem Aple-Appstore, verbessert mich, bietet leider für den Abopreis NUR CorelDRAW an. Kein Paint, kein Fontmanager.
    Jedenfalls war das so bei der Testversion.


    Ich habe beim Mac aber das Gefühl, dass es immer wieder mal klemmt. Das kann subjektiv sein, da der PC bei mir wesentlich mehr Power hat als meine M1 (mini und air, beide 16GB). Das verzerrt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weil ich aus Illu keine vernünftigen Daten für den Letter-Bender exportieren kann.

    Wozu brauchst Du denn die genaue Seitengröße?


    Du kannst mit dem Andokker Koordinaten z.B. ein Viereck um die selektierten Objekte erstellen. Auch da eine Zugabe veranlassen. Ist zwar keine Seite aber immerhin eine Fläche. Vielleicht hilfts.

  • Dem Letter-Bender ist die Seitengröße egal, das stimmt. Aber ich hab gerne alle Daten in einer Daten in einer Datei.


    Gerade machen wir Profil 5 Buchstaben mit Digitaldruck auf dem Deckel. In Illu könne ich mit die Bilder jetzt auf eine separate Seite packen und die Seitengröße gleich passend für den Drucker anlegen.


    Und gerade für den Buchstabenbau ist corel zum vorbereiten schon etwas geiler als illiu.


    Ich probiere mal die aktuelle Version aus, damit müsste das ja in etwa so gehen wir ich das gerne hätte... Mac-Version hatte ich gerade mal auf, aber wenn die Hälfte fehlt bringt es das ja auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht genau sagen. Mir fehlt da ein echter Vergleich. Fragen bei den Webinaren gehen immer in die Richtung. Meine Mitstreiter arbeiten da per Mac. Gravierendes kann es aber nicht sein. Eher Dinge die nicht zu Gewohnheiten passen. Ich kann aber gerne mal nachfragen ob es da Infos gibt was genau anders ist.

  • Soooo... Also die Macversion hab ich nur kurz mal durchgeklickt, an die PC-Version in parallels könnte ich mich gewöhnen.


    Was mir wirklich fehlt ist ein tool, mit dem ich anhand eines Referenzmaßes den Maßstab der Zeichnung einstellen kann. Im Illu mache ich das mit einem Plugin von O2. Das ist für erste Entwürfe total praktisch - Foto machen, irgendein Fenster ausmessen - fertig. Dann kann ich Schilder und Buchstaben ohne großen Aufwand in der richtigen Größe einzeichnen.
    Gibts vergleichbares für corel?


    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 09.15.18.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit dem ich anhand eines Referenzmaßes den Maßstab der Zeichnung einstellen kann

    darüber gibt es gerade eine Diskussion mir der Produktentwicklung. Und auch schon gute Ansätze wie man das integrieren könnte.


    Ein Möglichkeit die sicher umsetzbar wäre ist über die Bemaßungsfunktion. Das passende Maß erstellen, Zeichnung, Bild, Objekt damit verknüpfen und dann die Bemßung auf das Referenzmaß editieren. Im Moment mein Favorit.
    Man darf gespannt sein wie lange das dauert. hüstel.

  • mit dem Plug in im Illu ziehe ich auf den importierten Foto eine Linie über mein gemessenes Referenzmaß, gebe das Maß ein und der Maßstab wird automatisch berechnet. Wenn ich dann ein Schild draufmale reicht ein Klick und Länge x Breite werden drangeschrieben. Das ist schon recht komfortabel so.

  • darüber gibt es gerade eine Diskussion mir der Produktentwicklung. Und auch schon gute Ansätze wie man das integrieren könnte.


    Ein Möglichkeit die sicher umsetzbar wäre ist über die Bemaßungsfunktion. Das passende Maß erstellen, Zeichnung, Bild, Objekt damit verknüpfen und dann die Bemßung auf das Referenzmaß editieren. Im Moment mein Favorit.
    Man darf gespannt sein wie lange das dauert. hüstel.

    wenn da Wünsche erlaubt sind ...


    Ich fände es dabei sehr hilfreich, wenn der Maßstab in mehrseitigen Dokumenten je Seite extra definert werden könnte,
    damit sich die verknüpften Maße auf Seite 1 bei einer Fassade 1:50 nicht ändern, nur weil ich auf Seite 3 beim Detail 1:10 angelangt bin.
    Bisher löse ich das so, dass ich die Verknüpfung sofort aufhebe, aber es kommt vor, dass ich es vergesse und schon sind die Maße auf
    einer anderen Seite verkehrt ohne dass das ich mitbekomme...


    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Fotos ohnehin in X- und Y-Achse getrennt auf den Referenzmaßstab angepasst werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du das mal genauer erklären wie Du es jetzt machst?



    Zitat

    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Fotos ohnehin in X- und Y-Achse getrennt auf den Referenzmaßstab angepasst werden müssen.


    Sehe ich auch so. Das könnte man ja über proportional oder nicht lösen. Das Problem bei den Wünschen ist immer, daß komplett neue Sachen ewig dauern. Klinkt man sich in vorhandene Sachen mit Optionen ein hat man eine Chance.


    Grundsätzlich kann man die Chance für neue Sachen drastisch erhöhen, wenn man den Support damit zuspamt. Wer am lautesten ruft kommt als erstes dran.


    Die Wunschlisten der Vergangenheit sind immer daran gescheitert, daß man nicht ermitteln konnte wie hoch die Zahl derer ist denen das nutzt. Man wird da immer erst als Einer wahrgenommen. Mittlerweile bin ich aber sehr sehr gut mit der Produktentwicklung vernetzt und möchte behaupten an Stellen angekommen zu sein die auch was bewegen können und wollen. Die größte Hürde bleibt trotzdem die Notwendigkeit herauszustellen. Jedes Vorgehen muss mit aussagekräftigen Snapshots und Montagen begleitet werden. Das ist extrem aufwendig. Und oft auch frustrierend.