Corel läuft nicht mehr

  • Hilfe, mein Corel stürtzt immer ab wenn ich die Farbpaletten öffne. Ich gehe dazu unten recht auf die Füllung, Farbfenster geht dann auf - gehe ich dann auf die Auswahl dann schmiert Corel ab. Neuinstallation hat nichts gebracht, mit oder ohne Servicepack das gleiche - auch Start mit F8 bringt nichts. Angefangen hat es mit dem Import einer PDF bei mit Pantone Farben bei der Corel nach der Pantoneversion gefragt hat. Hat einer eine Idee? Danke

  • Hallo, hast Du mal konrolliert, ob im Füllungsfenster im letzten Reiter(Paletten) eine Standard-Palette steht oder etwas anderes? Weiterer Suchort Andockfenster "Farbstile", alles was dort keinen Sinn macht löschen.
    Eventuell ist bei Dir eine "falsche" Farbpalette als Standard definiert. Für CMYK-Dokumente Standard-CMYK-Palette, für RGB-Dokumente Standard-RGB.
    Die default-Paletten liegen im Corel-Programmordner/Color/Palettes. Angepasste Farbpaletten sind an einem anderen Ort abgelegt.


    Ne Neuinstallation bringt meistens nix. Eher eine komplette Deinstallation, alle Corel-Ordner löschen, Registry von Corel-Einträgen bereinigen - keine schöne Arbeit :angry:


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • hatte schon komplett deinstalliert und auch die neue Installation auf einer anderen Festplatte gepackt - leider der gleiche Krampf...


    Wenn ich auf die Farbe gehe (unten rechts der Farbeimer) dann geht noch das Fenster auf "Gleichmäßige Füllung" - er zeigt mir auch unter dem Reiter Paletten noch PANTONE soild coated an. Gehe ich dann rechts neben dem Palettenfenster auf den kleinen schwarzen Pfeil nach unten (wo dann normalerweise eine Auswahl der anderen Palettenfarben zu sehen ist) dann "verabschiedet" sich Corel. Kann auch noch auf den kleinen Ordner gehen und meine eigene Palette anwählen - das geht noch...

  • Mist, da wird Dein Corel wohl was falsches gefressen haben.


    Lässt sich vllt. ein Standard wieder herstellen?
    Extras/Farbverwaltung - Standardeinstellungen und Dokumenteinstellungen
    und bei Fenster/Farbpaletten mal nur die Standard-Palette anhaken, danach Extras/Als Standard speichern.


    Welche Version hast Du denn im Einsatz?
    Corel-Support hilft nicht?

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • habe Support mal angeschrieben - dafür ist er ja da...


    Unter Option > Global > Farbe kann man die Standard-Schmuckpelette sehen und auch eine andere auswählen. Die gleiche Einstellung bei der Anwahl über Farbe wird mit einem Absturtz quittiert - oder neuerdings geht ein weißes nacktes Feld nach unten auf - ohne Inhalt - Danke für die Denkanstöße


    Ralf

  • ach ja.... Corel ist die Version X6.1 - der Fehler kommt mit und ohne Update auf X6.2


    habe gerdas dem Support geschrieben und auch direkt ne Fall Nummer bekommen - mal sehen, werde berichten

  • hm.... Import einer PDF Datei - E/A Fehler > Die Serveranwendung konnte nicht gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass genug Arbeitsspeicher vorhanden ist und Server richtig installiert ist.
    Probleme vielleicht mit dem Arbeitsspeicher? Gleiche Datei kann ich auf der CNC Fräse mit deren mickrigen 1GB Arbeisspeicher öffnen...

  • Da könnte sich ein Fehler in den Konfigurationsdateien eingeschlichen haben, deswegen nutzt auch eine Neuinstallation nichts weil diese ja normalerweise bestehen bleiben. Versuch doch mal den Ordner "CorelDRAW Graphics Suite X6" im Verzeichnis "C:\Users\*Username*\AppData\Roaming\Corel\" zu löschen. Ist ein verstecktes Verzeichnis, also eventuell erst sichtbar machen. Der Ordner wird bei einem Neustart von Corel wieder komplett neu angelegt, aber deine persönlichen Einstellungen sind natürlich alle futsch.

    Meine Meinung steht fest - bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

  • Danke, den Tipp hat mir die Corel Hotline auch schon gegeben - leider ohne Erfolg - schmiert zwar nun nicht mehr ab - sehe habe nun nur ein weißes Feld bei der Auswahl der Farbpaletten


    werde wohl mal das Image von Acronis wieder raussuchen...

  • jep, jeder Griff ein Griff in die Sch... üssel


    Einer Kundin hatte ich gesagt das ich eine Sorte günstiger CD Rohlinge nicht mehr bekomme - müsse nun 5 Cent teuere nehmen - sie hat dann angerufen das dies nicht mehr im Budget wäre (habe seit 2008 meine CD Preise nicht mehr angehoben) - hätte in den Hörer beißen können... Lasse extra für viel Geld Pantone Drucksachen bei einer kleinen Druckerei drucken - habe eine Farbabstufung von 8% drin - zugesuppt - nicht zu sehen. Der Drucker meint nur die Grafik bekommt er eh nicht zu sehen - der Mediengestallter habe die CTP Platten ausgeschossen. Von meinem Drucker fange ich lieber nicht an!!!

  • so....


    nachdem mir Corel das normale Blabla geschrieben hat von wegen F8 etc (findet man alles auch unter Googlesuchen) habe ich heute noch einmal verschiede Sachen ausprobiert - eigentlich von Neuinstallation diverser Runtime´s über Grafiktreiber etc. hat alles nichts gebracht! Die Erlösung ist nun mit einem neuen Nutzernamen gekommen - also den alten Namen umbenannt in Nutzer_alt und den alten Namen neu angelegt. Nur die Ordnernamen passen mir noch nicht - werde wohl den alten Nutzer dann koplett löschen und dann den gleichen Namen neu anlegen...

  • Damit machst du ja eigentlich nichts anderes als ich geschrieben habe, nur auf anderem Weg ...

    Meine Meinung steht fest - bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

  • hast soweit Recht - nur das es nicht um den Ordner c > Benutzer > Benutername > Eigene Dokumente > Corel ging sondern um den Ordner c > Benutzer > Benutzername > Eigene Dokumente > meine Paletten


    Wenn in "Meine Paletten" selbst erstellte Farbpaletten abgelegt werden (bei mir z.B. Caldera.xml), dann bekommt man unter der Palettenauswahl nur einen weißen Kasten angezeigt.

  • Hilfe, mein Corel stürtzt immer ab wenn ich die Farbpaletten öffne. Ich gehe dazu unten recht auf die Füllung, Farbfenster geht dann auf - gehe ich dann auf die Auswahl dann schmiert Corel ab. Neuinstallation hat nichts gebracht, mit oder ohne Servicepack das gleiche - auch Start mit F8 bringt nichts. Angefangen hat es mit dem Import einer PDF bei mit Pantone Farben bei der Corel nach der Pantoneversion gefragt hat. Hat einer eine Idee? Danke

    Es müsste immer Musik da sein…