PDF: schnell aus A4 zwei Nutzen auf A3?

  • Hallo,
    diese Problemstellung kommt eher aus der kleinformatigen Bereich, aber vielleicht kennt jemand einen Trick um aus einem A4-PDF ein A3-PDF mit 2 identischen Nutzen zu erzeugen, so daß man die halbe Auflage druckt und dann schneidet.
    Mit Druck 2 auf 1 ist es nicht exakt sondern irgendwie eingepasst (Ränder ungleich).
    Achso: Acrobat 7 Vollversion vorhanden!

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von 5roller () aus folgendem Grund: ...was vergessen.

  • Es geht um vielseitige Dokumente, um die lästige Arbeit von Hand zu sparen.
    (Aktuell ein 187seitiges Dokument - da wird man ja bekloppt)

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

  • die ränder kannst im acrobat ja auch noch verschieben - muss man sich rantasten
    ich dupliziere oft in der pdf -datei die seiten - so das ich 2 gleiche seiten nebeneinander auf dem A 3 hab


    Also Duplizieren der seiten von Hand, 2 auf 1 Drucken, vorher mit Freistellungswerkzeug die Ränder beschneiden, gerade und ungerade unterschiedlich?

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

  • Allso das macht mann mit plugins fur imposition, (n-up oder step&repeat), ich habe mall mit quite imposing gearbeitet und da sind solche sachen wirklich leicht zu machen...


    Falls du es nur fur 1 projekt brauchst gibt es da auch viele trial versionen zum ausprobieren...

  • Es gibt spezielle Ausschiesssoftware, z. T. auch recht preiswert. Googel mal.

    "Menschen, die schweigen, stimmen nicht einfach den Anderen zu, sondern wollen nicht mit Idioten diskutieren"
    Albert Einstein

  • Habe "dots pilot 2.0" gefunden, kennt das jemand?
    Preislich wärs akzeptabel, nach ein paar Aufträgen hätte sich's gelohnt.

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

  • Ich werd bekloppt - in meiner Fiery gibt es dafür unter Layout/Broschüre/Sammelform/Doppeldruck genau den entsprechenden Punkt. Nur noch Ausschießreduktion ausschalten und die DC242 druckt genau das, was ich will.
    Lesen müßte man können...

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

  • Ich werd bekloppt - in meiner Fiery gibt es dafür unter Layout/Broschüre/Sammelform/Doppeldruck genau den entsprechenden Punkt. Nur noch Ausschießreduktion ausschalten und die DC242 druckt genau das, was ich will.
    Lesen müßte man können...


    Auch nicht schlecht. Wir versuchen gerade unsere DC 240 mit Windows 7 zu verbinden. Normaler Printer Port geht. Aber die Hold will nicht, weil das über Samba läuft. Weiss
    das zufällig jemand?

    cheerio,


    Niels