CS7 wird Cloud

  • Mir fehlt irgendwie ein bißchen die Vorstellungskraft, wie cloudbasierte Bildbearbeitung konkret aussehen soll und wie flüssig man damit arbeiten kann...


    es wird ja 'nur' ne art online-dongle, installiert wird nach wie vor lokal. mindestesn alle 30 tage ein onlinechekc ob die lizenz stimmt und updates vorhanden sind. wenn 3 monate nicht online lässt sich die software nicht mehr starten. und genau das ist ein unding.


    ansonsten ist diese cloud (erstmal) keine cloud, erst wenn ich meinen arbeitsbereich bei denen hochlade und auch die arbeitsdateien.


    bei letzterem sehe ich rechtliche probleme: vermutlich bin ich mitteilungspflichtig, wenn die kundedatein irgendwie online gelagert werden. wird nicht jeder wollen.

  • bei letzterem sehe ich rechtliche probleme: vermutlich bin ich mitteilungspflichtig, wenn die kundedatein irgendwie online gelagert werden. wird nicht jeder wollen.


    Wenn du es ganz genau nimmst, müsste dein Kunde auch dafür unterschreiben das du seine Daten auf deiner eigenen Platte speichern darfst. Und theoretisch gilt auch der Grundsatz, dass du Daten nur in dem Umfang und für den Zeitraum speichern darfst, wie es für deine Aufgaben notwendig ist...


    Das Problem bei Adobe wird sein, dass die einem nicht sagen können wo die Daten liegen. Bei Onlinebackups, Mails usw. hat man ja zumindest die Möglichkeit einen Anbieter zu wählen der die Daten nur in Deutschland speichert und entsprechend zertifiziert ist.

  • Einfach nicht mitmachen. Auch heute noch könnte ich all meine Auftrage mit mit Photoshop 7 und Illustrator 7 ganz locker abarbeiten. Vielleicht sind ein paar Funktionen ganz toll, aber nicht um jeden Preis. Ich werde mir zu gegebener Zeit von 5 auf 6 updaten und dann einfach warten und warten und warten. Ich weiß noch nicht mal was an der 6 besser ist al an der 5er Version. :D

  • ... Wenn kein Internet da ist läuft nix mehr aber wie oft kommt das vor? Bei uns in den letzten 2 Jahren nie, dafür war zweimal der Strom weg, dann geht auch nichts mehr. Ich glaub die Zeiten in denen wir Software im Pappkarton gekauft haben sind einfach vorbei, auch wenn sich natürlich ganz neue Fragen dadurch ergeben...


    Hier stellt sich als erstes jedoch die Frage nach der Standortanbindung. Wir haben z. B. eine sehr "dünne" Anbindung, die auch noch ziemlich wacklig ist. Ich kann schon froh sein, dass wir nicht zu den unerschlossenen weißen Flecken gehören, die es immer noch gibt. Zu Deutsch: Über ein richtiges Arbeiten mit der Cloud brauch ich nicht mal nachzudenken.

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Die Satellitenvariante wurde uns seinerzeit vom Telekom-Pressesprecher auch wärmstens ans Herz gelegt :rolleyes: fürn Privat-User ist das evtl. noch ´ne Variante ...

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Die neue Version von Adobe ist bereits gecrackt worden ( Computerbase ). Schien ja nicht lange gehalten zu haben, aber wie so oft ist das nur das wohl gewollte "für Privat" Prinzip. Firmen müssen auf das Abo zurückgreifen und die nachkommenden Grafiker/Mediengestalter usw. arbeiten privat mit ner RK um dann später auf eine legale Version zurückgreifen zu müssen im Arbeitsleben. Und mit was arbeiten die dann? Genau, dem bekannten Produkt. Obwohl es im Grafikbereich ja kaum Alternativen gibt.

    MfG Daniel

  • Ich hab mir gestern mal überlegt ob ich noch von CS 5.5 update oder ne Cloud-Version hol. Aber irgendwie kommt mir die Cloud wie moderne Wegelagerei mit anschließender Einkerkerung vor.


    In 20 Jahren hab ich durchschnittlich 300 Euro im Jahr für Adobe hingelegt. Jetzt soll ich im ersten Jahr schon ca. 430 und dann ca. 740 Euro hinlegen. Und man weiss noch nicht mal, wenn die genug geködert haben, die Abopreise erhöhen. Ein zurück gibts ja nur bei Pixeldateien.


    Nicht mit mir Adobe. Da bleib ich lieber bei meiner jetzigen Version, die gehört mir und läuft, und läuft, und läuft........


    Markus

  • Kam noch rein:


    Zitat


    Ganz so schnell wie von Adobe geplant, scheint der Zug wohl nicht in Richtung Cloud zu fahren, denn die CS6- und Acrobat-Vollprodukte wird Adobe nun doch wieder bis mindestens Jahresende als Box anbieten. Upgrades kommen allerdings weiterhin nur als Download-Version, jedoch ebenfalls mit permanenter Lizenz als Nicht-Cloud-Produkt.

    - 601

  • Wenn ich die Cloud umrechne, bezahle ich doppelt soviel wie bisher.
    In den letzten Jahren habe ich immer erst nach der zweiten Versionsnummer ein Update gekauft und bei Ankündigung der neuen Version, die alte gekauft und das Update für die aktuelle Version ohne Berechnung erhalten. Die Updates habe ich sofort abgeschrieben.
    Ich sehe keinen Vorteil für mich in einer Mietversion, sondern nur Nachteile.
    Der Handel wird auch nach einiger Zeit verschwinden, da Adobe jeden Kunden persönlich die Updates anbieten und verkaufen wird. (Gibt es ja schon bei einigen anderen Firmen).
    Ich werde jedenfalls versuchen so lange wie möglich mit den alten Versionen zu arbeiten und mich dabei nach alternativen umschauen und bereits darauf einarbeiten.
    Es muss auch ein Leben ohne Adobe in der Grafikbranche möglich sein. Wenn ich einmal eine Cloud habe und diese nicht mehr will, kann ich meine Daten auch gleich löschen, weil ich die ja nicht mehr öffnen kann.
    Damit bin ich im Hamsterrad gefangen. So können sich die Adobe Manager einen extra Bonus ausbezahlen und uns alle auslachen. “Ohne Cloud kein Geschäft“


    LG aus Tirol

  • Es gibt bestimmt alternativen! es hat auch kaum einer für möglich gehalten das es eine alternative zu Quark-X-press geben wird, da hab ich glatt mal eben nach gegooglt, die gibts ja noch!! ;)
    Letztendlich entscheidet der markt, also wir!!!

    Gruß aus Hamburg ;)

    Oliver