Umstellung von X3 auf X5 -> Farben anders

  • wundert mich auch. corel x5 ist super, wenn da nicht die kleinen ungereimtheiten wären.
    z.b.: wenn ich den befehl "kontur" öffne, erschein immer ne rgb farbpalette. finde auch nichts wo man es ändern kann.
    natürlich kann ich es dann manuel wieder ändern in cmky, ist aber nervend.


    keine x5 profis hier, die es in "normalem" deutsch erklären können:D

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Hallo Sumady,


    die kleinen Ungereimtheiten entstehen bei Dir wahrscheinlich durch eine Unkenntnis der Farbmanagement Grundlagen. Eine Anlaufstelle für gute Informationen wäre z.B. www.cleverprinting.de, auch wenn dort seit einigen Jahren nicht mehr auf CorelDraw eingegangen wird.


    Für Deine Arbeit ist es wahrscheinlich wichtig zu wissen, dass es seit X5 bereits bei der Dokumenterstellung die unterschiedlichen Farbmodi RGB und CMYK gibt. Erstellst Du ein neues Dokument in RGB-Farbe, wird automatisch die RGB-Farbpalette gewählt, CMYK analog. Im Nachhinein lässt sich das ändern unter Extras/Farbverwaltung/Dokumenteinstellungen "Primärer Farbmodus". Diese Farbmodi haben etwas mit der Ausgabeabsicht am Ende zu tun. RGB-Dokumente sind für Web, Entwurfsarbeiten und Ausgaben auf einem Nicht-Postscriptdrucker ne gute Wahl. CMYK sollte bei der Erstellung professioneller Druckvorlagen angewendet werden. Dein wahrscheinlich Nicht-Postscript fähiger Laserdrucker kann zwar auch CMYK-Dateien ausgeben, dabei wird es aber immer zu Farbveränderungen durch interne Umrechnungen kommen. Wichtig zu wissen ist auch, dass bei der Ausgabe zweimal Farbkorrekturen vorgenommen werden, wenn nicht drauf geachtet wird. Erstens programmintern durch Corel und zweitens durch Einstellungen im Druckertreiber. Wenn Du die Farbkorrektur durch Corel bearbeiten lässt, solltest Du sinnigerweise die Korrektur im Druckertreiber ausschalten/deaktivieren.


    Ich bekomme in meiner Arbeitsumgebung mit profiliertem EIZO-Monitor sehr vorhersehbare Ergebnisse hin (arbeite u.A. auch it Corel X5). Wichtig ist m.E. das Verstehen und Beachten wichtiger Grundregeln im Umgang mit digitaler Farbe.


    Gruß
    Dave

    Als aber die Technik versagte, war wieder der Mensch gefragt.

  • Hallo Docdave,


    Danke für die Antwort.
    Nein ich bin kein Profi was Farbmanagement oder Profile angeht, mir ist aber durchaus klar worum es geht!
    Bin auch mit den Anwendungsgebieten der verschiedenen Farbmodi vertraut.


    Ich arbeite aber seit Corel 8 mit diesem Programm und hatte nie wirklich Probleme, weder beim Digitaldruck, noch bei Printmedien.
    Zusammenspiel zwischen Programm, Monitoren und Drucker war immer top.
    Habe noch nie im RGB Modus gearbeitet, habe es aber auch nicht vor, da ich es nie brauche.
    Naja kämpfe mich mal duch das Programm.


    Noch was, wenn man den Befehl " Kontur " öffnet, erscheint ja eine Farbpalette in der man die Farbe einstellen kann. Diese Palette ist eine RGB Palette, keine Ahnung warum. hat einer ne Ahnung wie man es umstellt.


    Danke im vorraus

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Ich arbeite aber seit Corel 8 mit diesem Programm und hatte nie wirklich Probleme, weder beim Digitaldruck, noch bei Printmedien.
    Zusammenspiel zwischen Programm, Monitoren und Drucker war immer top.
    Habe noch nie im RGB Modus gearbeitet, habe es aber auch nicht vor, da ich es nie brauche.
    Naja kämpfe mich mal duch das Programm.


    Noch was, wenn man den Befehl " Kontur " öffnet, erscheint ja eine Farbpalette in der man die Farbe einstellen kann. Diese Palette ist eine RGB Palette, keine Ahnung warum. hat einer ne Ahnung wie man es umstellt.


    Danke im vorraus


    Bis zur Version X5 konnte eigentlich von Farbmanagement unter Corel keine Rede sein. War eher etwas für Hausfrauen :imrgreen:


    Hast du alle Servicepacks installiert?
    CorelDRAW Graphics Suite X5 Service Pack 3 und CorelDRAW Graphics Suite X5 Hot Fix 4. Deine aktuelle Versionsnummer sollte 15.2.0.695 sein.
    Wenn du die Farbpalette für die Umrissfarbe öffnest (Umschalt+F12) sollte dort die gleiche Farbpalette geöffnet sein die du auc für dein Dokument nutzt.
    Wenn du die Standard RGB-Palette nutzt erscheint auch diese für die Umrissfarbe.