Bild vergrößerung für Digiprint

  • Hallo,


    hab grad von nem Kunden ein Bild bekommen 50x50cm 300dpi aufgenommen
    mit ner Digicam hab nen Andruck gemacht vergrößert im Postershop auf 290x290cm jetzt ist die Qualität nicht gerade top aber auch nicht gerade sauschlecht der Kunde hätte es gern aber schärfer welche Vorgehensweise würdet ihr da machen. Es gibt ja bekannte Software wie S-Spline usw. aber die können laut Tests nicht überzeugen ich würde Photoshop bevorzugen kennt sich jemand mit diesem Thema aus?


    Grüße brainchild

  • pitstop hat einen sehr geilen algorithmus.


    da kann photoshop nicht mithalten.


    schneid doch mal einen bereich aus dem bild aus, damit man in 1zu1 sieht, wie das original ist.

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • ... was sich bewährt in Photoshop, ist die Skalierung in mehreren (2-3) Schritten mit "krummen" Auflösungswerten.

    träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !

  • Grafik soll auf ein Fahrzeug drauf jetzt sagen die meisten wieder da steht ja keiner so dicht davor:motz: aber der Kunde ist König:xphü: und auserdem sieht er es jedentag würd sich nur aufregen hab mal ein Koffer 7x2m komplett mit digiprint beschriftet Freigabe war erteilt Sonntags war Fahrzeugübergabe da konnte ich es gleich wieder runterziehen:angry: war im doch zu unscharf:eek:
    anbei ein noch screenshot muss wirklich schauen dass ich das optimale aus dem Bild heraushole


    Grüße brainchild

  • naja...ist ja immer das selbe...betrachtungsabstand ist nun mal die diagonale mal 1.5-2


    bei 290cm sind das gut 5-6 mtr....das würde ich mal deinem kunden vorschlagen.


    wenn er dir keine "sauguaden" daten schickt, dann muss er damit leben...ganz einfach!

  • Ich bin jetz kein Digitaldruckprofi, aber meine Digitaldruckerei sagt immer 1zu10 angelegt in 300 DPI reciht.


    Gruß Sumady

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • das ganze auflösungsgetöse ist doch relativ. wenn das bild unscharf ist, dann nutzen auch die megapixel nichts


    erstmal den ganzen mumpitz intensiv betrachten und abklopfen, wie scharf das wirklich ist und was wirklcih aus dem bild herauszuholen ist. dann ab damit durch sspline, hochblasen.


    dann in photoshop schauen, was man mit diversen scharfzeichnungsfiltern wie unscharf maskieren und einstellungen erreichen kann, dann in krummen schritten wieder kleiner rechnen, bis die bildgröße passt und das bild scharf wirkt


    gibt auch noch andere tricks und möglichkeiten, aber man kann aus sch.... kein gold machen (auch wenn das im fernsehen immer geht, aus einem tiefgaragenüberwachungsbild die adresse eines briefbogens auf dem armaturenbrett gestochen scharf lesbar zu machen .... :schlapp: )


    gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • es ja nur ein Teil sind schon wichtige Elemente drin sein Spruch ist immer "sieht so mein Pflegeheim aus! so verkorkst so schmuddelig sieht mein Heim nicht aus" werd mal versuchen so eine demoversion zu bekommen und mal kräftig aufpusten


    bin nur der eier-kaiser...

  • Ihr dreht durch wenn ich euch sage das dieses Bild von ner Agentur gemacht wurde hat richtig geld gekostet ist aber eigentlich für Prospekte gedacht also mal kurz den antraben lassen geht ins Geld ich werd schauen dass ich das Bild irgendwie hinbiege

  • Hallo,


    hab grad von nem Kunden ein Bild bekommen 50x50cm 300dpi aufgenommen
    mit ner Digicam


    Wohl eher eine Handycam oder sonstiger Kameramüll.
    Und was für eine Kamera macht denn quadratische Bilder ?
    "Aus Scheiße kann man keine Bonbons machen", hieß es früher so schön im Osten.
    Meine alte Canon 5D MK II mit 21 MP schaffte bei 304 DPI ein Bild mit 470 x 315 mm.
    Also am besten mit einer vernüftigen Kamera ein neues Bild machen.
    Alles andere ist Mist

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

    • Offizieller Beitrag

    meine rollei z.B. :)


    diese grotte bekommst du nicht qualitativ aufgeblasen, isorauschen, chraomatische aberation, artefakte....


    das alles brenst das ein.


    ansonsten: wie mein vorredner... neu machen das bild.

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

  • das bild ist sowieso schon durch den wolf gedreht, das ist kein original.


    das ist das G-i-G-o prinzip : Garbage in - Garbage out


    das einzige wär , das man es etwas säubern könnte, farbsäume raus, rauschen in den kanälen, usw


    hilft nur neu machen

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von LFP-Chris ()