Corel und Hardware, ein Webinar.

  • Meiner muss arbeiten, und das schnell und keine Kompromisse bei Grafik machen:

    • Mainboard Gigabyte® X299X AORUS Master
    • Intel® Core™ i9-10980XE Extreme Edition Prozessor
    • Silent Tower CPU Kühler Scythe FUMA 2
    • 8 x 16 GB DDR4 RAM 2666 MHz KINGSTON Fury
    • 2 x 4 TB SSD Samsung 870 EVO Serie, SATA3
    • 2 TB SSD Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0 3500R/3300W
    • 2 x 16 TB SATA 3,5 Zoll 6G HDD WD Ultrastar 7.200 rpm
    • 16GB CAD Grafikkarte PNY Quadro RTX5000 Ray Tracin
    • DVD-Writer SATA Double Layer, schwarz
    • 2 x 1 GBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE


      damit geht Corel, LR und PS uvm. gleichzeitig


      wobei er Letzens fast 10 Minuten für ein Focusstak von 10 Bilder aus meiner D850 benötigt hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ähnlich wie meine Rig. Ich habe nur jetzt erstmals auf AMD gesetzt.


    Nur, mit Corel hat das alles wenig zu tun. Bei Corel liegt der Flaschenhals ganz wo anders.
    Zum Beispiel allen Text per Suchefunktion zu gruppieren ist keine Frage von RAM, CPU, GPU …, das ist hier schwacher Code.


    Deswegen bin ich hier ja gespannt welche neuen Erkenntnisse es im Webinar wirklich gibt.

  • Meiner muss arbeiten, und das schnell und keine Kompromisse bei Grafik machen:

    • Mainboard Gigabyte® X299X AORUS Master
    • Intel® Core™ i9-10980XE Extreme Edition Prozessor
    • Silent Tower CPU Kühler Scythe FUMA 2
    • 8 x 16 GB DDR4 RAM 2666 MHz KINGSTON Fury
    • 2 x 4 TB SSD Samsung 870 EVO Serie, SATA3
    • 2 TB SSD Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0 3500R/3300W
    • 2 x 16 TB SATA 3,5 Zoll 6G HDD WD Ultrastar 7.200 rpm
    • 16GB CAD Grafikkarte PNY Quadro RTX5000 Ray Tracin
    • DVD-Writer SATA Double Layer, schwarz
    • 2 x 1 GBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE


    damit geht Corel, LR und PS uvm. gleichzeitig


    wobei er Letzens fast 10 Minuten für ein Focusstak von 10 Bilder aus meiner D850 benötigt hat :D

    Sehr beeindruckend :) klingt so, als wenn Du den Preis dafür aus dem Ärmel schütteln könntest. Verrätst Du ihn uns?

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • werbepit: Die Kosten für das System sind gemeint :D


    Urlaub auf Rügen kann man machen :) aktuell werden nur die freien Betten knapp, denke ich. Bei der Anreise muss man derzeit einen negativen Schnelltest/Impfnachweis/Genesengungsnachweis dabeihaben und das wars, keine weiteren Test nötig. Plus Maskenpflicht im Innenbereich in allen öffentlich zugänglichen Bereichen.

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Corel begnügt sich eigentlich mit normaler Hardware. Sicherlich gibt es einzelne Funktionen von Corel die laaaaaaangsam laufen (PDF-Export, Suche). Bedauerlich aber nur, weil das schon über Versionen hinweg nicht gefixt wurde. Im Ganzen läuft Corel doch recht flott.


    Es ist bei Corel zum Beispiel unnötig seine Corel-Daten auf SSD zu haben. Meine Daten liegen auf einer 4TB NVME Platte. Gerade mal getestet: ein 40-Seiter mit ca. 450MB öffnet in 7 Sekunden. Herrgott, von der USB-3 Backupplatte, 2,5 Zoll, braucht es 9 Sekunden.
    Ich habe die SSDs im Rechner, weil leise und kein Kabelsalat, die interne Datensicherung auch auf eine SSD geht schnell - das wars aber auch schon.


    Netzwerk das gleiche. Ich habe 1Gbit-Kabelinternet. Ja, im 2GB-Netzwerk schaffe ich bei ausgewählten Benchmarks Downloadraten 1.100, im anderen 1GB-Netzwerk nur was um 900. Und? Synthetisch, ich sehe nur ganz selten reale Internetdownloadraten von 400.


    Anzahl der Cores: ich habe einen 16-Kerner der ganz flott rendert, brauch ich selten, Corel ist eh nicht sagenhaft unter Multitread.


    Grafikkarte: man munkelt, dass die Treiberunterstützung bei NVIDEA besser ist. Vielleicht gibt hier das Webinar belastende Aussagen. Man kann in Corel GPU-Unterstützung einstellen, DEN Schub kann ich aber nicht erkennen, es ist bei mir marginal. Meine GPU, eine 2080, ist bei mir noch ein "wunder" Punkt für den Flugsimulator, aber der Markt ist z.Z. total verschoben. Software-Updates bringen hier mehr als ein Upgrade auf eine 3090. Für Corel ..., irrelevant!


    RAM: ich habe 64GB der mit 3.200 Mhz läuft, selten habe ich Speicherdruck über 32 GB, für Corel völlig ausreichend und weit für die Zukunft dimensioniert. Habt ihr schon mal gesehen wie die Hersteller ihren RAM bezeichnen, nennen, Markeketingsprech? "Ballistix Sport" und son Blödsinn - ich schmeiß mich weg ..., das muss man ja nötig haben ...


    Es gibt Programme in der Virtualisierung, Simulation, Wissenschaft, Technik da braucht es bestimmte Konfigurationen. Aber im allgemeinen, bei uns in der Werbetechnik und für Corel tut es auch ein besserer Aldi-Rechner. Wichtig sind hier andere Dinge, wie Backups, Arbeitsabläufe, Farbmanagement (wenn es etwas anspruchsvoller sein darf).

    • Offizieller Beitrag

    Eben war das Webinar und eigentlich bin ich doch ein Freak ...
    Im Wesentlichen spiegelte das Webinar meine obige Aussage genau wider.
    Läuft der Flugsimulator gut, läuft Corel gut. ;)


    Die beste Webaussage war wohl: "Du kannst ein schlechtes Programm mit bester Hardware zuwerfen - es wird nicht schneller!" (Damit ist NICHT Corel gemeint, obwohl ...)

  • Meiner muss arbeiten, und das schnell und keine Kompromisse bei Grafik machen:

    • Mainboard Gigabyte® X299X AORUS Master
    • Intel® Core™ i9-10980XE Extreme Edition Prozessor
    • Silent Tower CPU Kühler Scythe FUMA 2
    • 8 x 16 GB DDR4 RAM 2666 MHz KINGSTON Fury
    • 2 x 4 TB SSD Samsung 870 EVO Serie, SATA3
    • 2 TB SSD Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0 3500R/3300W
    • 2 x 16 TB SATA 3,5 Zoll 6G HDD WD Ultrastar 7.200 rpm
    • 16GB CAD Grafikkarte PNY Quadro RTX5000 Ray Tracin
    • DVD-Writer SATA Double Layer, schwarz
    • 2 x 1 GBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE


    damit geht Corel, LR und PS uvm. gleichzeitig


    wobei er Letzens fast 10 Minuten für ein Focusstak von 10 Bilder aus meiner D850 benötigt hat :D

    Du zockst doch heimlich während er Arbeit, gibs doch zu... :D ;)

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!